Beiträge von Waldbahner

    Hallo zusammen,

    nachdem nun zwei Be4/8 gut laufen und der dritte in der Werkstatt in den nächsten Monaten seiner Fertigstellung entgegensieht, können wir nun mal loslegen:

    Für den Samstag, 22.04.2023 organisiert der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. eine Sonderfahr mit dem ehemaligen Basler Wagen Nr. 221.

    Zusätzlich ist auch eine kleine Überraschung in Planung...

    Beginn der Veranstaltung um 09:00 Uhr in der Wagenhalle (Betriebshof), Waltershäuser Str. 98, Gotha.

    Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25,00 € pro Person.

    Die Anmeldung erfolgt schriftlich beim:

    Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.

    Waltershäuser Str. 98

    99867 Gotha

    per E-Mail: info@waldbahn-gotha.de

    Tel. 03621 431131 (Herr Eckardt)

    Einzahlung des Teilnehmerbeitrags an:

    Name. Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.

    Bank: Kreissparkasse Gotha

    IBAN: DE66 8205 2020 0300 0206 00

    BIC: HELADEF1GTH (Angabe nur für Überweisung aus dem Ausland)

    Verwendungszweck: Sonderfahrt 22.04.2023

    Viele Grüße und herzlich Willkommen in Gotha

    Guten Abend,

    nachdem vor wenigen Tagen die Zulassungspapiere kamen, erfolgte heute die Einweihung und der erste Einsatz des ersten von sechs Triebwagen, die von der BLT übernommen wurden.

    Neben den Standartbildern, darf ich Euch einen ganz besonderen Schnappschuss "Auge in Auge" zeigen:

    ">42588449rj.jpg

    Foto: Anna H. (mit freundlicher Genehmigung)

    Ein bißchen Filmbeitrag gibt es hier:

    Doppelte Premiere mit Tram #222 - OscarAmFreitag (oscar-am-freitag.de)

    Viele Grüße

    Ronny

    Hallo zusammen,

    noch zur Geschwindigkeitsgeschichte: Auf der Waldbahn ist Vmax 65 km/h. Mehr macht auch gar keinen Sinn augenblicklich. Die GT8 können 60, die KT4 D 65 und die Zweiachser im Bedarfsfall 50. Somit sind die Fahrpläne auf 60 gestrickt.

    Viele Grüße

    Ronny

    Guten Abend,


    nach längeren Abstimmungen mit verschiedenen Stellen haben wir entschieden, die Veranstaltung ins kommende Jahr als "25 plus 1" zu verlagern.

    Gründe sind dazu, dass es problematisch sein würde, die Mindestabstände einzuhalten, wenn man auch beobachtet, dass in den letzten Tagen in verschiedenen Städten und Regionen die Inzidenzzahlen plötzlich emporschnellten.

    Da sich nun das Interessenteneinzugsgebiet auch auf die Schweiz stark erweitert hat (danke für die vielen Zuschriften und das Interesse), möchten wir Enttäuschungen bei einer möglichen ganz kurzfristigen Absage verbunden mit Storno für Hotel & Pension und Fahrkarten vermeiden. Wenn man die politischen Äußerungen der letzten Tage so verfolgt, erscheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es wieder zu weiterreichenden Einschränkungen am Ende der Sommerferien (südliche Bundesländer) kommen wird. Welche Teststation öffnet am Wochenende früh um sieben, so dass alle Teilnehmer auch dann am Start sind?


    Nicht das jemand etwas falsch interpretiert, nein die "Vierachtelwagen" haben noch keine abschließende Zulassung, aber mit der Fahrschule war es bereits so besprochen, dass man Ausbildungsfahrten in unsere Veranstaltung mit eingelegt hätte.


    Den neuen Termin werden wir kommendes Jahr etwas schlauer in die Jahresmitte legen, so dass mögliche Einschränkungen auf der Winter- und Frühjahrszeit aufgehoben, aber auch Neue noch nicht drohen. Es ist nicht ganz so einfach... Info folgt zu gegebener Zeit.


    Sonst zu Info: Der Tw 221 ist in der Werkstatt in Arbeit. Die Generalüberholung des Wagenkastens des Tw 39 haben wir vorerst zurückgestellt, da wir als Verein im letzten Jahr kaum Einkommen hatten und dieses Jahr bisher auch sehr wenig. Beim Tw 215 können die Türen aufgearbeitet werden (wer noch Türgummis braucht, bitte melden, es gab eine Mindestbestellmenge, einige Betriebe haben mitgezogen, alle haben sich nicht gemeldet). Der geplante Einbau der Musikanlage bei Tw 43 und Bw 93 ist ebenfalls auf Eis. Nicht, dass sich jemand um die Liquidität des Vereins Sorgen macht, aber in schlechten Zeiten hält man das Geld für außergewöhnliche Dinge schon zusammen.


