...und heute fuhren die Flexity, wie gewohnt teilweise im 13 / 2 Minuten Intervall.
Gruss
Christian
...und heute fuhren die Flexity, wie gewohnt teilweise im 13 / 2 Minuten Intervall.
Gruss
Christian
Heute ist ja auch "Grosskampf-Tag" ... Feiertag ennet der Grenze! Also mit einem Samstag zu vergleichen ...
Aber am Samstag hast einkaufende Leute, heute nicht.
Eine Rollmaterialverschiebung ist nicht so einfach, wie diese auf den ersten Blick aussieht, insbesondere dann nicht, wenn die Linien (hier 6 und aus zwei verschiedenen Depots ausfahren. Das Depot W ist das Flexity-Depot, das Depot A dasjenige der Combino. Eine Rollmaterialverschiebung hätte die Folge, dass dann auf einmal alle (oder viele) 6er aus dem Depot W und die 8er aus dem Depot A ausfahren würden. Dazu müssten auch sämtliche Fahr- und Dienstpläne mittelfristig abgestimmt werden.
Es ist richtig, dass auf der L8 gewisse Beschleunigungstest vorgenommen werden / wurden. Vielleicht gar auch das Verhalten "Combino/Flexity", wobei man dasjenige mit den Combino von den ersten 1,5 Jahren her ja bereits kennt. Es ist deshalb eher davon auszugehen, dass der Flexity nun auch auf dem 6er vermehrt getestet wird, da dieser ja eine Zeit lang nicht befahren werden durfte. Ich gehe davon aus, dass zukünftig 6er und 8er mit "ihrem" Rollmaterial verkehren werden.
Die Verschiebung fand ja zwei Mal statt.
Die 6er Flexitys gingen aus dem Depot A raus, die 8er Combinos ja aus dem Wiesenplatz. Jetzt das selbe Spiel zurück.
Kurzfristig, da hast du recht, geht das für eine gewisse (Test?)-Zeit schon, aber langfristig nur mit oben erwähnen Konsequenzen.
Kannst Du mir kurz erläutern, warum es bei längerfristig mehr Aufwand ist als bei kurzfristig?
Und warum das einen Einfluss auf die Fahr- und Dienstpläne hat? Die Flexitys sind ja für den 6er und 3er,1/14er etc. genau so zugelassen wie die Combinos und das Personal (vielleicht ausgenommen, neuere, in Ausbildung stehende WGFs) ist ja mittlerweile Flexity geschult.
Kannst Du mir kurz erläutern, warum es bei längerfristig mehr Aufwand ist als bei kurzfristig?
Und warum das einen Einfluss auf die Fahr- und Dienstpläne hat? Die Flexitys sind ja für den 6er und 3er,1/14er etc. genau so zugelassen wie die Combinos und das Personal (vielleicht ausgenommen, neuere, in Ausbildung stehende WGFs) ist ja mittlerweile Flexity geschult.
Wir haben wohl etwas aneinander herbei geschrieben. Mit
meinen Worten ging es um einen langfristigen Abtausch von Combino und Flexity.
Ausgangslage:
Depot A (DA): Wartungsdepot Combino, Fahr- und Dienstplan
mit L6 ab/nach DA.
Depot W (DW): Wartungsdepot Flexity, Fahr- und Dienstplan
mit L8 ab/nach DW.
Fall 1: kurzfristiger Abtausch
Wie soeben gehabt, ist dieser verhältnismässig einfach
machbar; es braucht „nur“ Überführungsfahrten. Kurzfristig kann das
Rollmaterial aus dem „anderen“ Depot fahren, es benötigt weder eine Anpassung
von Fahr- und Dienstplan (Combino fährt für Flexitiy und umgekehrt).
Fall 2: definitiver, langfristiger Abtausch
Wartungstrakte, Instandstellungsmaterial und -maschinen usw.
können nicht das Depot wechseln. Deshalb müssten sämtliche Fahr- und
Dienstpläne (nach bereits vollendeter Deadline für 2017) neu aufgegleist
werden, da dann die L6 aus dem DW mit Flexity und die L8 aus dem DA mit Combino
fahren würden. Früher, als in beiden Depots Combino beheimatet waren, fuhren
alle 8er mit Combino ab DW und alle 6er mit Combino ab DA. Dann wurde das
Rollmaterial fix einem Depot zugeteilt (Logistik und Kosten sparen). Folge:
Obwohl die L8 an einem Depot (DA) vorbei fuhr, fuhr jedoch kein einiger 8er
dort aus noch ein, sondern wegen der Rollmaterialzuteilung alle aus dem DA.
