Bus 92 und 99 in Basel am Aeschenplatz, 05.06.2015
Beobachtungen AAGL 2015
-
-
Wegen grösserer Verspätung wendete ein Kurs der Linie 80 an der Breite (statt Aeschenplatz) und fuhr als 81 zurück
-
Das ist ja auch lustig...
-
Aufgrund der katastrophalen Verkehrssituation in Birsfelden soll dieses Regime vorerst beibehalten werden. Das heisst, in der Abendspitze verkehren sämtliche Kurse der Buslinien 80 und 81 nur bis zur Breite und wenden dort. Es fährt ein Shuttle-Bus zwischen Breite und Aeschenplatz. Die Verspätung der Busse beträgt in letzter Zeit regelmässig 20-30 Minuten.
-
jetzt wo die Verspätung nicht mehr zwischen Pratteln und Liestal eingefahren wird, holen sie sich diese nun in Birsfelden...
Könnte man nicht einfach Birsfelden umfahren, statt den den Kunden dieses Shuttelzeug zu zu muten?
-
Das ist leider nicht möglich, da die Haltestellen in Birsfelden bedient werden müssen und in der Abendspitze alle Achsen aus dieser Richtung verstopft sind. Abhilfe kann mittelfristig nur eine Dosierung des Verkehrs im Hardwald schaffen (siehe diesen Beitrag), wo der Bus den Stau überholen kann.
-
Ja man kann dafür doch den Shuttel benutzen und die Kurse dann ab Breite via Autobahn ein Stück führen...
-
Die Autobahn ist um diese Zeit auch verstopft. Deshalb weicht der Verkehr nach Birsfelden aus.
-
ach, nach erneutem Überlegen, macht das Sinn mit der verstopften Autobahn
-
Die eigentliche Ursache ist die Lichtsignalanlage in der Breite, Ausfahrt der Birsstrasse. Die hat für den Verkehr von Birsfelden kommend eine saulange Rotphase, so dass auch der Verkehr auf der Birsfelder Hauptstrasse nicht abfliessen kann. In der Birsfelder Haupt- und Rheinfelderstrasse stehen die Autos auch bei Grünlicht ...
Dann gibt es auch die Superintelligenten, die mit ihren Autos in die Kreuzung hinein rollen, obwohl sie nicht weiterfahren können und somit die Kreuzung (Schulstrasse und Bären) dichtmachen.
Wir Birsfelder kennen das Problem. Jetzt hat man die Schleichwege mit Zubringertafeln dichtgemacht, was aber eh auch nichts bringt, denn beim Bären kommen alle wieder auf die Hauptstrasse.
Es liegt einzig und allein an der oben bezeichneten Basler Lichtsignalanlage. Die müsste anders programmiert werden. Wenn man Basel kennt, dann weiss man aber, dass das bloss mit einem müden Lächeln zur Kenntnis genommen wird. -
Die Programmierung könnte Absicht sein. Mehr Verkehr in Birsfelden gleich weniger Verkehr in Basel
-
Die Lichtsignalanlage Breite hat in der Tat lange Umlaufzeiten (= lange Rot- und Grünzeiten). Eine Verkürzung der Umlaufzeit könnte den Verkehrsfluss von Birsfelden her evtl. leicht verbessern, ob dies allerdings möglich ist (die Breite ist eine dermassen grosse Kreuzung mit vielen ÖV-Eingriffen), weiss ich nicht. Schlussendlich nützt eine Kapazitätssteigerung an der Breite Birsfelden nur wenig, denn an der Lichtsignalanlage Bären geht bereits heute kaum noch zusätzlicher Verkehr durch. Und in der Birsstrasse staut sich der Verkehr Abends auch jeweils bis mindestens zur Redingbrücke (zum Leid des 36ers). Sobald eine kleine Verbesserung erzielt wird, zieht dies sofort wieder neuen Verkehr an, so dass der Effekt kaum spürbar ist. Es hat schlichtweg zu viel Verkehr, welcher von der Autobahn ausweicht.
Die Lichtsignalanlage Breite liegt übrigens im Perimeter des ASTRA. Da hat Basel-Stadt relativ wenig zur Grünzeitenverteilung zu sagen. -
Denke nicht, dass eine Verkürzung der Schaltzeit etwas bringt, eher im Gegenteil: Zwischen den Grünphasen zweier Richtungen braucht es ja auch einen gewissen zeitlichen Sicherheitsabstand, welcher unabhängig davon ist, wie lange die Ampel auf Grün bleibt. Je kürzer die Schaltzeiten ist, desto höher wird daher der Anteil der Sicherheitspausen. Und die (sorry) Vollidioten, die bei Stau auffahren, obwohl die Kreuzung nicht verlassen werden kann, fallen bei kürzeren Schaltzeiten noch mehr ins Gewicht.
-
Ich kann es zwar fast nicht glauben, aber jetzt habe ich innert einer Woche zum dritten Mal einen Gelenker auf der Linie 71 (ja richtig!) von Titterten nach Reigoldswil runter fahren sehen (1x GÜ aus 2004, einmal Facelift G und heute C2 Nr. 91)! Und dies nicht etwa auf einem einzelnen Kurs oder so, sondern die fuhren jeweils auch wieder als 71er den Stutz nach Titterten hinauf. Weiss irgendjemand, ob es dafür einen speziellen Grund gibt? Seit Fahrplanwechsel habe ich das nicht einmal gesehen! Die neuen Gelenker, welche den Gelenkbusfuhrpark um 1 Gelenkbus aufstockten, während gleichzeitig nicht mehr Busse unterwegs waren, sind ja bereits seit vor dem Fahrplanwechsel bei der AAGL, insofern macht das für mich 0 Sinn... Anbei noch der Fotobeweis von 89 oder 97 beim Stutz in Reigoldswil (halt nur ein Ultra Zoom Foto mit iPhone, aber als Beweis taugt es allemal!).
-
Möglicherweise ist für den Shuttle Aeschenplatz - Breite und den vorgehaltenen Dispokurs für die Linien 80/81 jeweils ein Normalbus verplant. Jedenfalls habe ich gestern Abend einen Normalbus auf der Linie 81 angetroffen.
-
Gerade kam mir ein Citaro 2 auf Dienstfahrt entgegen mit der Internen Nr. 62 ohne irgendwelche Beschriftung nur das AAGL Gelb.
Wieviele Citaro C 2 besitzen den jetzt die AAGL eigentlich? -
Und wo?
-
In Schönthal Rheinstrasse richtung Augst/Pratteln.
-
Ein paar AAGL Busse am Aeschenplatz vom 07.07.2015
-
Beim Drämmli Fotografieren wieder mal ein paar AAGL Busse am Aeschenplatz Basel, 16.07.2015
-