18. 08. 2019
Basel SBB - Interlaken Ost
als normaler IC61 und nicht als ICE
18. 08. 2019
Basel SBB - Interlaken Ost
als normaler IC61 und nicht als ICE
Achso, also verkehrte der ICE 4 nur bis Basel SBB, wenn ich das richtig verstehe? Wenn den Medien zu glauben ist sollen ja ICE 4 Garnituren ab Dezember dann durchgehend bis Zürich HB / Chur (und Interlaken Ost?) rollen...
Achso, also verkehrte der ICE 4 nur bis Basel SBB, wenn ich das richtig verstehe? Wenn den Medien zu glauben ist sollen ja ICE 4 Garnituren ab Dezember dann durchgehend bis Zürich HB / Chur (und Interlaken Ost?) rollen...
Ja genau so ist es. Der Zug war zweimal zwischen Basel und Interlaken Ost unterwegs.
Es kann durchaus sein das schon vor Dezember mehr Leistungen an den ICE 4 übergehen, wird wohl ein fliessender Übergang sein.
Aber zuerst mal müssen die Lokführer auf den Zügen ausgebildet werden.
Drei Nichten freie Stunden habe ich mit unterhaltsfrei in Pratteln verbracht.
177 Bruuneli mit Zug Domat/Ems - Muttenz - Frenkendorf
11 155 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 169 mit Kesswelwagenzug vom Hauenstein
11 269 fährt ganz solo gen Bözberg
11 384 mit Zug vom Bözberg
11 644 mit Zug vom Bözberg
521 028 als S1 nach Basel
521 039 als S1 nach Basel
Einer der Flirts hat freundlich gehupt, Danke für den Gruss und Gruss zurück
Pratteln, 23.08.2019
Kann es sein das einige Züge derzeit verkürzt Verkehren?
Dies im Zusammenhang mit Türproblemen der EW IW Wagen.
Als Beispiel:
460 041 mit IR Ersatfeld - Luzern - Basel nur sechsteilig (Bild in Muttenz)
oder:
drei Wagen an einem IR Basel - Baden - Zürich (Bild in Pratteln)
28.08.2019
Beobachtungen aus Muttenz
11 148 mit IC Basel - Zürich - einer der schönsten BoBos, aber leider ist es geplant genau diese Lok abzustellen.
401 587 ICE Interlaken - Bern - Basel - Berlin + 5 Minuten
521 017 nw Flirt als S1 nach Basel
523 072 mit Twindexx
BDt als gemischter Zug mit EW IW und Bpm, vorne BoBo
28.08.2019
Und noch Pratteln
11 608 mit Zug vom Hauenstein
193 492 mit WRS Zug vom Hauenstein
430 111 leer nach Muttenz - schon wieder WRS
460 019 versaut - mit iR Zürich - Baden - Basel
484 005 mit Zug von Domodossola nach Muttenz
28.08.2019
BDt als gemischter Zug mit EW IW und Bpm, vorne BoBo
Aber leider kein Pendelzug (EW IV und EC haben keine Vst IIId-Leitung)
Aber leider kein Pendelzug (EW IV und EC haben keine Vst IIId-Leitung)
Da warst du noch nie im Wallis...
Dort habe ich schon Pendelzüge mit eingereiten ex Bpm Wagen schiebend gesehen...
Im Wallis geht alles ...
Da warst du noch nie im Wallis...
war schon mehrmals im Wallis, habe aber keine verpendelten B 50 oder Apm Pano gesehen
Im Wallis geht alles ...
... solange die richtige Vst-Leitung vorhanden ist. Wenn die fehlt, können auch die Walliser nicht wahnsinnig viel machen.
Panos dürfen nicht verpendelt geschoben werden.
Bei Bpm oder B50 geht das... hab vor Jahren mal zwei Pendelzüge im Wallis gesehen Relation Brig - Genf
Da warst du noch nie im Wallis...
Dort habe ich schon Pendelzüge mit eingereiten ex Bpm Wagen schiebend gesehen...
Im Wallis geht alles ...
Bpm und EW IV können schon in Pendelzügen verkehren. Aber nur mit Re 460 und Bt-Steuerwagen.
Die Re 4/4" wiederum kann nur Pendelzüge mit den alten BDt, oder EW III-Steuerwagen schieben, nicht jedoch solche mit eingereihten EW IV und Bpm oder EC-Bt.
Die Re 4/4" auf dem Bild kann diesen Zug also nur ziehen, nicht jedoch im Pendelzugbetrieb mit Bedienung im Steuerwagen schieben.
Panos können wegen den Fenstern nicht geschoben werden.
Panos können wegen den Fenstern nicht geschoben werden.
Soll aber trotzdem mal vorgekommen sein, weiss jedoch nicht mehr wann oder wo
Jeder Pano wurde schon mal und kann geschoben werden.
Die B 50 (ex. Bpm51) dürfen nicht verpendelt werden, könnten aber elektrisch schon (EP-Kabel).
Jeder Pano wurde schon mal und kann geschoben werden.
Mit "geschoben" meine ich den Einsatz in EW IV/Bpm61-Pendelzügen. Und das kann der Pano nicht, schlicht weil er keine Pendelzugausrüstung hat. Die SBB hat bei der Modernisierung darauf verzichtet, mit der Begründung, dass der Druck im Schiebebetrieb im Pendelzug für die Fenster zu stark sei.
Theoretisch gesehen könnte man ein Pano schon in einen Pendelzug einreihen, würde funktionieren, darf aber nicht (Scheiben). Aber eben, geschoben werden, darf er schon (Rangierbewegungen).
Mit "geschoben" meine ich den Einsatz in EW IV/Bpm61-Pendelzügen. Und das kann der Pano nicht, schlicht weil er keine Pendelzugausrüstung hat.
Theoretisch gesehen könnte man ein Pano schon in einen Pendelzug einreihen, würde funktionieren, darf aber nicht (Scheiben). Aber eben, geschoben werden, darf er schon (Rangierbewegungen).
Jungs: Was stimmt nun? Wäre es fahrtechnisch möglich (sind also die technischen Voraussetzungen erfüllt, sprich Pendelzugleitung vorhanden) oder ist es nur in der Theorie möglich, darf aber fahrplanmässig (nur Rangierbewegungen) aufgrund der Schiebekräfte nicht gemacht werden? Eure Aussagen verwirrren den geneigten Leser ...
Bei den Re 460/465, EW IV, EC, IC2000 wird das 9-polige ep-Kabel als Vielfach-/Fernsteuerung verwendet.
Jedes andere Fahrzeug, das mit der Notbremsüberbrückung (NBÜ) ausgerüstet ist, kann rein theoretisch in einem Pedelzug mit Re 460/465 und passendem Steuerwagen eingesetzt werden, weil die NBÜ auch das 9-polige ep-Kabel voraussetzt.
Vielleicht kann Tinu da helfen
Der freilegende Teil vom Adler Tunnel zwischen Muttenz und Pratteln bekommt gerade eine neue Aussenverkleidung.
Sarkasmus: Achtet mal drauf wenn ihr das nächste mal innen durch fahrt.