Wohl kaum, wozu auch?
(Wären nur "Platzfresser" im Lager)
Wohl kaum, wozu auch?
(Wären nur "Platzfresser" im Lager)
2012 begann die BLT, einzelne Be 4/8 wieder zu Be 4/6 zurückzubauen, da Veränderungen im Rollmaterialeinsatz nach der Ablieferung der Be 6/10 151–169 zu einem Überbestand an sechsachsigen Gelenkwagen führte. Drehgestelle und Mittelteile wurden abgebrochen.
Lasst erstmal die sechs Wagen zum Laufen kommen und bis weitere "Vierachtelwagen" bei der BLT frei werden, dauert es wohl auch noch ein wenig... Der Aufgabenträger ÖPNV im Kreis Gotha drückt nicht soooo auf die Tube, da er fürchtet es könnte Geld kosten, denn der Aufgabenträger ist der Kreis und dieser ist wiederum Mitgesellschafter der TWSB...
Außerdem ist 2022 nicht in Stein gemeiselt, denn es können Übergangsfristen von mehreren Jahren vereinbart werden, die dann das Ziel der (vom Aufgabenträger) verlangten Barrierefreiheit zu erfüllen. Den Inhalt der Barrierefreiheit definiert im letzten Wort weitgehend der Aufgabenträger ÖPNV. Zum Behindertenverband im Kreis Gotha gibt es seit vielen Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis.
Ein wenig herunterscrollen:
http://www.behindertenverband-gotha.de/Bildergalerie-2018.369.0.html
https://gotha.thueringer-allgemeine.de/web/gotha/star…hren-1332206490
https://m.tlz.de/web/mobil/blau…tforceua=mobile
Schon zu Zeiten, als noch nichts NF fähiges da war, haben wir die Rollifahrer immer mit dem Gespann Tw 43 und Bw 93 gefahren. Das Einladen mittels Rampenblech haben wir immer hinbekommen. Dabei gab es immer viel zu lachen und das auf allen Seiten!
(Prototypenzug aller Gothawagen)
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Vielen Dank an Grenzacher und Stefan für Ihre Beiträge! Diese sind sehr willkommen, insbes. wenn man nicht auf "Bahnforum" tätig ist.
Zurzeit befindet sich Be 4/8 222 in Umbau. Dies soll der erste umgebaute Wagen sein.
Am 21.09.2019 findet das Betriebsjubiläum „125 Jahre Straßenbahn Gotha – 90 Jahre Thüringerwaldbahn“ statt.
Guten Abend,
richtig das Jubiläum findet am 21.09.2019 mit einem großen Betriebshoffest mit vielen Sonderfahrten statt. Auch Gastfahrzeuge befinden sich in Organisation. Am 22.09.2019 machen wir dann eine große Fanveranstaltungen - den ganzen Tag lang Straßenbahnfahren und -fotografieren! Nähere Infos folgen.
Nun aber zeige ich Euch ein paar Bildchen vom vergangenen Samstag. Zum Fantag haben wir erstmals der Fanwelt einen Be4/8 auf Gothaer Gleisen vorgeführt. Er wurde in fotofreundliche Positionen gefahren. Ebenso war der kürzlich von rnv Mannheim übernommene Fahrschulwagen 516 zu sehen.
In der Morgensonne, hinter der Wagenhalle posiert die 221:
Vor der Halle sieht das dann so aus:
Kollegen untereinander beim Plausch: Tatra Tw 312 erzählt begeistert seinem neuen schon ganz ungeduldigen Kollegen Tw 221 von der Schönheit der Strecke durch den Thüringer Wald:
Hier die Mannheimer Neuerwerbung - Fahrschulwagen 516:
Wieder Kollegen beim Plausch:
Der historische Tw 39 war zu einer Transferpendelfahrt für die mit dem Zug anreisenden Fans zum Bahnhof eingesetzt:
Gleich beginnt eine muntere Unterhaltung. Tw 39 berichtet über die lange Geschichte der Waggonfabrik in Gotha, wo er auf die Welt kam. Interessiert hören beide Nachbarn zu:
Fürs Erste mußte das nun reichen. Die "Neuen" wurden wieder auf ihre Plätze rangiert:
Bei Gelegenheit zeige ich Euch noch einige Aufnahmen von der Ausfahrt mit drei historischen Wagen/Zügen und dem Tw 521, sowie einer Tatra Traktion, auch mit Zusammentreffen mit der Eisenbahn...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Ronny von der Gothaer Truppe
Na dann mach ich ein wenig weiter. Am Gleisdreieck Sundhausen war ein kleines Treffen organisiert:
Das vordere Gleis kommt vom Krankenhaus, das hintere direkt aus Gotha.
Auf dem Boxberg war Fotohalt und gleichzeitig Abstellung der Wagen in der Schleife, da zwei Plankurse zur Kreuzen hatten:
Kreuzung der Plankurse:
Fotohalt zwischen Leina und Ausweiche km 11:
Wahlwinkel - unzähliche Motive der dörflichen Idylle:
Am Gleisdreieck (Waltershausen) wurden die Wagen gewechselt. Hinter Schnepfental entstanden die folgenden Bilder:
Fotohalt hinter der "Eisernen Brücke":
Zusammentreffen mit einem Zug auf der Strecke Fröttstädt- Friedrichroda, der ältesten Nebenbahn Thüringens:
Reinhardsbrunn Bf.