Dies nahm man für eine Übergangsphase in Kauf im Wissen, dass später dann die
L8 mit neuem Rollmaterial (Flexity mit Depotzuteilung DW) wieder aus dem DW
verkehren kann. Käme man resp. die BVB wirklich zum Schluss, Combino müssten
wieder auf der L8 verkehren, so hätten sie ein echtes Problem. Denn die
Infrastruktur ist nicht so leicht gewechselt, und komplett L6 aus DW und L8 aus
DA würde nun wirklich keinen Sinn machen. Ich persönlich würde aber ein 2/3 ,
1/3-Prinzip (2/3 L6 aus DA, 1/3 aus DW; 2/3 L8 aus DW, 1/3 aus DA) durchaus
sinnvoll finden, auch wegen der Standorte (Aus-/Einfahrten nach Riehen resp.
Neuweilerstrasse).
Aber wieder "back to the future", L6 mit Combino ab DA, L8 mit Flexity ab DW.
Und ich hab mich so gefreut das ich mal wieder mit anständigen Fahrzeugen zur Arbeit kann
Zudem lief es mit den Combinos deutlich besser was den Fahrplan anbelangte... Ich hatte am Abend keinen verspäteten 8er (Was mit dem Flexity oftmals vorkam/kommt)
Zum Glück fährt bald der 17er wieder zum Wiesenplatz. Dann hab ich wenigstens Abends wieder schneller anständige Fahrzeuge.
Ja das haben wir.
Danke für die Erläuterungen.
Dachte das Depot A sei für Flexitys auch ausgerüstet für längerfristig.
@Grenzacher Fährt der 8er wieder über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel?
Seit die Combinos wieder weg sind von der Linie 8, hat man wieder einen tollen 15 Minuten Takt. Schade das der andere Flexity am Bahnhof SBB so lange gestanden hat, sonst hätte ich gleich 4 Flexitys der Linie 8 zwischen Bahnhof SBB und Aeschenplatz aufs Bild bekommen, so sind es eben nur drei...11.10.2016
@Grenzacher Fährt der 8er wieder über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel?
Sorry, hatte wieder mal Linie 6 und 8 verwechselt...
Das kommt davon wenn man gleichzeitig zwei Linien bearbeitet...
Eine Stunde Beobachtung Linie 8 am Bahnhof SBB
Einfahrende Kurse Richtung Neuweilerstrasse, vor der Fahrzeugstörung:
5019 12:20 Uhr
5002 12:21 Uhr
5025 12:25 Uhr
5023 12:33 Uhr
5024 12:46 Uhr
5008 12:49 Uhr
5017 13:04 Uhr
5012 13:06 Uhr
5006 13:14 Uhr
5021 13:20 Uhr
Danach gab es eine Fahrzeugstörung und es war noch mehr Durcheinander.
Einige Kurse sind zum Depot Morgartenring gefahren und haben dort gewendet, denn sie sind nicht in gleicher Reihenfolge zurück gefahren.
Auch in Richtung Kleinhüningen gab es gleich drei Kurse hintereinander, zwei davon seht ihr auf dem Bild im Aeschengraben.
Heute aufgeschnappt und passend dazu: BVB - Basler Verspätungs Bahn
14.10.2016
und wieviele Kurse wurden davon im Regelbetrieb am SBB resp. Morgartenring eingekürzt?
Während der Stunde in der ich dort war, wurde mindestens ein Kurs am Morgartenring gewendet, denn bei der Rückfahrt in Richtung Kleinhüningen war die Reihenfolge verdreht. An der Neuweilerstrasse kann man ja nicht überholen.
Auch ist ein Kurs zum Aeschenplatz runter gefahren, welcher zuvor gar nicht hochgefahren ist, also logische Schlussfolgerung: Durch die innere Margarethe hoch eingekürzt, damit die Kurs Reihenfolge wieder stimmt.
Danach war dann noch ein Flexity auf der Linie 8 kaputt, Fahrzeugdeffekt war auf den DFIs zu lesen, was noch zusätzlich für Verspätung und Ausfall gesorgt hat.
Heute gegen 18 Uhr ist mir dies hier unter die Linse gefahren. Offenbar wurde ein stark verspäteter 8er aus Weil über die innere Margarethenstrasse umgeleitet und dieses Sandwich als Dispokurs eingeschoben. Jedenfalls kam diese Komposition als Dienstfahrt von der Neuweilerstrasse zurück.
Ich finde es halt grundsätzlich eine Frechheit, den deutschen werden fast pünktliche Verbindungen in den A. geschoben im wunderbaren Fahrplantakt. Die Schweizer haben dafür im Abschnitt Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse das nachsehen und können schauen ob sie nur im Ansatz eine pünktliche Verbindung haben oder ob gar nicht erst ein Kurs auftaucht
Lieb Sternschnuppe
ich finde Deine Äusserungen einfach peinlich...
Hier meine Beobachtung:
Als der Testbetrieb mit den Combinos lieg war mein Kurs Abends nicht einmal Verspätung... Jetzt mit den Flexitys hatte mein Kurs Abends nicht einmal keine Verspätung...
Zufall???