Verkauf BLT Be 4/8 nach Gotha

  • Ein sehr schöner Beitrag von/mit einem schönen Wagen.

    Aber leider nicht ganz fehlerfrei:

    • Die 200er sind nicht für Geschwindigkeiten über 80 km/h zugelassen (nur 65 km/h, obwohl 80 wahrscheinlich durchaus machbar wären)
    • Die Simatic-Steuerung wurde vor ca. 15-20 Jahren ersetzt
  • wir sind einfach zu kleinlich hier drin.

    vielleicht hat man sie ja in Deutschland für 80 Km/h zugelassen...

    in den BVB Schindler steht auf Schaltern such Simatic obwohl sie Sibas hatten und jetzt Selectron, wenn ich mich nicht täusche.

  • Guten Abend,


    nach längeren Abstimmungen mit verschiedenen Stellen haben wir entschieden, die Veranstaltung ins kommende Jahr als "25 plus 1" zu verlagern.

    Gründe sind dazu, dass es problematisch sein würde, die Mindestabstände einzuhalten, wenn man auch beobachtet, dass in den letzten Tagen in verschiedenen Städten und Regionen die Inzidenzzahlen plötzlich emporschnellten.

    Da sich nun das Interessenteneinzugsgebiet auch auf die Schweiz stark erweitert hat (danke für die vielen Zuschriften und das Interesse), möchten wir Enttäuschungen bei einer möglichen ganz kurzfristigen Absage verbunden mit Storno für Hotel & Pension und Fahrkarten vermeiden. Wenn man die politischen Äußerungen der letzten Tage so verfolgt, erscheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es wieder zu weiterreichenden Einschränkungen am Ende der Sommerferien (südliche Bundesländer) kommen wird. Welche Teststation öffnet am Wochenende früh um sieben, so dass alle Teilnehmer auch dann am Start sind?


    Nicht das jemand etwas falsch interpretiert, nein die "Vierachtelwagen" haben noch keine abschließende Zulassung, aber mit der Fahrschule war es bereits so besprochen, dass man Ausbildungsfahrten in unsere Veranstaltung mit eingelegt hätte.


    Den neuen Termin werden wir kommendes Jahr etwas schlauer in die Jahresmitte legen, so dass mögliche Einschränkungen auf der Winter- und Frühjahrszeit aufgehoben, aber auch Neue noch nicht drohen. Es ist nicht ganz so einfach... Info folgt zu gegebener Zeit.


    Sonst zu Info: Der Tw 221 ist in der Werkstatt in Arbeit. Die Generalüberholung des Wagenkastens des Tw 39 haben wir vorerst zurückgestellt, da wir als Verein im letzten Jahr kaum Einkommen hatten und dieses Jahr bisher auch sehr wenig. Beim Tw 215 können die Türen aufgearbeitet werden (wer noch Türgummis braucht, bitte melden, es gab eine Mindestbestellmenge, einige Betriebe haben mitgezogen, alle haben sich nicht gemeldet). Der geplante Einbau der Musikanlage bei Tw 43 und Bw 93 ist ebenfalls auf Eis. Nicht, dass sich jemand um die Liquidität des Vereins Sorgen macht, aber in schlechten Zeiten hält man das Geld für außergewöhnliche Dinge schon zusammen.


    Soviel von der Gothaer Truppe - bleibt uns gewogen, wir holen alles nach! Aufgeschoben ist nicht auf gehoben!


    Viele Grüße


    Ronny

  • Hallo zusammen,

    noch zur Geschwindigkeitsgeschichte: Auf der Waldbahn ist Vmax 65 km/h. Mehr macht auch gar keinen Sinn augenblicklich. Die GT8 können 60, die KT4 D 65 und die Zweiachser im Bedarfsfall 50. Somit sind die Fahrpläne auf 60 gestrickt.

    Viele Grüße

    Ronny

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Video einer Testfahrt. Eine kleine Dokumentation. Vom Fahrzeug selbst ist nicht viel zu sehen. Dafûe die ganze Strecke nach Bad Tabarz mit interesanten Infos und Fragen.

  • Hallo zusammen,

    ganz kurz: Die Papiere sind da! Am Dienstag geht vsl. der erste Wagen auf Linie!

    😀😀😀

    Viele Grüße Ronny

    sehr schön.

    Danke für die Info.

    Sobald die Situation es zulässt, komme ich dann mal vorbei.

  • Guten Abend,

    nachdem vor wenigen Tagen die Zulassungspapiere kamen, erfolgte heute die Einweihung und der erste Einsatz des ersten von sechs Triebwagen, die von der BLT übernommen wurden.

    Neben den Standartbildern, darf ich Euch einen ganz besonderen Schnappschuss "Auge in Auge" zeigen:

    ">42588449rj.jpg

    Foto: Anna H. (mit freundlicher Genehmigung)

    Ein bißchen Filmbeitrag gibt es hier:

    Doppelte Premiere mit Tram #222 - OscarAmFreitag (oscar-am-freitag.de)

    Viele Grüße

    Ronny

  • Danke Ronny.

    Schön, konnte dieser Meilenstein erreicht werden.

    Schön, wie der Fahrer von dem Fahrzeug schwärmt, während man hierzuöande die Fahrzeuge als veraltet abstempelt.

    Habt Freude damit.

    ich freue mich schon sehr, die angepassten Fahrzeuge mal live zu sehen.

  • Schön, wie der Fahrer von dem Fahrzeug schwärmt, während man hierzuöande die Fahrzeuge als veraltet abstempelt.

    Wir haben hier bei uns - wie schon mehrmals festgestellt - ein Luxusproblem ... wie war das doch nochmals mit den Triebfahrzeugen, die nach teilweise knapp 20 Jahren bereits ausrangiert werden?? Eigentlich beschämend, dass Fahrzeuge, die bei uns als "altes Eisen" betitelt wird, in anderen Ländern noch jahrzentelang ihren Dienst versehen (siehe Belgrad!!). Der Nachhaltigkeitsgedanke bleibt af der Strecke, muss es doch immer das Neueste sein (siehe durschnittliches Handyalter). Hand aufs Herz ... wie sieht es bei euch diesbezüglich aus??