Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Blockierung Linie 11 zwischen Dreispitz und Aesch - Unfall (16:18)


    Betroffen war auch die Linie E11, die wohl gar nicht aus dem Depot ausgefahren ist. So warteten z.B. an der Haltestelle Denkmal und Münchensteinerstrasse Richtung Dreispitz die Leute vergebens auf die E11 ... (mangels DFI).

    Das Thema "Kreuzung Fleischbachstrasse" hatten wir hier schon mehrmals und ich will es auch nicht neu aufrollen: Ich frage mich echt, wieviele Unfälle dort noch geschehen müssen, bis diejenigen, die darauf bestehen, dass an dieser Stelle keine BSA BUe gebaut werden darf, endlich einmal einsichtig sind und allfällige effektiv bestehende gesetzliche Hürden, mittels Änderung derselben, diese abbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (30. September 2015 um 21:14)


  • Betroffen war auch die Linie E11, die wohl gar nicht aus dem Depot ausgefahren ist. So warteten z.B. an der Haltestelle Denkmal und Münchensteinerstrasse Richtung Dreispitz die Leute vergebens auf die E11 ... (mangels DFI).


    Ja, das ist ein wenig bedauernswert, dass man nicht an jeder Tramhaltestelle zumindest eine DFI montiert.

  • Das Thema "Kreuzung Fleischbachstrasse" hatten wir hier schon mehrmals und ich will es auch nicht neu aufrollen: Ich frage mich echt, wieviele Unfälle dort noch geschehen müssen, bis diejenigen, die darauf bestehen, dass an dieser Stelle keine BSA gebaut werden darf, endlich einmal einsichtig sind und allfällige effektiv bestehende gesetzliche Hürden, mittels Änderung derselben, diese abbauen.

    Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen; du meist wohl BUe nicht BSA, oder?

    (BUe= Bahnübergang, BSA=Bahnsicherungsanlage=Blockanlage)

  • Ja, das ist ein wenig bedauernswert, dass man nicht an jeder Tramhaltestelle zumindest eine DFI montiert.


    Es wäre ja schon erfreulich, wenn die vor gut einem Jahr für die Tram8-Verlängerung "ausgeliehenen" DFI endlich ersetzt würden ..., bevor wir schon nur an Neue denken ... :thumbdown:

  • Beim defekten Fahrzeug der Linie 15 handelte es sich um Gummikuh 458 (oder ev. Anhänger). Ich stand bei der Dreirosenbrücke und erfuhr via DFI vom Vorfall. Etwa 15 min später rückte die Sänfte 670 vom Depot aus (als Ersatz). Nochmals eine Weile später kam dann von der Brombacherstrasse der 458 in Begleitung eines Netzserviceautos und bog nach Wiesenplatz ab. hoffentlich ist das nicht schon das Ende des 458.

  • Leider ist die Errichtung von Schranken an der Kreuzung Fleischbachstrasse/Baslerstrasse in Reinach keine gute Idee. Die Gemeinde plant in allernächste Nähe zum Übergang 5 neue Wohnsiedlungen, welche ca 700 - 800 zusätzliche Einwohner in die Nähe der Haltestelle Reinacherhof und somit auch mehr Verkehr ins Quartier bringen wird. Bereits jetzt besteht in den HVZ ein Rückstau von Autos in die Quartierstrassen. Durch längere Schliesszeiten einer Schranke würde die Situation ausser Kontrolle geraten. Gemäss einer Verkehrsstudie betragen die Schliesszeiten der Schranke am benachbarten Jupiterweg bis zu 5 Minuten in der HVZ.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre da öfters vorbei und sehe das Problem nicht.
    Eine Kreuzung wie es sie oft gibt.
    Solche Unfälle sollten nicht passieren.

    -------

    Die nächsten DFIs kommen glaube ich, erst im Januar.

  • Unfall auf der Fleischbachstrasse, da kommen Erinnerungen hoch...


