Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Zu eng

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Nein, ..., zu eng kann es definitiv nicht sein, da eigentlich nur der Aussenkreis fehlt. Aber den wirklichen Grund kennt wohl nur die Geschichte: War immer schon so, brauchen wir nicht, Vollausbau kostet zu viel, ... usw. ...! Aber die usprüngliche Frage ist durchaus berechtigt!

  • Hoffen wir, dass die Tram-Lounge nur auf einer Dienstfahrt war und nicht auf dem Weg zur Starthaltestelle einer gemieteten Extra-Fahrt.

  • Hoffen wir, dass die Tram-Lounge nur auf einer Dienstfahrt war und nicht auf dem Weg zur Starthaltestelle einer gemieteten Extra-Fahrt.


    Wie weiter oben schon erwähnt, war der 413 auf der Rückfahrt ins Depot ..., nachdem die Gästeschar am Morgartenring ausgeladen wurde; der Dienst dieses Wagenführers hat sich wohl etwas verlängert!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wahrscheinlich sollte der Flexity zurück gefahren werden weil dieser im Heck einen Hilfsführerstand hat. Dabei hat der Wagenführer nun im Heck des Flexity seine "Falschfahrt" gar nicht so schnell bemerkt.
    Den 413 wird man dann wohl zuerst mal aus dem Einspurabschnitt mit den Rüchfallweichen wegbewegt haben.
    Möglicherweise war die Listsignalanlage um diese Zeit bereits auf gelb blicken umgestellt.

  • Heute Abend legte der defekte Flexity 5001 auf 03/42 den Abschnitt Hardstrasse richtung Aeschenplatz lahm.

    Folgende Kompositionen stauten sich direkt dahinter:
    5034 auf 14/52 mitten auf der Kreuzung
    5010 auf 0301 (umgeleitet in Richtung St. Jakob wegen Blockierung durch 5034)
    314 auf 14/06
    664+1477 auf 14/15
    328 auf 14/01
    308 auf 14/03
    683+1473 auf 14/32
    5026 auf 03/51
    323 auf 03/11
    5020 auf 03/?

    Anbei ein Foto vom blockierten 5034 mitten auf der Kreuzung

  • Das geschah dann später auch irgendwann, so dass sich zwischen Sevogelplatz und Hardstrasse 5 Tramkurse und zwischen St. Alban Tor und Hardstrasse 3 Tramkurse aufreihten (siehe Auflistung = Reihenfolge oben). Ich fand eher die Tatsache beängstigend, dass das Fahrpersonal des betroffenen Fahrzeug während einer längeren Zeit weder mit der normalen Türfreigabe noch mit der Notöffnung die Türen aufbekam. Wenn dann gleichzeitig noch die Funkverbindung mit der Leitstelle nicht richtig funktioniert (Leitstelle hörte das Fahrpersonal nicht), lies ein komisches Bauchgefühl in mir aufkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (16. März 2017 um 21:58)

  • Im Zweifelsfall wäre noch der Nothammer eine Alternative. Der Vorteil der Niederflurfahrzeuge gegenüber den Normalzeugen ist, dass die Fallhöhe ins Aeussere weniger hoch ist.
    Bei den Türkonstruktionen der Düwags war eine Notöffnung nie ein Problem. Ich kenne die Technik der Flexitytüren zuwenig aber es sollte doch aus Sicherheitsgründen möglich sein den normalen Prozess zu überbrücken resp. abzuschalten und die Türen mechanisch zu öffnen. Im Brandfall könnte bereits einmaliges einatmen von Rauchgasen bleibende Schäden verursachen. So bleibt wieder die Frage im Raum was hat das BAV bewilligt oder wer kennt das Fahrzeughandbuch........ und nun schon das zweite Mal diese Wochen Fragen über Fragen.

    Gruss
    Christian

  • Der Notöffnungsmechanismus an den Türen ist rein mechanisch ausgeführt und erlaubt im Stillstand jederzeit eine manuelle Öffnung.

  • Und heute morgen gleich nochmals eine Blockierung an der Hardstrasse! Nein, ..., ihr könnt eure Flexity-Nerven beruhigen, ..., diesmal war ein Unfall der Grund. Wer da genau mit wem oder was kollidiert ist, entzieht sich meinen Kenntnisssen.

  • Leider geehrter 4106, es war doch ein Flexity beteiligt.


    Eben, ..., er war "nur" beteiligt, aber nicht ein technischer Grund, ..., das wollte ich damit sagen ... und so förmlich muss man mich nicht ansprechen ... "geehrt" will ich nicht werden, ..., zumindest noch nicht jetzt zu Lebzeiten! :whistling:

  • Als Folge der Blockierung an der Hardstrasse wurden einige Kurse der Linie 3 und 14 via Denkmal zum drehen an den M-Parc geleitet.
    Andere sind an meinem Standort im Aeschengraben vorbei gekommen.
    5036 von hinten auf der Linie 14 zum Bahnhof SBB
    5036 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    684 + 1468 auf der Linie 1/14 vom Bahnhof SBB zum Aeschenplatz:
    684 by Andreas Gutmann, auf Flickr
    1468 by Andreas Gutmann, auf Flickr
    17.03.2017

  • Nächste Störung:
    Ampel Bahnhof SBB
    Tango 174 fährt in den Bahnhof SBB ein und blockiert das Drehgleis, bitte beachtet den Standort!!! Das Tram stand dort Minutenlang.
    174 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Die Ampel hat mal wieder ein Tram in ein besetztes Gleis fahren lassen, denn ein 11er war noch in der Haltestelle.
    Hier die andere Seite, Tango 174 von der Seite, ein Kurs der Linie 11 noch im Bahnhof.
    684 kann nicht wenden, weil der Tango 174 die Gleise blockiert.
    SBB by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Wer jetzt noch genauer hinsieht kann im Hintergrund (hinter der Linie 1) noch ein Flexity der Linie 8 erkennen, der die Ausfahrt des Tangos der Linie 11 verhindert, was wiederum die Weiterfahrt des Tangos 174 in den Bahnhof SBB verhindert, was wiederum die Drehfahrt von 684 auf der Linie 1 verhindert.
    SBB by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Irgendwann wurde dann der Flexity der Linie 8 ein Stück zurück gefahren, was das ganzen Chaos allmählich wieder auflöste.

    17.03.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher (17. März 2017 um 14:41)