Auch heute war der Basler Dispo-Pendel im Einsatz, zudem kam die Swiss Express-Lokomotive 420 109 vorbei:
- Re 420 109 mit EC nach Basel - Deutschland
- Re 420 153 und BDt 82-33 am Basler Dispo-Pendel nach Zürich
Auch heute war der Basler Dispo-Pendel im Einsatz, zudem kam die Swiss Express-Lokomotive 420 109 vorbei:
Alles anzeigenIn Bellinzona werden öfter Leute aus dem Zug geworfen.
https://www.blick.ch/news/wirtschaf…source=whatsapp
Offenbar hat es nicht genug Cisalpino Triebwägelis um doppelt zu fahren.
Erinnert mich an Zustände bei der DB. Auch da muss sich der Kunde nach der Bahn richten.
Ein gutes Service Unternehmen sollte sich eigentlich besser auf den Kunden einrichten.
Unterschied zwischen DB und SBB: Bei der DB muss man meist länger warten als 30 Minuten...
60 oder auf manch Verbindungen 120 Minuten sind da normal.
Mir ist letzten Montag in einer S-Bahn zwischen Locarno und Bellinzona was ganz anderes passiert: 2 Herren der Bahnpolizei kontrollierten in der ersten Klasse die Tickets und verlangten zu meiner Tageskarte plötzlich einen amtlichen Ausweis, mit dem Halbtax gab man sich nicht zufrieden. Als ich darauf hinwies, dass ich nicht verpflichtet bin einen Ausweis dabei zu haben und diesen auch nicht auf mir hatte, wurde eine Personenkontrolle mit Durchsuchung meines Rucksacks und telefonischer Datenabfrage durchgeführt. Interessante Art mit Passagieren in der ersten Klasse umzugehen. Immerhin waren die Herren korrekt, anständig und sprachen gut Deutsch.
Mir ist letzten Montag in einer S-Bahn zwischen Locarno und Bellinzona was ganz anderes passiert: 2 Herren der Bahnpolizei kontrollierten in der ersten Klasse die Tickets und verlangten zu meiner Tageskarte plötzlich einen amtlichen Ausweis, mit dem Halbtax gab man sich nicht zufrieden. Als ich darauf hinwies, dass ich nicht verpflichtet bin einen Ausweis dabei zu haben und diesen auch nicht auf mir hatte, wurde eine Personenkontrolle mit Durchsuchung meines Rucksacks und telefonischer Datenabfrage durchgeführt. Interessante Art mit Passagieren in der ersten Klasse umzugehen. Immerhin waren die Herren korrekt, anständig und sprachen gut Deutsch.
ist die Bahnpolizei eine Polizeibehörde wie Kantonspolizei usw. oder eher wie ein Security Unternehmen?
Guck mal für den Anfang hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpoliz…_in_der_Schweiz
https://company.sbb.ch/de/jobs-karrie…ortpolizei.html
Und bald so alles neu organisiert werden:
danke schon mal luesker für die Links
Die Frage zielt ganz konkret auf einen Punkt ab. Wäre die Bahnpolizei keine Polizeibehörde wie die Kantonspolizei usw., so wäre diese nämlich wie alle anderen Security Unternehmen nicht berechtigt Personalausweise zu verlangen.
Die Basler Waschlok 11 120 steht ausgeschlachtet in Bellinzona.
Schade - wieder eine BoBo weniger.
Quelle Bahnforum.ch
Ein Blick auf die Refit Bahn 2000 Doppelstock Wagen mit dem Steuerwagen gibt es auf DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8925021
Heute morgen war der RABe 501 007 zu Testzwecken im Centralbahnhof.
11 603 von Rail Adventure hat heute zwei vierteilige Stadler Treibwägelis nach Basel gebracht.