    Hier noch die offizielle, sachliche Medienmitteilung:

    Im Bereich der Verzweigung Baselstrasse/Fleischbachstrasse in Reinach BL kam es am Mittwoch, 30. September 2015, kurz vor 16.00 Uhr, zu einer heftigen Kollision zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG) und einem Personenwagen. Der Unfall endete glimpflich und ohne Verletzte.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte der 69-jährige Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kennzeichen vor dem Unfall ein Rotlicht missachtet. Er war von der Autobahn A18 gekommen und fuhr nach der Missachtung des Rotlichtes geradeaus, wo es dann auf dem Tramtrassee zu einer seitlichen Kollision mit einem Tramzug kam, welcher in Fahrtrichtung Münchenstein BL unterwegs war.

    Der Autofahrer und seine 68-jährige Beifahrerin wurden zwecks näheren medizinischen Abklärungen durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert, wo jedoch keine Verletzungen diagnostiziert werden mussten. Auch der Tramchauffeur sowie die Trampassagiere blieben unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden.

    Es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem Unterbruch des Trambetriebs bis gegen 17.15 Uhr. Die BLT setzten Busersatz ein. Der fehlbare Autofahrer wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

    Quelle: Polizei BL


  • ..., sachliche ...:

    I..., welcher in Fahrtrichtung Münchenstein BL unterwegs war....


    naja ...


    Nun gut, wieder Mal ein Rotlicht missachtet. Sowas verstehe ich einfach nicht.
    Es ist doch alles klar angeschrieben, klar signalisiert. Es wäre so einfach...

  • Die über DFI und Twitter genannte "Signalstörung" betraf wiedereinmal den Einspurabschnitt in Muttenz. Scheinbar veträgt sie regelmässig den zusätzlichen matchverkehr nicht und streikt dann. Fahrtfreigabe erfolgt dann via Funk/Leitstelle. Oldie 215 + 423 durften sich auch in die "Warteschleife" stellen.

  • und wieder grüsst ein Stromunterbruch die Gemeinde Allschwil

    Linie 6 nur bis Morgartenring und Linie 38 geänderte Haltestellenbedienung in Allschwil.
    Man sollte die Ansagen der Chauffeuren beachten.

    Quelle Twitter BVB

  • Hier die Pressemitteilung der EBM:

    Heute Montag, 05. Oktober, fiel um 11:05 Uhr in Teilen der Gemeinde Allschwil (Gebiet Parkallee, Steinbühlallee, Lindenplatz, Baselmattweg) der Strom für 31 Minuten aus. Mittels Umschaltungen konnten alle Kunden rasch wieder mit Strom versorgt werden. Der Stromunterbruch dauerte bis 11:36 Uhr. Betroffen waren insgesamt 3669 Kunden. Störungsursache war ein Kurzschluss an einem 13‘000-Volt-Mittelspannungs-Stromkabel in der Gemeinde Allschwil.

    Die EBM entschuldigt sich bei den Betroffen für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt die Uhren an den elektrischen Geräten wie Heizungen, Kochanlagen, Wecker usw. zu prüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.

    Quelle: Medienmitteilung EBM, 05.10.2015

  • Am Mittwoch, 14. Oktober 2015, gegen 17.15 Uhr, ereignete sich auf der Emil Frey-Strasse in Münchenstein eine Kollision zwischen einem Tram und einem Fussgänger, bei welcher der Fussgänger verletzt wurde.

    Ein 18-jähriger Fussgänger lief gegen 17.15 Uhr bei der Tramstation Spengler über den Bahnübergang in Richtung Emil Frey-Strasse. Weil er Musik hörte, an seinem Mobiltelefon manipulierte und dadurch abgelenkt war, registrierte er das in Richtung Basel fahrende Tram der Linie 11 nicht. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung durch den 25-jährigen Tramführer kollidierte das Tram mit dem jungen Mann. Durch den Aufprall wurde der Fussgänger auf das Gleis in Fahrtrichtung Reinach geschleudert. Er wurde dabei verletzt und musste durch die Sanität Käch in ein Spital überführt werden.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 15.10.2015