Zitat von BVB LeitstelleLinie 36: Fährt ab Lange Erle via Eglisee - nach Bad. Bahnhof. Gegenrichtung normal. Grund: Demo
Linie 30: bedient Bad. Bahnhof nicht und fährt ab Erlenmatt (Info vom Netzservice)
Zitat von BVB LeitstelleLinie 36: Fährt ab Lange Erle via Eglisee - nach Bad. Bahnhof. Gegenrichtung normal. Grund: Demo
Linie 30: bedient Bad. Bahnhof nicht und fährt ab Erlenmatt (Info vom Netzservice)
Laut Radio Basilisk ist zwischen Riehen und Eglisee die Fahrleitung kaputt, es wird mit Busersatz gefahren.
Kurs 0611 (Be 6/8 305) war der Verursacher. Der braucht jetzt einen neuen Panthograph
Kurs 0611 (Be 6/8 305) war der Verursacher. Der braucht jetzt einen neuen Panthograph
Oder eher einen neuen: «Pantograph»
L 2 fährt an Bhf. St. Johann, L21 nach Wiesenplatz, L 6 nach Eglisee
L 2 fährt an Bhf. St. Johann, L21 nach Wiesenplatz, L 6 nach Eglisee
das hab ich auch so gelesen auf twitter. Fuhr die Linie 2 wegen der verlängerten Linie 1 nicht an den Bad. Bahnhof oder was war der Grund?
1, 2 und 21 dürfte in der Tat schwierig sein.
Wiesenplatz dürfte wegen dem 17er problematisch gewesen sein.
Von Binningen Richtung Bahnhof hat man ausser der Umleitung nach Bahnhof St. Johann nicht bemerkt können. Der Fahrplan war völlig im Lot sowohl was Fahrzeiten als auch was die Kurse betraf. Sind die Kurse der Linie 21 überhaupt ausgefahren ? Am DFI am Messeplatz Richtung Badischer Bahnhof stand nur Linie 21 ohne Zeitangabe, auch keine Planzeit.
Die Schadstelle befand sich zwischen Eglisee und Habermatten im Bereich der neuen Abspannung. Das auf dem Kopf stehende Schleifstück auf dem Be 6/8 305 hätte eine Plastik von Jeannot Tinguely sein können......
Um 18.30 Uhr war am Heck des Combino bereits die Verschalung entfernt und das Kuppeleisen zum Abstossen bereits montiert.
Gruss
Christian
Laut Radio Basilisk ist zwischen Riehen und Eglisee die Fahrleitung kaputt, es wird mit Busersatz gefahren.
Busersatz fuhren unter anderem: 7047, 7018 und 727
Anbei noch ein Bild, von der womöglichen kaputten Fahrleitung?!
Heute wurde der 5005 auf der Linie 8 umgeleitet.
Plötzlich ist der Wagen vom Theater her in Richtung Barfi abgebogen.
An Weil kann es ja heute nicht liegen, da heute in Baden Feiertag ist.
Steinenberg, 26.05.2016
Plötzlich ist der Wagen vom Theater her in Richtung Barfi abgebogen.
An Weil kann es ja heute nicht liegen, da heute in Baden Feiertag ist.
Womit indirekt festgestellt wird, dass es bei den Verspätungen nicht immer nur an der (zugegebenermassen) "suboptimalen" Situation in Weil liegt.
Stimmt, heute hatte es einen anderen Grund.
Das wird sonst gerne mal in anderer Richtung gemacht, wenn der Kurs aus Weil so viel Verspätung hat, und der Kurs der in Kleinhüningen schon vor dem Kurs aus Weil abgefahren ist.
Somit kann sich der Kurs aus Weil "Zurückrunden"
Nebenbei: Auf der Linie 3 hatte es am späten Vormittag auch Probleme, ein Zug ist vom Marktplatz gekommen und ab Barfi in Richtung Birsfelden gefahren.
Zitat von BVB LeitstelleLinien 2, 6: Wenden am Eglisee. Zwischen Eglisee und Riehen Grenze sind Ersatzbusse aufgeboten. Grund: Signaldefekt
dazu gibts ein Bericht im Blick -> Zwei Basler-Trams entgehen knapp einem Crash
Lagen da wirklich noch 30 Meter dazwischen?
Das ist der Hammer...
Wer hat die Ampelsteureung Programmiert?
Das ist grob Fahrlässig...
Zwei Trams in zwei verschiedenen Fahrtrichtungen, das kann man durch einfache Blockierung ausschliessen.
Oder ist ein Drämmlidriver etwa über ein rotes Licht gefahren?
Das hätte ganz übel ausgehen können... Gehört zu der Sorte Fehler die keinesfalls passieren dürfen. Bin ja gespannt ob die BVB hier je transparent informieren wird...
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Entschuldigung, aber ich hab ne sau doofe Frage einem einfachen Laien...
gibt es auf den fest installierten einspurigen Abschnitten (zB Flüh <-> Rodersdorf) keine "Blocksperren", dass sowas nicht passieren kann?
Auf temporären Abschnitten (wie hier), wird das nicht möglich sein?
Das ist der Hammer...
Wer hat die Ampelsteureung Programmiert?
Das ist grob Fahrlässig...
Zwei Trams in zwei verschiedenen Fahrtrichtungen, das kann man durch einfache Blockierung ausschliessen.
Oder ist ein Drämmlidriver etwa über ein rotes Licht gefahren?
Mit Sicherheit dürfte es sich hier um Menschliches Versagen eines der beiden Wagenführer handeln (wir werden es demnächst erfahren)
@ Grenzacher - Falsch programmierte Ampelsteuerung = definitiv NEIN
Zwei sogenannte «feindliche grün» können technisch in der Steuerung nicht auftreten!
Eine Blocksicherung bei dieser Baustellenanlage (welche den WGF warnt) gibt es in dem Sinne nicht.
Wenn einer über «Querbalken» fährt - so passiert eben das ....
Kleine Anekdote aus früheren, regulär bestehenden Einspurstrecken:
Ich kann mich erinnern, dass Kursbegegnungen früher in Einspurstrecken immer wieder mal vorgekommen sind.
Z.B. L11 zwischen Kapelle -Aesch, oder beim Ruchfeld. Da wurde einfach nachgesehen, welcher Kurs die kürzere Rückwärtsstrecke hatte und der fuhr dann eben zurück.
Personal zur Absicherung war ja genug vorhanden:
pro Kurs je 1Wagenführer und 1-2 Billeteuren
(je nach Zuglänge)
Da gab es anfänglich weder Signale, noch Funkkontakt zu einer Leitstelle, sondern es wurde bei Dienstschluss vom Personal ein Rapport erstellt (oder auch nicht)
Es wurde einfach gem. graphischem Fahrplan die Kreuzung abgewartet, wobei die stadteinwärts fahrende Kurse Vortritt hatte.
Heute ein undenkarer Zustand!
Ach wie einfach das früher war mit den Ampelsteuerungen...
Zwei Relais die sich gegenseitig verriegeln.
Ist das eine Relais (eine Ampel grün) angezogen, wir über einen Kontakt verhindert, das sich das andere Relais anziehen kann. (somit andere Ampel rot)
Bei der heutigen Elektronik ist das zwar auch machbar, aber leider schleichen sich da immer wieder Fehler beim Programmieren ein.
So eine Bastelsteuerung verdient den Namen «Sicherheitstechnik» aber gerade garnicht mehr!
Die BVB gibt mir immer wieder neue Rätselaufgaben ...
Ev. öffnen wir ein neues Thema: «BVB-Anekdoten der Neuzeit»