• Ich bin vollkommen einig mit @Dome.

    In erster Linie geht es ja hier um Sachverhalte, welche dargelegt werden können.
    Also:
    Bleibt doch bitte möglichst sachlich.
    Keine persönlichen Angriffe! Jeder hat das Recht auf seine Meinungsäusserung.
    Wenn jemand mit einem geäusserten Sachverhalt nicht einig ist - bitte wenn möglich ein überzeugendes Gegenargument einbringen.
    Und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Wir brauchen uns hier auch nicht anschreien ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (7. Januar 2016 um 16:25)

  • Hier geht es zu wie im Kindergarten! Jeder beschuldigt den Anderen! Der 105 ist nun weg und jede Diskussion (egal ob die BLT Schuld oder nicht Schuld daran ist) ist nun überflüssig! Jetzt muss man mal warten und in ein paar Jahren schauen, ob es sich lohnen würde, ihn zurückzuholen. So wie das jetzt aber läuft bringt das gar nichts!

  • Zum Beitrag von 4402:

    Da stimme ich voll zu. Ich bin der Ansicht, dass hier jeder seine Meinung äussern darf. Sie soll aber sachbezogen sein und nicht auf einzelne Personen abzielen. Die Kritik an einem Verkehrsbetrieb erachte ich aber als zulässig. Da wird nicht immer alles richtig gemacht. Wir als Benützer des ÖV dürfen sicher auch unsere Meinung dazu äussern und ab und zu auch Kritik üben.
    Um auf den Fall von 105 zurückzukommen: Hier ist Kritik an der BLT nur bedingt angebracht. Ev. wurde zu spät über das Vorgehen informiert. Aber es besteht für die Verkehrsbetriebe keine Pflicht, eine Oldtimerflotte zu betreiben. Da können wir Tramfans einfach nur auf Goodwill hoffen. Ich denke aber, dass die BLT durch die Weggabe des 105 schon einen Imageschaden erlitten hat. Die Presse hat ja ausführlich darüber berichtet.

  • Ich denke aber, dass die BLT durch die Weggabe des 105 schon einen Imageschaden erlitten hat. Die Presse hat ja ausführlich darüber berichtet.

    Wieviele der Tausenden von Trampassagieren - mit Ausnahme der Tramfreaks - kennen den 105er oder den 261er oder den 186er?. Für diese ist es ein Tram wie jedes andere auch und für diese Passagiere ist eswichtig, dass es sie von A nach B bringt und das wenn möglich rechtzeitig. Jetzt zu behaupten, die BLT hätte einen Imageschaden erlitten, weil sie den 105er ausrangierte, ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen... Sorry

  • Unterschätze das nicht. Was in der Presse steht wird von den Leuten wahrgenommen und jeder kann sich seine Gedanken darüber machen. Ich glaube, den 105 kennen mehr als du denkst. Er fuhr immerhin mehr als eineinhalb Jahre hier herum und fiel auch durch seine Bemalung auf.

  • Die Kandertalbahn kenne ich ehrlich gesagt bestens. Diese hat ein ein EVU und EIU in der Hinterhand. Der Zweckverband Kandertalbahn verantwortet gegenüber dem Gesetz alles bis ins letzte Detail. Es steht für einen Verein wie dem TCB wohl in keinem Verhältnis, für den Betrieb dieses einen Wagens ein EVU zu gründen. Daraus schliesse ich, dass es der BLT entgegen ihrer Beteuerung nur darum ging, ein Alibi für das Abgeben zu finden. Ziel war es wohl nie, dass der Wagen in der Region bleibt.

  • @Düwag 656 - Bitte für die Nichtfachleute eine Aufschlüsselung der genannten Abkürzungen.

    EVU / EIU ?

    TCB & BLT kennt wohl jeder, nimm ich mal an ....

  • Sorry, mein Fehler 4402. Hier die Abhilfe:

    EIU Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen (z. Bsp. SBB Infrastruktur oder DB Netz)
    EVU Eisenbahn Verkehrs Unternehmen (z. Bsp. SBB Personenverkehr, BLS Cargo, Crossrail oder SBB Deutschland GmbH)

  • Ich hätte hier ein Vorschlag, welcher auch noch geprüft werden könnte:

    Es gibt ganz viele Tangos auf dem Netz der BLT, welche noch ohne Werbung sind. Wieso nicht einen Tango nehmen und diesen in den Farben der BEB streichen lassen.

  • Ich hätte hier ein Vorschlag, welcher auch noch geprüft werden könnte:

    Es gibt ganz viele Tangos auf dem Netz der BLT, welche noch ohne Werbung sind. Wieso nicht einen Tango nehmen und diesen in den Farben der BEB streichen lassen.

    zu welchem Zweck???

  • Dass der 105 bei der BLT keinen Platz mehr gehabt hätte, glaube ich schlicht nicht. Was hätte die BLT wohl gemacht, wenn der Be 4/8 250 nicht zu Schrott geworden wäre? Dann hätte man auch ein zusätzliches, noch längeres Fahrzeug zum Unterstellen im Bestand gehabt.

  • Ich denke, die BEB ist mit dem Verlad des 105-ers Geschichte.
    Es war einfach eine zu kurze Zeit um eine sinnvolle (und kostenarme) Lösung zu finden.
    Ohne jemanden zu erzürnen; wir alle haben es "verschlafen" rechtzeitig zu reagieren.
    Der Wagen fuhr nach der Revision anderthalb Jahre im BEB-Look und alle sind davon ausgegangen,
    dass dies ein Oldtimer wird und hier bleibt.
    Die BLT ist Fahrzeughalter und bestimmt somit auch was geschieht.
    (Wie würden wir reagieren wenn ein Autoclub unser Auto als Oldie einstufen würde und wir dürften es nicht veräussern?)
    Behalten wir dieses spezielle Fahrzeug in Erinnerung, es gibt als kleinen Trost bestimmt genug Bilder.
    Eine Rückschaffung aus Belgrad ist wohl, meiner Meinung nach, Utopie weil zu teuer (gilt auch für B3 und Be4/4)
    Auch der vorhandene BTB-Look wird nicht ewig leben, deswegen können wir auch nicht annehmen, das Fahrzeug wird mal ein Oldie.
    Meine Bitte an alle: Keine Vorwürfe mehr an irgendwelche Personen, Organisationen und Betriebe.
    Gruss