Baustellen BVB & BLT 2017

  • Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Während der Fasnacht akzeptieren wir mehr oder weniger die gleiche Umleitungsphilosophie. Statt drei Tagen geht es nun drei Wochen. Einzig und alleine für die Ortsunkundigen ist es eine echte Herausforderung. Ist mir dieses Jahr in Amsterdam auch passiert. Schlechte Kommunikation und Sprachbarrieren führen dazu, dass man plötzlich irgendwohin gefahren wird und man nicht mehr weiss, wo man ist und wie man zum gewünschten Punkt kommt. Es braucht somit einige flankierende Massnahmen, insbesondere Auskunftspersonen an den neuralgischen Punkten, die weiterhelfen können.

  • Diese Leute stellt die BVB ja für gewöhnlich bei grösseren Baustellen hin.

    Du sagst es, ..., "für gewöhnlich"! Aber bei der aktuellen Personalsituation ... ? Eingeplant ist es sicherlich ...: "Der Wille ist da, ..., nur an der Umsetzung arbeiten wir noch daran!" (oder so ähnlich ...) :/

  • also ich habe mehrere Leute gesehen, während der Mittleren Brücke Sperrung.

    An der Schifflände ist tagsüber eine Person gestanden.

    Soviel ich weiss, rsp. wie man mir gesagt hat, sind dies aber keine Hauptbeschäftigte der BVB, sondern mehr oder weniger, Teilzeitler, die extra für das angestellt, rsp. bestellt werden.

  • Soviel ich weiss, rsp. wie man mir gesagt hat, sind dies aber keine Hauptbeschäftigte der BVB, sondern mehr oder weniger, Teilzeitler, die extra für das angestellt, rsp. bestellt werden.

    Richtig: Das sind sogenannte "Kundenlenker", die für solche Dienste fest eingeteilt werden. Auch am Claraplatz stand normalerweise jemand aus dem Team. Es gab jedoch teilweise keine Ablösung für die Pausen, sodass zeitweise niemand vor Ort war.

  • Vorerst keine Nachtarbeiten mehr an der Lörracherstrasse

    Auf Intervention des Riehener Gemeinderats hat die BVB die vorgesehenen Nachtarbeiten dieser Woche bei der Gleissanierung Lörracherstrasse vorübergehend eingestellt. Die Gemeinde erhielt zahlreiche Beschwerden von Anrainern nach den sehr lärmintensiven Gleisabbruch-Arbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Wie es mit den bewilligten Gleiserneuerungsarbeiten an der Lörracherstrasse weitergeht, entscheiden die zuständigen Stellen des Tiefbauamts, der BVB und der Gemeinde Riehen in den kommenden Tagen.

    Im Abschnitt Baselstrasse – Lörracherstrasse werden seit 19. Juni 2017 der Strassenbelag, die gesamte Gleisanlage und die erdverlegten Leitungen ersetzt, dies zwischen der Gartenstrasse und Riehen Grenze und mit einem gemeinsam koordinierten und zeitlich anspruchsvollen Bauprogramm. Sämtliche Bewilligungen für diese Arbeiten liegen vor. Auf Grund zahlreicher negativer Rückmeldungen hat das Tiefbauamt in Absprache mit der BVB und der Gemeinde Riehen beschlossen, die geplanten Nachtarbeiten dieser Woche vorerst auszusetzen. Vorgesehen waren Gleisanlieferungen, Schweissen der Gleise sowie der Belagseinbau im Gleisbereich.

    Das Tiefbauamt, die BVB und die Gemeinde Riehen beurteilen zurzeit die anstehenden Arbeiten und entscheiden gemeinsam über das weitere Bauprogramm. Die bewilligten Bauarbeiten waren auf Grund von technischen Rahmenbedingungen vor Ort in Nachtarbeit geplant worden.

    Auf Grund eines internen Missverständnisses wurde das Anwohnerschreiben der BVB mit allen Informationen zu den anstehenden, sehr lärmintensiven Nachtbauarbeiten in einem zu kleinen Perimeter verteilt und die Anwohnerschaft nicht rechtzeitig über mögliche Ausweichangebote aufmerksam gemacht. Die zuständigen Stellen entschuldigen sich bei den Betroffenen für dieses Missgeschick.

