11 150 mit Dispopendel als Flugzug Züri Flughafen - Baden - Basel
Was fiel aus?
11 150 mit Dispopendel als Flugzug Züri Flughafen - Baden - Basel
Was fiel aus?
Normal ist da ein EW IV Pendelzug mit 460 unterwegs.
Bei den vielen Ausfällen aus Richtung Deutschland, würde es nicht nicht wundern wenn diese Garnitur in Richtung Bern als ICE Ersatz unterwegs war.
Für die Neubaustrecke braucht es dringend eine solche Garnitur, ein Dispopendel mit BoBo darf da nicht rauf.
Nicht mal der TGV... der muss via Stamm.
Nicht mal der TGV... der muss via Stamm.
Bei dem TGV liegt es aber an der ETCS, oder lieg ich da falsch ???
Vielleicht kann uns Tinu da Aufklären.
Hmmm, .... nein nicht wirklich, ich weiss es nicht. Auf den TGV fahren (in der Schweiz) Zürcher und glaub Lausanner Lf. Den Zug kenn ich auch nur als Passagier.
Ich denke, dass die TGV kein ETCS haben, sondern "nur" Signum, ZUB und das/die fränzösischen Syteme....!
Wer weis mehr ??
Die TGVs dürfen nicht über die NBS, da sie kein ETCS besitzen.
Heute fährt wieder ein "Doppel-Flirt" zwischen Basel SBB - Fricktal - Zürich Flughafen.
Die Fahrzeuge sind 522 207 und 521 020.
Fährt um 13:37 Uhr ab Basel SBB.
Das ist, glaube ich, jedes Wochenende so und nicht so besonders.
Zumindest, als vor etwa drei Jahren regelmässig zwischen Basel und Brugg reiste, war es auch schon so (ich meine nicht die genauen Fahrzeugnummern, aber dass es Flirts waren).
Wenn man übrigens wissen will, welche Zugtypen in der Regel bei welchen Zügen verwendet werden, kann diese Liste noch interessant sein:
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_…ttungsliste.pdf
Auf dem Flugzug wird so ziemlich von Flirts über EWs bis ICN und IC2000 so ziemlich alles eingesetzt.
https://www.tramforum-basel.ch wäre auch noch eine Option.
Heute ist offiziell ein Doppel-Flirt als ICN-Ersatz unterwegs.
Die Fahrzeuge sind 522 207 und 521 020, gleich wie gestern.
Fährt um 16:37 Uhr ab Basel SBB.
Ich Stell es jetzt mal hier ein.
Heute sollte die RoLa 43614 von Novara (I) nach Freiburg i. B. (D) mit der Re 485 006 kommen, die 006 hat ein neues Designe erhalten.
Nach technischen Problemen wurden nach über einer halbe Stunde, Bügel hoch und wieder runter, die Re 465 010 vom Abstellgleis geholt und vorn dran gespannt. Die Fahrt ging dann so (+80 min) weiter ob nur bis Weil am Rhein oder doch bis Freiburg i. B. weiss ich nicht, Laut RAlpin Seite steht sie jetzt mit +104 in Weil am Rhein.
Anbei noch ein paar Bilder vom Eilgut (Bad. Bf.)
Ein paar Bilder aus Pratteln.
174 ein Bruuneli mit Zug nach Frenkendorf
11 265 mit zwei weiteren BoBos als Re12 von der Hauensteinlinie
11 346 zusammen mit der letzten grünen Re 6/6
11 663 vom Bözberg
185 090 mit 474 und Zug vom Hauenstein
189 994 Novelis mit Zug Sierre - Göttingen
482 029 mit Schadwagenzug bitten den zweiten Container beachten.
Fercabutti die zerissene Plache vom Container.
Pratteln, 04.08.2017
Es ist derzeit echt traurig was in Sachen Dirketverbindung von und nach Deutschland in Basel abläuft.
Die meisten ICE Direktverbindungen werden in Basel gebrochen.
Oft enden Züge welche (in der Schweiz pünktlich fahren) in Basel SBB und werden gleich wieder für die Rückleistung gebraucht.
