Ein guter Start in s neue Jahr (oder: "Bitte Billett vorwiise!")

  • Der gleiche Journalist, der die bereits laufende Planung der Taktverdichtung auf der Linie 8 sehen will, wettert nur zwei Seiten weiter über die BVB, ..., und das in einem Ton ...! Als im Artikel fotografisch festgehaltener BVB-Mitarbeiter würde ich mich wohl wehren, denn hier steht diese Person im Zentrum der Kritik und wird damit persönlich und für alle erkennbar angegriffen. Aber eben .... wie ich schrieb ich schon vorher: "... was kann man anderes erwarten?"

    Quelle: BaZ vom 09.01.2015

  • So und nun setzt sich bitte jeder von euch schnell fünf Minuten hin und schreibt diesem Herr um zu fragen, ob er in der Migros auch ein Brot bekommt, obwohl er im Weihnachtsstress sein Portemonnaie zu Hause vergessenhat.

    Ich stelle immer mehr fest, dass das Tramfahren als selbstverständliches Menschenrecht angesehen wird und nicht als zu bezahlende Dienstleistung.

    Oder welcher Taxifahrer nimmt Schwarzfahrer mit ?(

  • Man kann sein Abo auch vor Weihnachten schon kaufen, oder wenn es ein Monatsabo ist (wie bei mir) dann kann man das ohne Warteschlange mitten im Vormonat kaufen.
    Warum warten bis zum letzten Tag und dann Schlange stehen ?
    Wer schwarz fährt, egal am 1 oder 31 eines Monats, der gehört gebüsst.
    Die ehrlichen Leute zahlen für den Schwarzfahrer mit.

  • so ganz klar ist mir nicht, wohin diese zeitung hin will. nievau unterhalb vom blick? in der aufmachung einer renomierten zeitung? wer bezahlt für sowas noch was, nach dem selbst das niveau von 20 Minuten und co deutlich höher ist?

  • Mein heutiges Mail an Herr Agnolazza:


    "Sehr geehrter Herr Agnolazza


    Ein guter Start ins neue Jahr.

    Ihr Artikel scheint mir nicht die Krönung der journalistischen Kunst zu sein. Leider haben sie sich für eine nichtssagende, reisserische Berichterstattung entschieden.

    Man könnte ihnen ja schon „Aufruf zum Schwarzfahren“ vorwerfen. Sie betonen zwar, dass sie die Kontrollen befürworten, aber doch nicht Anfangs Monat!

    Das ist heuchlerisch. Oder bekommen sie in der Migros Anfangs Monat auch ein Brot ohne zu bezahlen? Oder hat sie ein Taxi Anfangs Monat schon mal gratis chauffiert? Auch das Benzin an der Tankstelle muss ich IMMER bezahlen. Oder haben sie etwa diese Stadtnotiz gratis geschrieben, da es ja Anfangs Jahr ist?

    Ich stelle fest, dass Tram fahren immer mehr als selbstverständliches Menschenrecht angesehen wird und nicht als zu bezahlende Dienstleistung. Und sie fördern diese Haltung in der Bevölkerung noch. Ich finde das beschämend.


    Und nun wünsche ich ihnen ein gutes, journalistisch höherwertiges restliches Jahr. Ich bin mir sicher sie können das besser."


    So als kleine Vorlage für euch ;)

    Nur hier im Forum rumjammern, machts nicht besser. Wir wissen alle wie es geht. Bitte Grenzacher, schreib deine Sätze doch bitte diesem Herr von der Baz...

    Obs nütz oder nicht sei dahingestellt, aber nur hier posten bringt garantiert gar nix ^^

  • Übrigens zeigen sich die Kontrolleure gerade am Jahresanfang kulant gegenüber vergessenen Abos.
    (Ist mir selbst auch mal passiert dass ich das neue Abo noch zu hause hatte und am 2. Januar noch mit dem alten rumfuhr.)
    Dieser Lapsus kostet mitnichten 100 CHF! Man zeigt das Abo am Schalter und begleicht lediglich eine kleine Bearbeitungsgebühr.
    Somit wurden im Artikel die Methoden der Kontrolleure falsch dargestellt.

  • unterhaltsfrei
    Gerade dieser «Cc-Empfänger» hat ja bei der letzten Sitzung den Schreiberling angewiesen aufreisserisch, provokativ und auflagesteigernd zu schreiben.

  • Die Antwort ist gekommen 8o und sogar schneller als erwartet. Der Kerl betreibt wohl Schreibtisch-Journalismus :D

    Werden wir wieder seriös. hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Fantasio (Name dem Poster bekannt),

    Besten Dank für Ihr Mail und Ihre Rückmeldung zu besagter Stadtnotiz in der heutigen Ausgabe der BaZ. Auch ich wünsche Ihnen erst einmal einen guten Start ins neue Jahr. Bei besagter Stadtnotiz handelt es sich nicht um einen Artikel im eigentlichen Sinn, sondern eher um eine Glosse, die auch persönliche Färbungen enthalten kann.

    Gerne repliziere ich kurz auf Ihre unten genannten Einwände:

    Wie aus dem Text hervorgeht, habe ich mein Abo pünktlich zum Jahresende bezahlt und verurteile das Schwarzfahren grundsätzlich. Jedoch habe ich an besagtem Morgen gleich an zwei Stellen in der Stadt besagte Kontrolleure ausgemacht, die reihenweise "Schwarzfahrer" büssten. Da eine Mehrheit der regelmässigen ÖV-Nutzer über ein Abonnement verfügt, dieses aber vielleicht einen Tag nach Neujahr noch nicht einbezahlt hatte, kamen mir diese intensiven Kontrollen als nicht angebracht vor. Schwarzfahren an sich ist nicht zu unterstützen und keinesfalls ein Kavaliersdelikt, wenn aber der brave Abonnent für einmal aus Gewohnheit sich ohne Billet ins Tram setzt und es dafür dann eine hohe Busse setzt, habe ich kein Verständnis für dieses Vorgehen der BVB.

    Wie Sie vielleicht an anderer Stelle in der heutigen Ausgabe lesen konnten (BVB planen bereits Taktverdichtung, S. 10), ist es mir durchaus ein Anliegen mich mit den Vorgängen und Themen rund um die BVB seriös auseinanderzusetzen. Grundsätzlich habe ich deshalb auch nichts gegen die BVB oder deren Mitarbeiter, die jeweils täglich im Fahrdienst eine hervorragende Leistung erbringen, obwohl sie im vergangenen Jahr mit einem von ihrer ehemaligen Führung verursachten Imageproblem zu kämpfen hatten.

    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe,

    Mit freundlichen Grüssen,
    Aaron Agnolazza

  • Vielleicht kann mir ja ein Trämler folgende Frage beantworten, die Geschichte hat real stattgefunden!

    Eine Einzelmaske steigt in einen Anhänger ein und ruft den bekannten Spruch "bitte Billet und Abos vorweisen" ins Tram. Da er weder das bekannte Gerätc noch sonst was auf sich getragen hat, bat ich ihn sich auszuweisen. Darauf hin meinte er rotz frech, Kontrolleure seien NICHT dazu verpflichtet sich auszuweisen und drohte mit Sanktionen wenn ich das Abo nicht zeigen würde. Bin ich als Fahrgast in einer solchen Situation verpflichtet mein Abo zu zeigen?