Ich hatte früher mal Spikereifen - aber gestern bin ich so gefahren. Schnee ist kein Problem, schwierig war nur eine Eisplatte unter Schnee. Da wurde ich kurzzeitig zum Schlittschuhläufer... :-/
Beobachtungen SBB
-
-
Endlich wird es Frühling - ein paar Sonnen Bilder aus Muttenz
3 Cis Milano - Brig - Bern - Basel + 35 Minuten
9031 ein weiblicher ICE4 (mit rotem Lippenstift auf dem Maul) Interlaken - Bern - Basel - Berlin
11 111 oder fünf mal 1 mit IC Basel - Züri
460 040 Refit mit IR Züri - Baden - Basel
460 051 noch ohne Refit mit IR Züri Flughafen - Baden - Basel
526 103 Goldfischli als IR Bellinzona - Göschenen - Lozärn - Basel
843 025 mit Gallionsfigur durch den RB
A neu 1. Klasse Refit am Schluss des EC Züri - Hamburg
16.02.2021
-
Nach Muttenz auch noch Pratteln
11 277 mit AK fährt etwas spazieren
11 356 die einzige Re 4/4 III in Cargo Lackierung mit schwerstem Güterzug gen Hauenstein (eine BoBo II reicht da nicht mehr)
186 902 RoLa Lok in einem Kesselwagenzug gen Hauenstein
234 222 jetzt mit Blinklich auf der Motorseite - fährt etwas spazieren
474 009 fährt etwas spazieren
Cis - leer vom Bözberg kommend - fährt etwas spazieren
16.02.2021
-
Wegen der Streckensperrung wegen PU auf der Hauensteinlinie hat sich mein Fotoaufenthalt in Muttenz und Pratteln stark verkürzt.
11 636 leer nach Frenkendorf und später mit kurzem Zug zurück nach Muttenz
460 037 mit IC nach Basel
521 030 ein Wiesentalflirt auf der S1
18.02.2021
-
Der Unfall geschah ca. 11 uhr zwischen Lausen und Sissach. Ich war gerade in Sissach. Der IR 27 hatte die Ausfahrt schon offen, kam aber in Sissach nie an. Zuvor hörte ich ein lautes Hornen. Der Unterbruch dauerte bis ca. 14.30. Ist mir auch schleierhaft weshalb so ein Personenunfall (Selbstm.....-unfall) so lange dauert
-
ernsthaft?
es muss
- einiges untersucht werden
- unter Umständen einiges "gereinigt" werden.
ich gehe nicht davon aus, dass man sich da einfach Zeit lässt, sondern sich die Zeit nimmt, die benötigt wird.
.
-
Erstmal muss einiges an Blaulicht aufgeboten werden. Dazu die Verantwortlichen der SBB. Und bei Tötungen kommt m.W. noch die Staatsanwaltschaft hinzu, und die sitzt in BL glaube in Muttenz. Dauert halt so lange es dauert, die Bahn darf erst wieder fahren, wenn die Justiz den "Tatort" freigibt.
-
Also bei der DB kalkulieren wir unter Idealbedingungen mit 2h Sperrung. Nach ~50 derartigen Einsätzen in knapp 10 Jahren hab ich erst einen erlebt, der deutlich schneller ging.
-
2 1/2 Stunden Wartezeit sind für die betroffenen Riesenden alles andere als Kundenfreundlich.
Als Lokführer ist mir das zum Glück erspart geblieben.
Als Reisender musste ich das schon dreimal miterleben.
-
Naja, man sollte schon versuchen, wenn möglich die Reisenden vorher aus dem Zug zu bekommen bzw. den Unfallzug weiterfahren zu lassen. Aber auch das dauert (Warten Ersatzlokführer, Warten Freigabe Behörden...)
-
Nun geht es auch los mit Re 6/6 Verschrottung.
Als erste Lok ohne Unfall hat es 11 642 getroffen.
Die Lok hatte Fristablauf und gehört zu der Serie 11 640 bis 11 660 ohne ETCS.
Loks ohne ETCS bekommen keine Revision und kein Refit mehr, sind somit nach Fristablauf Schrott Kandidaten.
-
Die besagte Lok hatte einen Trafoschaden.
-
Seit September 2019 war aber auch die Revision an 11 642 abgelaufen. Die Lok stand also schon längere Zeit Abgestellt.
Letzte TK (gilt für ein Jahr) war am 12.09.2018
Bei folgenden Re 6/6 laufen noch in diesem Jahr die letzte Tk ab:
11 640, 11 641, 11 643, 11 645, 11 649 und 11 659
Einige andere Loks aus der Serie ohne ETCS sind schon mit abgelaufenen Daten abgestellt und warten auf Verschrottung.
11 647 hat kein ETCS - hat aber trotzdem als erste Lok ein Refit bekommen, die Lok könnte also noch etwas weiter Leben,
-
Bereits abgestellt sind:
620 046 hat keine TK mehr erhalten, 620 048 hat keine 2. TK mehr erhalten, 620 055 und 620 057 beide Fristablauf nach 2. TK.
Für eine TK im Jahr 2021 stehen an:
620 044, 620 047, 620 051, 620 052, 620 053, 620 054
Längere gültige Fristen:
620 050 (06.22), 620056 (02.22), 620 058 (04.25), 620 060 (06.25)
Gruss
Christian
-
Danke, ..., das nennt man "kompetenten Faktencheck"!
-
Während meiner Fotozeit zwischen 12 und 15 Uhr sind alles IC Züge zwischen Basel und Züri via Bözberglinie umgeleitet worden.
Somit konnte man in Pratteln viele 460 Fotografieren
9034 ICE4 Züri - Basel - Hamburg
11 128 mit BDt als IC Basel - Züri - Chur
460 023, 073 und 101 mit den zahlreichen Umleiterzügen.
Pratteln, 19.02.2021
-
Restliche Bilder aus Pratteln
11 235 mit Bauzug
11 383 München - Züri fährt etwas spazieren
11 624 fährt etwas spazieren
485 013 neben 185 128 fahren etwas spazieren
521 017 auf der S1 - den gelben gibt es also doch noch
843 016 mit dem Aushilfs-Hilfszug gen Bözberg
Pratteln, 19.02.2021
-
Grund dass Zürcher Züge heute und morgen umgeleitet werden sind Bauarbeiten zwischen Olten und Aarau.
-
620 054 hat eine TK erhalten.
Gruss
Christian
-
Noch ein paar Beobachtungen aus Pratteln
11 250 von beiden Seiten - fährt etwas spazieren
11 257 mit Zug vom Bözberg
11 291 mit 11 252 und 11 257 und Zug gen Bözberg
11 374 mit vier 234 - am Schluss 234 407 gen Hauenstein
186 902 mit Schwesterlok - gleich beide Seiten der Reklame - mit Zug gen Hauenstein
446 017 fährt etwas spazieren
482 020 fährt mit 027 im Schlepp etwas spazieren
Pratteln, 23.02.2021
-