Für den Dampfzug mit 41 1144 von Greiz nach Eisenach zum "Sommergewinn" war in Gotha ein Anschluß zur Marienglashöhle als Sonderfahrt gebucht. Eine Tatratraktion übernahm diese Aufgabe. Den Leerstand in Tabarz nutzten wir später noch...
Hier ist jetzt mal Pause...
... an der kleinen Brücke übers Badewasser:
Ein Stück weiter:
Volles Haus in Tabarz:
Friedrichroda:
Treffen zwischen Reinhardsbrunn Bahnhof und Reinhardsbrunn Teiche:
Schnappschuss in Waltershausen:
Hast Du eine Wahl, dann Wahlwinkel:
Unterhalb vom Boxberg:
Fortsetzung folgt!
Die Wagen wendeten am Krankenhaus und fuhren nochmals zum Boxberg. Links im Hintergrund ist das Gothaer Schloss zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Friedenstein
https://www.thueringen.info/gotha.html
Tw 39 und das Gespann 43-93 fuhren nochmals zum Gleisdreieck, so daß wir endlich mal das Motiv mit dem Baum bei Wahlwinkel, geht nur abends, umsetzen konnten:
Dann ging es zurück nach Gotha zum Bf. und dann zum Einrücken.
Ende... bis neulich!
Viele Grüße Ronny
Danke Ronny für die sehr schönen Bilder
...und den Kommentaren!
Schönen Sonntag und Gruss
Ein Kurzer Beitrag der BLT Wagen in Gotha ab Minute 23:00
Ob ein BLT Wagen zum Einsatz auf den Strecken kommen kann, wird noch nicht versprochen. Aber bewegen werden wir sicherlich was...
Diese Woche besuchte ich die Stadt Gotha mit der interessanten Strassen- und Waldbahn. Eisenbahn-Romantik pur! Bis man mit dem SWP II der BLT durch die Region reisen kann, muss man sich jedoch noch gedulden. Es sind diverse Anpassungen und TÜV-Abnahmen notwendig, da Neuzulassung in Deutschland. So müssen beispielsweise am schräg angeordneten hinteren Ausstieg Anpassungen vorgenommen werden, da die Distanz zu der Haltekante zu gros ist. Im Weiteren müssen ein Dreilicht Spitzensignal plus zusätzlich Positionslampen angebracht werden. Im besten Fall kann das erste Fahrzeug (Be 4/8 222) Ende Jahr durch den TÜV abgenommen werden. Schulungsfahrten und erste Betriebseinsätze sollen 2020 folgen. Immerhin fährt diese Woche der 222 für Profilmessfahrten das ganze Netz ab.
Gotha ist ein Besuch wert! Nicht nur wegen der Strassenbahn mit den interessanten Fahrzeugen, sondern auch wegen den zahlreichen historischen Bauten, welche teilweise aufwendig restauriert wurden. Und auf dem normalspurigen Abschnitt der Waldbahn, welche parallel zur Metrspurbahn durch den Thüringer Wald führt, sind STADLER Dieseltriebwagen im Einsatz.
BLT 222 08.19.jpgWagenhalle 08.19 a.jpgWagenhalle 08.19 b.jpgFriedrichroda Nord 08.19.jpg
Hallo zusammen,
hier auf die Schnelle ein paar Kleinigkeiten:
https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/gotha…obox=1567006323
https://www.facebook.com/pg/waldbahngot…f=page_internal
Wir sehen uns in Gotha!
Viele Grüße Ronny
PS: Für den Fantag am 22.09.2019 haben wir noch einige Plätze frei, da wir in zwei Gruppen fahren werden!
Hallo zusammen,
hier kommt der Fotografenservice für das Jubiläum am 21.09.2019:
Allgemeines:
Zeiten für alle Bewegungen ab Betriebshof:
Wo gehts hin und wo lang?
Bereits am 20.09. geht es in Tabarz los:
https://www.tabarz.de/veranstaltung/…r-waldbahnfest/
Info für Fotografen: Unser Tw 39 wird an diesem Tage um 9.23 Uhr ab Betriebshof nach Tabarz überführt.
Die Unterlagen für alle angemeldeten Teilnehmer des Fanstages am 22.09.2019 sind ebenfalls gerade in den E-Mailversand gegangen!
Viele Grüße und wir sehen uns in Gotha
Ronny von der Gothaer Truppe
Habt ihr zufälligerweise immer noch Restplätze für den Sonntag?
Hallo zusammen!
Habe gestern einen Ausflug nach Gotha zum Jubiläumsfest gemacht und etliche tolle Eindrücke bei super Wetter gesammelt. Meine Fotoausbeute zeige ich euch nachfolgend. Da ich mich den genauen Typenbezeichnung nicht so gut auskenne, lasse ich die Bilder einfach unkommentiert. Wer möchte kann, uns ja gerne sein wissen mitteilen. Der dunkelgrüne Zweiachser ist ein Gastfahrzeug aus Nordhausen, wurde aber vor vielen Jahren in Gotha in der legendären Fabrik gebaut. So nun wünsche ich euch viel Spass beim Betrachten der Fotos.
Matthias