Die DB schafft es immer weniger pünktliche ICE dazu auch noch Schweiz taugliche ICE nach Basel fahren zu lassen.
Der Kunde muss dann in Basel umsteigen und mit viel Glück findet er sogar eine Weiterfahrtmöglichkeit nach Deutschland.
Als Beispiel hier 401 090 als ICE Zürich - Basel - Zürich - Chur. (solle nach und von Hamburg verkehren)
Eine Stunde zuvor gab es die tolle Verbindung Interlaken - Bern - Basel - Bern - Interlaken (sollte nach und von Berlin verkehren)
Ich weiss nicht ob die Züge zu Fotofreundlicher Zeit (über Mittag) da eine Ausnahme sind, aber um diese Zeit kommt es jetzt fast täglich vor.
Muttenz, 04.08.2017
Bei etwas muss ich die DB doch verteidigen: In der Schweiz sind die längsten Zugstrecken etwa 300 km weit, die meisten eher 100. Und bei den Strecken im 300 km-Bereich hat es alle 100 km einen Halt an einem Knotenbahnhof mit etwa 10 Minuten Aufenthalt (Bern, Zürich ...). Hamburg-Basel ist etwa 800 km weit und auch in Millionenstädten wird nur wenige Minuten gehaltet (im Kopfbahnhof Frankfurt 5 Minuten). Immerhin gibt es bei der DB überhaupt noch Züge, die ab Basel soweit verkehren, die SBB-Fernverkehrszüge ab Basel fahren ja immer weniger weit.
Immer wenn man die DB mit der SBB vergleicht, kommt meist die Sache mit der Entferung.
Dies lasse ich aber nur bedingt gelten, denn auch auf kürzeren Strecken schafft es die DB seit Jahren nicht mehr einen zuverlässigen, pünktlichen Betrieb sicher zu stellen.
Ich nenn dann gerne mal das Beispiel IRE Basel - Singen (alle 2 Stunden: - Ulm)
Mindestens die Hälfte der IREs (nicht nur die aus Ulm), kommen mit so viel Verspätung in Basel an, das es zu Anschlussverlusten kommt, also ganz normale Zustände bei der DB
Von meinem Balkon hab ich direkte Sicht auf die Bahnlinie durch Grenzach.
Die Pünktlichkeit nimmt von Jahr zu Jahr ab, ein Vergleich zur BVB liegt da Nahe - hier kann man in den letzten Jahren den gleichen Zerfall sehen.
Stimmt, der IRE ist wirklich schlimm. Der hat im Durchschnitt wahrscheinlich sogar mehr Verspätung als der ICE aus Hamburg oder Berlin.
Viele ICE hatten verspätung aus deutschland oder fielen aus. Auch die IRE sind unbequem. Die hochrheinbahn muss elektrisch werden und dann mit sbb zügen befahren werden. Dann auch mit durchgangslinie in basel.
Am wahrscheinlichsten wird ein Privatunternehmen (z. B. National Express) die Hochrheinbahn bedienen. Die DB wird vermutlich wie so oft in letzter Zeit die Ausschreibung verlieren. Das Problem bei der SBB dürfte wohl der Preis sein, denn eine Privatbahn wird ein viel günstigeres Angebot liefern.
Am besten warten wir es einfach ab.
Ein paar Beobachtungen aus Muttenz
4407 TGV Züri - Basel - Pari, mit Stan Warinka Schift, leider verdeckt durch ein Flirt
11 118 mit IC Basel - Züri
11 682 die neuste Cargo Re 6/6
460 046 mit EC Frankfurt - Basel - Züri, nur 6 Wagen - hinten ein DB Steuerwagen und sogar fast pünktlich.
521 016 auf der S3 Olten - Basel - Pruntrut, frisch Refit (Rost Saniert)
524 101 mit
524 106 zwei lange (6 -teilige) TiLo Flirts gen Pratteln, die waren vielleicht auf der Unterflur Drehbank zum Rädlis abdrehen ???
Muttenz, 09.08.2017