    Quelle: gemeinsame Medienmitteilung BVD, BVB und Gemeinde Riehen vom 30.08.2017

  • Hier noch die offizielle Medinemitteilung:

    Gleiserneuerung Steinenberg


    Umfangreiches Umleitungskonzept stellt ÖV-Verbindungen sicher

    Sämtliche Weichen, Kreuzungen und Gleise am Steinenberg haben das Ende ihrer
    Lebensdauer erreicht. Aus diesem Grund werden sie vom 9. bis 30. September ersetzt.

    Auf Grund der Bauarbeiten werden alle Tramlinien auf dem Basler Netz umgeleitet – ein

    umfangreiches Umleitungskonzept ermöglicht den Fahrgästen weiterhin sämtliche

    Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr. Zwischen Schifflände und Barfüsserplatz

    pendelt ein Bus.


    Mit rund 950 Tramdurchfahrten pro Tag gehört der Steinenberg zu den am meisten

    beanspruchten Stellen des BVB-Netzes. Nach elf Jahren müssen die Gleise nun ersetzt

    werden. Auf Grund der Bauarbeiten verkehren alle Tramlinien der BVB und BLT im

    Stadtzentrum auf neuen Routen. Ausserdem verbindet eine Linie 9 während den Bauarbeiten

    die Haltestellen Eglisee und Schifflände. Der Barfi-Bus stellt die ÖV-Verbindung zwischen
    Schifflände und dem Barfüsserplatz sicher.


    Breite Kommunikation auf allen Kanälen

    Die Kommunikation der Umleitungsmassnahmen findet bereits seit dem Frühjahr statt. Die

    Projektleitung steht seither in persönlichem Kontakt mit den betroffenen Anrainern. Ausserdem

    informiert die BVB die Bevölkerung kommende Woche (4. bis 8. September) jeweils über

    Mittag über die anstehenden Bauarbeiten und deren Auswirkungen. Dies an mobilen Info-

    Ständen am Barfüsserplatz und am Kleinbasler Rheinufer.


    Die Umleitungen werden auch auf allen weiteren Kanälen der BVB kommuniziert: Neuralgische

    Stellen werden mit grossen Infotafeln versehen, ausserdem stehen täglich zahlreiche

    Kundenlenker im Einsatz. In allen Fahrzeugen der BVB finden sich ab sofort Flyer mit allen

    Informationen für die Fahrgäste. Auch an den digitalen Haltestellen-Anzeigen, via

    Lautsprecherdurchsagen, der BVB-App «Basel & Regio», Twitter und Facebook werden die

    Umleitungen kommuniziert. Ausserdem gibt es ab 31. August von Montag bis Freitag eine

    Hotline für telefonische Auskünfte zu den Umleitungen. Diese ist zwischen 07.00 und 19.00 Uhr

    unter 061/685 14 14 erreichbar.

    Ambitionierter Zeitplan für umfangreiche Bauarbeiten

    Die Bauarbeiten beginnen am 9. September und dauern bis 30. September (jeweils

    Betriebsbeginn). Insgesamt werden 525 Schienenmeter ersetzt sowie acht Weichen und vier

    Kreuzungen. Um die Dauer der Arbeiten möglichst kurz zu halten, werden die Arbeiten im

    Dreischichtbetrieb durchgeführt, teilweise auch sonntags. Der Zugang zu sämtlichen

    Liegenschaften ist jederzeit gewährleistet.


    Das Masse-Federsystem, welches zur Dämpfung der Vibrationen für das Stadtcasino unter den

    Gleisen liegt, ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Ersetzt wird nur der Gleisbeton. Der

    Ausbau der Gleise wird jedoch durch das Masse-Federsystem erschwert, weil es einen Einsatz

    von schwerem Gerät verhindert. Die BVB und die involvierten Baufirmen sind bestrebt, die

    Auswirkungen der Baustelle auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und danken

    im Voraus für das Verständnis.

