Der Bund beteiligt sich im Rahmen des Agglomerationsprogramms mit 40 Prozent an den Tramprojekten Allschwil Letten (Verlängerung Linie 8 ), Weil Läublinpark (Verlängerung Linie 8 ) und Petersgraben. Das haben die eidgenössischen Räte am 4. Dezember beschlossen. Auch die Elektrifizierung von Buslinien in beiden Basel gehört zu den zahlreichen Massnahmen, die unterstützt werden.
Tramausbaupläne Kantone BS / BL
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Mit Schwung in die Verzögerung: Diese Verkehrsprojekte brauchen längerEin Förderprogramm des Bundes, welches die Infrastruktur in Städten und umliegenden Agglomerationen fördert, hat hohe Anreize für Verkehrsprojekte gesetzt –…www.bzbasel.ch
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Inzwischen liegt der Bericht der landrätlichen Bau- und Planungskommission zur Tramverlängerung Allschwil vor ... und wie sollte es anders sein: Das Projekt erfährt einen weiteren Dämpfer und Verzögerung.
Die Vorlage war in der Kommission teilweise bestritten. Gegen die Vorlage wurde vorgebracht, dass in der Gemeinde Allschwil Uneinigkeit gegenüber der Entwicklung des Gebiets Binningerstrasse und der Tramverlängerung bestehe. Zudem bestehen in einem Teil des Projekts (Knoten Binninger-/Spitzwaldstrasse) noch offene Fragen bezüglich der Machbarkeit der vorgeschlagenen Variante. Die Kommission hat den Landratsbeschluss darum geändert. Damit zuerst das Mitwir-kungsverfahren in der Gemeinde abgeschlossen und die noch offene Frage bearbeitet werden kann, entschied die Kommission, nur die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu sprechen. Zudem wird der Regierungsrat beauftragt, dem Landrat im kommenden Herbst eine aktualisierte Landratsvorlage vorzulegen.
Hier gehts zum Geschäft mit dem vollständigen Kommissionsbericht:
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Wenn ich die Äusserungen der Kommission so lese, bin ich echt froh, aus Baselland nach Zürich gezogen zu sein. BL ist echt lost, was den öffentlichen Verkehr angeht. Völlig vergebene Liebesmüh, hier etwas erreichen zu wollen. Angesichts der nicht endenden Verlogenheit der Argumente, deren Urheber einfach rein gar nichts für den ÖV und ausschliesslich was für den MIV herausschlagen wollen, war mein Wegzug eine reine Wohltat. Zumal in Zürich auch Bürgerliche selbstverständlich verstanden haben, dass der Ausbau des ÖV nur Vorteile bringt, in jeder Hinsicht.
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TRJS: Da bin ich aber ganz anderer Meinung und bleibe meinem Heimatkanton treu, auch wenn ich hin und wieder auch mit ihm nicht immer einverstanden bin.
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Eine aus meiner Sicht sachliche Analyse, die das Dilemma auf den Punkt bringt. Die "Ich-" und "Heute-" Mentalität ist leider omnipräsent.
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Dieser Kanton ist ein hoffnungsloser Fall. Wär nöd wot hät gha.
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Ich bin halt immer noch der Meinung, hier geht es längerfristig nur mit einer zusätzlichen S-Bahnlinie welche beim Morgartenring abzweigt und dann via Bachgraben Allschwil-Dorf und weiter zwischen Oberwil und Biel-Benken via Reinach-Nord nach Aesch führt und dort mit der bestehenden Linie nach Delémont verbunden wird.
Natürlich geht es wohl inzwischen nur noch weitgehend unterirdisch. Der Kanton Basel-Land müsste halt einfach mal etwas Geld ausgeben statt weiterhin auf zusätzlich Strassen zu setzen.
Es ist mir schon klar, dass das wohl ziemlich utopisch ist, aber alles andere führt ja nicht wirklich weiter.
Aber vielleicht geht erst dann etwas, wenn in der Stadt der motorisierte Individual-Verkehr weiter eingeschränkt wird.
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So was wurde schon mal untersucht und wegen zu hoher Kosten und zu tiefer Nachfrage verworfen:
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SVP Grossrat BS Joel Thüring wettert heute in der BaZ-Kolumne in die genau umgekehrte Richtung: Abschaffung des Trams in der Innenstadt. Falls jemand Abo+ oder eine Umgehungsschranke hat, dem sei die Lektüre nicht vergönnt (Warnung Ihres Arztes oder Ärztin: Kann ihre Nerven überstrapazieren!).
Kolumne von Joël Thüring – Die Tramplage zerstört BaselDie Drämmli sind der Sargnagel einer attraktiven Innenstadt. Seien wir mutig, befreien wir uns endlich von ihnen.www.bazonline.ch -
Komplett weg sicher nicht. Aber eine bis zwei Linien weniger wären vertretbar. Viel würde die Verbindung Wettsteinplatz - Claraplatz bringen.
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Komplett weg sicher nicht. Aber eine bis zwei Linien weniger wären vertretbar. Viel würde die Verbindung Wettsteinplatz - Claraplatz bringen.
Die will Herr Thüring auch nicht ... so wie auch keinen Neubau Petersgraben. Wenn es nach ihm ginge, würde man nur noch eBusse einsetzen!
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Wird aber auch nicht besser, wenn pro Linie alle 3 bis 5 min ein E-Bus vorbeifährt.
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E-Busse die 10, bestefalls 15 Jahre halten vs. Trams, die 20-25, ggf. bis zu 40 Jahre halten...
Man muss kein Genie sein, um zu merken, was ökologisch sinnvoller ist...
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Wird aber auch nicht besser, wenn pro Linie alle 3 bis 5 min ein E-Bus vorbeifährt.
Das musst du nicht mir erklären, sondern Herrn Thüring. Man rechne: Bei einem 3 bis min-Takt verdoppeln sich quasi die Personalkosten!
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Ausserdem fehlts jetzt schon an Fahrpersonal...
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SVP Grossrat BS Joel Thüring wettert heute in der BaZ-Kolumne in die genau umgekehrte Richtung: Abschaffung des Trams in der Innenstadt.
Bald sind doch wieder Wahlen in Basel und so ist diesen Herrn alles recht um zu erreichen, dass man über sie spricht. Unter de Moto lieber eine schlechte Presse als gar keine. Und unsere unbeirrbare Presse spielt da immer fröhlich mit.
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... die ist ja auch nicht weit vom Stamm gefallen.....
Gruss
Christian -
... die ist ja auch nicht weit vom Stamm gefallen.....
Da geb ich dir 100% recht (Warnung meines Arztes: Sich immer wieder über ein Schmierenblatt zu ärgen kann die Nerven überstrapazieren!)
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