Zum Glück gab es nicht mehr Verletzte!
Wäre die Infrastruktur nicht beschädigt, könnte der Trambetrieb wohl weiterlaufen, da das Fahrzeug so weit neben den Gleisen steht...
Zum Glück gab es nicht mehr Verletzte!
Wäre die Infrastruktur nicht beschädigt, könnte der Trambetrieb wohl weiterlaufen, da das Fahrzeug so weit neben den Gleisen steht...
auf 20minuten gibt es auch ein Stream / Video, wie das Tram zurück auf die Schienen gezogen wird: Heftige Entgleisung in Bern: Die Bergung des Trams live - 20 Minuten
Der betroffene Combino ist 756 - ein schönes Bild vom ganzen Wagen gibt es auf der Flickr Seite von Markus Wagner:
https://www.flickr.com/photos/1126485…/in/dateposted/
Der Schaden ist eher geringfügig, umso länger dauerte der Betriebsunterbruch, bis ca. 16 Uhr. Interessant wird zu wissen sein, warum der Combino zu schnell um die enge Kurve fuhr und deswegen entgleiste.
Bei "20Min" gibt es die Schilderung eines Fahrgasts, wonach das Tram schon vor dem Helvetiaplatz beschleunigt und die dortige Haltestelle ohne Halt durchfahren hat. Danach wurde das Tram immer schneller, die Kurven vor und nach dem Casinoplatz hätte trotz Festhalten schon einige Fahrgäste von ihren Sitzen geworfen.
Gibt es keinen Notausknopf im Tram?
Doch, den sollte es eigentlich geben...
Notausknopf wird da wohl wenig hilfreich sein; der momentane Schreck-, bzw. Schockzustand muss erst überwunden werden. Bis dahin ist das Ereignis mindestens bereits im Gange wenn nicht schon beendet.
Es wird aufgrund der Schwere des Unfalls vermutlich einen Untersuchungsbericht der SUST geben - in sechs bis acht Monaten wissen wir mehr.
Es wird aufgrund der Schwere des Unfalls vermutlich einen Untersuchungsbericht der SUST geben - in sechs bis acht Monaten wissen wir mehr.
So ist es ....
Hier noch ein umfangreicher, bebilderter Bericht auf bazonline.ch:
Wenn man in der Kurve fast umgeworfen wird, ist es nicht ganz einfach, den Notbremsgriff zu greifen. Und es passiert schneller als man reagieren kann. Die Erfahrung aus zahllosen Vorfällen dieser Art zeigt, dass die Notbremse kaum je gebraucht wird.
Die Überwachungskamera der Cuba - Bar zeigt ein Teil der Geisterfahrt vom Combino 756