    Quelle: Medienmitteilung BVB vom 30.08.2017

  • Noch eine Anmerkung zu dem Mast, wo der Spiegel eingeklappt werden muss.

    Natürlich ist da nicht der Mast falsch aufgestellt, sondern das Gleis ist mit der Zeit immer weiter zum Mast "gewandert".

    Gewandert bedeute in dem Fall: Durch dort häufig eingesetzte Niederfluhrfahrzeuge, ohne Drehgestelle, Stück für Stück das Gleis verrückt.

    Die Gleise verschöben sich ebenso beim Einsatz des Tango, der überigens unter seinem "Mittelwägelchen" auch ein starres Fahrgestell hat, wenn man die in der Kurve nicht richtig fixiert.

    Migliori saluti da Berlino.

  • Die Gleise verschöben sich ebenso beim Einsatz des Tango, der überigens unter seinem "Mittelwägelchen" auch ein starres Fahrgestell hat, wenn man die in der Kurve nicht richtig fixiert.

    Migliori saluti da Berlino.

    Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig.

    Der Tango hat im Mittelteil eine Art Jacobs Drehgestell - Aufhängung Wagenteil 3 und 4.

    Wagenteil 1 und 6 verfügen über normale Drehgestelle

    Ansonsten müsste man dort keine Treppen steigen. Das Drehgestell brauch Platz für die Aufhängung, das geht nicht ohne "Höhe"

    Lediglich die Antriebslosen Räder unter Wagenteil 2 und 5 sind keine Drehgestelle.

    Diese sind ähnlich wie bei den Flexitys, mit dem Unterschied das beim Flexity diese Teile überall verbaut und zum Teil angetrieben sind.

    Achsfolge Tango Basel: Bo´2´Bo´2´Bo´

    Achsfolge Flexity Basel: B´2´B´B´

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (1. September 2017 um 08:03)

  • Nach meinem Verständnis muss der Spiegel dort doch einzig aus dem Grund eingeklappt werden, da auf dem falschen Gleis gefahren wird und somit mastseitig das Lichtraumprofil stellenweise für einen ausgeklappten Spiegel nicht vorhanden ist. Dies hat nichts mit verschobenen Gleisen und noch weniger etwas mit Niederflurfahrzeugen zu tun.

  • Nach meinem Verständnis muss der Spiegel dort doch einzig aus dem Grund eingeklappt werden, da auf dem falschen Gleis gefahren wird und somit mastseitig das Lichtraumprofil stellenweise für einen ausgeklappten Spiegel nicht vorhanden ist. Dies hat nichts mit verschobenen Gleisen und noch weniger etwas mit Niederflurfahrzeugen zu tun.

    ... Und schon wieder muss ich da ein Veto einlegen....

    Das Gleis an der Stelle musste schon mehrmals wieder in Richtung Strasse gezogen werden, da es dort immer wieder zum Mast hin "gewandert" ist.

    Ansonsten müsste man ja auf dem ganzen Einspurabschnitt den Spiegel einklappen.

  • er sagte ja MITTELWäGELCHEN, nicht Mitte des Fahrzeuges.

    Somit meinte er die kleinen Wagenteile 2 und 5 und da hat er ja recht.

  • Der Bereich vom Mast, wo das Gleis verworfen ist, liegt aber nicht am Ende einer Kurve sondern in einer durchgehende Kurve.

    Hier nochmals ein Bild vom Bereich.

    Man beachte auch den "Bahnsteig.

    Der Mast weiter oben im Bild ist deutlich weiter innen und weg vom Gleis.

    Alles klar. Ich war davon ausgegangen, dass die Weisung nicht erst am Mast hängt, welcher das Hindernis ist, sondern mindestens ein Mast davor.

  • hm wen man schon den steineberg zumacht kan man die strecke bis burgfelder platz auch noch machen und bis depot allschwiller platz unter dme motto alles im einem als alles verteilt

    basel komt zu einem flicken tepich

    ich hab schon mir veoregenommen im spiel die strecke zuzu machen bis brausebad und burgfelderplatz wender steineberg zu ist der bahnhof komt uach noch drann :)