Bilder beim Golfplatz beim Feldschlössli Rheinfelden, 13.05.2019
Weiter Beobachtungen beim Golfspielen
190 Bruuneli mit Zug Domat/Ems - Muttenz - Frenkendorf
4720 TGV Paris - Basel - Zürich + 12 Minuten und Umleitung via Bözberg
11 122 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 124 im Doppelpack mit IR Zürich - Baden - Basel
11 125 mit IR Basel - Baden - Zürich
521 001 ein Wiesentaler Flirt als S3 Frick - Basel
232 121 leer nach Muttenz - zuvor mit Schlösslizug die Rampe runter vom Feldschlössli
Blick auf den Golfplatz - bei dem starken Wind nicht gut zum spielen
Langhalsschafe auf der Weide unter dem Fledschlössli
Bilder beim Golfplatz beim Feldschlössli Rheinfelden, 13.05.2019
Der Tm war auch in Muttenz aktiv. Ausserdem konnte ich den TGV und die Re 420 122 & 125 fotografieren:
Weitere Beobachtungen aus Muttenz:
Alles anzeigenWeiter Beobachtungen beim Golfspielen
190 Bruuneli mit Zug Domat/Ems - Muttenz - Frenkendorf
4720 TGV Paris - Basel - Zürich + 12 Minuten und Umleitung via Bözberg
11 122 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 124 im Doppelpack mit IR Zürich - Baden - Basel
11 125 mit IR Basel - Baden - Zürich
521 001 ein Wiesentaler Flirt als S3 Frick - Basel
232 121 leer nach Muttenz - zuvor mit Schlösslizug die Rampe runter vom Feldschlössli
Blick auf den Golfplatz - bei dem starken Wind nicht gut zum spielen
Langhalsschafe auf der Weide unter dem Fledschlössli
Bilder beim Golfplatz beim Feldschlössli Rheinfelden, 13.05.2019
"Langhalsschafe"? - Und ich hatte grad gedacht das sind die neuesten Tracktionsreserven der SBB
"Langhalsschafe"? - Und ich hatte grad gedacht das sind die neuesten Tracktionsreserven der SBB
Ich weiss nicht genau ob das zwei Alpacas sind oder sonst ne Schaf Art.
Aber die Tiere sind sicher zuverlässiger als gewisse neue Doppelstockzüge von Kanadischen Herstellern.
11 603 von Rail Adventure hat heute zwei vierteilige Stadler Treibwägelis nach Basel gebracht.
Bilder beim Golfplatz beim Feldschlössli Rheinfelden, 13.05.2019
Sind zwei KISS für Schweden, ab dem Badischen Bahnhof sorgte eine 111 für Traktion. Die 11603 steht jetzt wieder an ihrem Stammplatz am Badischen Bahnhof.
Weiss jemand, ob es irgendwo einen temporären Fahrplan für die Giruno-Einsätze gibt? Auf Facebook habe ich einige Zahlen für Morgen- und Abendkurse gelesen und anscheinend soll er Mo-Fr jeweils auf den IR36/IR37 verkehren, aber Genaueres weiss ich eben nicht...
Ab 13. Mai 2019 ist jeweils ein «Giruno» im gelenkten Einsatz auf folgenden Zügen vorgesehen:
- IR 36 2067 Basel SBB (10:37 Uhr) – Brugg AG – Zürich HB – Zürich Flughafen (12:04 Uhr)
- IR 36 2072 Zürich Flughafen (12:56 Uhr) Zürich HB – Brugg AG – Basel SBB (14:24 Uhr)
- IR 37 2285 Basel SBB (19:43 Uhr) – Aarau – Zürich HB (20:52 Uhr)
- IR 37 2284 Zürich HB (21:08 Uhr) – Aarau – Basel SBB (22:13 Uhr)
193 258 mit TEE Cottbus - Domodossola mit Halt in Muttenz auf Gleis 4
Eine Reisegruppe ist in Muttenz ausgestiegen, diese sind dann kurze Zeit später in den RBe gestiegen.
RBe 540 074 mit den Wagen 432 und 443 Muttenz - Landquart - von dort aus ist die Reisegruppe mit der RhB weiter nach Davos unterwegs
Muttenz, 14.05.2019
Weitere Beobachtungen aus Muttenz
2 Cis Milano - Brig - Bern - Basel + 35 Minuten
11 153 versaut mit IC Basel - Zürich
11 603 von Rail Adventure mit
188 006 im Schlepp (doofes Bildli, war nicht anders möglich)
193 352 mit offener Klimaanlage durch den RB
401 087 ICE Zürich - Basel - nicht weiter nach Hamburg - sondern
401 087a ICE wieder zurück nach Zürich - Chur
401 584 ICE Interlaken - Basel - Berlin + 15 Minuten - Gegenleistung nach Interlaken hatte komplett Ausfall (Reisenden mit IR nach Olten und dann weiter nach Bern)
Cis Frankfurt - Basel - Luzern - Lugano - Milano + 140 !!! Minuten
Muttenz, 14.05.2019
Vielen Dank. Tja, da sitz ich grad völlig spontan zwischen Gleis 16/17 am Zürich HB und er fährt zufällig hinter mir ein. Werd da nicht mitfahren können (ist mir heute zu weit), aber kurz von innen anschauen geht
EDIT: Er fährt übrigens als ICE um 17:00 nach Basel SBB (und nicht weiter nehme ich an).