    Soviel von der Gothaer Truppe - bleibt uns gewogen, wir holen alles nach! Aufgeschoben ist nicht auf gehoben!


    Viele Grüße


    Ronny

    Guten Abend,

    da ich gerade am Herumkramen bin, kommen hier noch ein paar Bilder aus alter Zeit:

    Juni 1965:

    (c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

    Zwei Jahre später in Tabarz:

    (c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

    1989 beim süßen Nichtstun:

    (c) Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. - Aufnahme Wolfgang Schreiner Leipzig +

    2019 in der Werkstatt bei Kleinarbeiten:

    Foto Ronny Quaß

    Warum es den Wagen überhaupt gibt:

    Viele Grüße


    Ronny

    Hallo zusammen,

    oh, ich habe gerade gar nicht genau darauf geachtet. Aber ich glaube, es ist die 206.


    Vor wenigen Tagen war der restaurierte Tw 47 erstmalig zum Sondereinsatz unterwegs. Ralf Hartung war dabei und verfolgte unseren Thomas an der Kurbel...

    Hier ein paar kleine Eindrücke:


    Wir bedanken uns bei allen Spendern und Sponsoren!

    Damit ist ein kleiner Vorgeschmack für die geplanten Fantage im September gegeben, wo wir mitten in den Planungen stecken und hoffen, dass Corona bis dahin mehrheitlich vertrieben ist.

    Die Ausschreibung kommt in den nächsten Tagen!

    Viele Grüße von der Gothaer Truppe

    Ronny 

    Guten Abend,

    jetzt beginnt die Personalschulung. Zwei Drei Minipunkte sind noch abzuarbeiten, dann darf er auf die Menschheit los. Der nächste Wagen steht schon in der Werkstatt.

    Heute war der Tw 47 erstmals nach seiner Restaurierung zu einer Sonderfahrt draußen...

    Viele Grüße Ronny

    Guten Abend,

    was auf Drehscheibe online geschrieben wird, ist oftmals Müll. Selbst meine Richtigstellungen wurden gelöscht. Fakt ist, ohne jetzt sehr in die verwaltungstechnische Tiefe zu gehen, vor 4 Wochen wurde ein sehr wichtiger Meilenstein zur Inbetriebnahme erreicht. Ebenso war ein Wagen bereits testweise auf der Waldbahn unterwegs.

    Die Äußerung, dass man den Kauf bereue, ist ebenfalls Unsinn.

    Einen Zeitplan kann man zur Zeit eh nicht aufstellen.

    Soviel mal zu Stand der Dinge.

    Viele Grüße Ronny

    Hallo zusammen,

    hier kommt der Fotografenservice für das Jubiläum am 21.09.2019:

    Allgemeines:

    Zeiten für alle Bewegungen ab Betriebshof:

    Wo gehts hin und wo lang?

    Bereits am 20.09. geht es in Tabarz los:

    https://www.tabarz.de/veranstaltung/…r-waldbahnfest/

    Info für Fotografen: Unser Tw 39 wird an diesem Tage um 9.23 Uhr ab Betriebshof nach Tabarz überführt.

    Die Unterlagen für alle angemeldeten Teilnehmer des Fanstages am 22.09.2019 sind ebenfalls gerade in den E-Mailversand gegangen!

    Viele Grüße und wir sehen uns in Gotha

    Ronny von der Gothaer Truppe

    Die Wagen wendeten am Krankenhaus und fuhren nochmals zum Boxberg. Links im Hintergrund ist das Gothaer Schloss zu sehen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Friedenstein

    https://www.thueringen.info/gotha.html

    35409236ml.jpg

    35409240pm.jpg

    35409243ge.jpg

    35409249bn.jpg

    Tw 39 und das Gespann 43-93 fuhren nochmals zum Gleisdreieck, so daß wir endlich mal das Motiv mit dem Baum bei Wahlwinkel, geht nur abends, umsetzen konnten:

    35409255it.jpg

    35409259tx.jpg

    35409260mm.jpg

    Dann ging es zurück nach Gotha zum Bf. und dann zum Einrücken.

    Ende... bis neulich!

    Viele Grüße Ronny

    ... an der kleinen Brücke übers Badewasser:

    35409201ht.jpg

    35409202pu.jpg

    Ein Stück weiter:

    35409205oi.jpg

    Volles Haus in Tabarz:

    35409206sn.jpg

    Friedrichroda:

    35409207ie.jpg

    Treffen zwischen Reinhardsbrunn Bahnhof und Reinhardsbrunn Teiche:

    35409211wk.jpg

    35409222rr.jpg

    Schnappschuss in Waltershausen:

    35409223rh.jpg

    Hast Du eine Wahl, dann Wahlwinkel:

    35409225pf.jpg

    35409230zi.jpg

    35409233tx.jpg

    Unterhalb vom Boxberg:

    35409235dr.jpg

    Fortsetzung folgt!