Tram2000: Danke für die Aufklärung!
Tango: 2. Serie (171-189)
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Das war knapp...
188 am Bahnhof SBB, 06.09.2016 -
Zitat
Wollte Baselbieter Regierung Tango-Beschaffung verhindern?
Die BLT hat am Mittwoch in Oberwil den Abschluss der Beschaffung ihrer 38 Tango-Trams von Stadler gefeiert. Dabei wurde Brisantes aus der Beschaffungsgeschichte öffentlich.
Mit Weisswein wurde angestossen, beim gemeinsamen Mittagessen gab es Zürcher Geschnetzeltes: Am BLT-Hauptsitz in Oberwil herrschte am Mittwochvormittag Feststimmung. Im Beisein von Stadler-Rail-Boss Peter Spuhler feierten Verwaltungsrat, Direktion und Teile der Belegschaft den Abschluss der Beschaffung von 38 Tango-Trams.
Das letzte der 4,6 Millionen Franken teuren Fahrzeuge ist vor wenigen Tagen an den Baselbieter öV-Betreiber ausgeliefert worden. Die gesamten Beschaffungskosten lagen bei 180 Millionen Franken. Zwischen 2008 und 2016 wurden die 38 Trams in total drei Tranchen beschafft, stetig nachgebessert und laufen seither erfolgreich auf dem Steckennetz von BLT und BVB.
Auf die zweite Tranche verzichten
Doch seiner launigen Zusammenfassung der wechselvollen Beschaffungsgeschichte mischte BLT-Direktor Andreas Büttiker eine bisher unbekannte Episode unter: Im Frühjahr 2012 versuchte die Bau- und Umweltschutzdirektion, die Beschaffung von 19 Fahrzeugen der zweiten Serie zu verhindern. Laut Büttiker machte der damalige Baselbieter öV-Beauftragte Jörg Jermann gegenüber der BLT den herrschenden Spardruck geltend und forderte das Unternehmen auf, auf den Tango-Restkauf ganz zu verzichten oder diesen zumindest aufzuschieben.Nach dem jahrelangen Streit um den Ausstieg der BVB aus dem zunächst als gemeinsames Projekt angelegten Tramkauf habe die BLT-Führung diese Intervention der Baselbieter Regierung als weitere schwere Belastung empfunden, führte Büttiker weiter aus. Er verglich die wechselvolle Beschaffungsgeschichte mit einem regelrechten «Kriminal-Tango», in Anlehnung an Hazy Osterwalds Schlager-Hit aus den 1950er-Jahren. Erst nachdem die BLT-Führung die Baselbieter Verkehrsministerin Sabine Pegoraro «mit guten Argumenten» von den Vorteilen einer Neubeschaffung habe überzeugen können, willigte der Kanton in den Kauf ein. «Darum war es ein Kriminal-Tango mit Happy End», bilanzierte Büttiker. Von der Regierung war übrigens niemand an der Feier in Oberwil anwesend, diese war von der BLT nicht eingeladen worden.
Überraschung beim Kanton
Dieter Leutwyler, der Sprecher der Bau- und Umweltschutzdirektion, zeigt sich überrascht davon, dass diese Episode von der BLT vier Jahre später publik gemacht wird. Es habe sich damals lediglich um eine Nachfrage seiner Direktion gehandelt, ob aus Kostengründen nicht auf die Beschaffung vorerst verzichtet werden könne, da die Amortisation der Beschaffungskosten via Kantonsabgeltung die Staatsrechnung belastet.«Für uns war diese Intervention nicht sehr dramatisch. Es war eben die Zeit, in der alles und jedes Projekt aus Kostengründen hinterfragt wurde. Das wollten wir auch beim Tango-Tram tun», erklärt Leutwyler. Doch bereits am 23. Mai 2012, also nur knapp einen Monat später, habe Pegoraro dem Tango-Kauf der 2. Tranche schriftlich zugestimmt.
Quelle: BZ Basel, 7.9.2016
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Die Römer, äh Liestaler Regierung, die spinnen
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Zürcher Geschnetzeltes, soso
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Nein. Baselland, ein schlecht geführter Kanton mit der vermutlich unfähigsten Regierung der gesamten Schweiz. Schlicht penibel und beschämend. Zum Glück blieb die BLT standhaft.
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Nein. Baselland, ein schlecht geführter Kanton mit der vermutlich unfähigsten Regierung der gesamten Schweiz. Schlicht penibel und beschämend. Zum Glück blieb die BLT standhaft.
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P.S. Wo ist der "Gefällt mir nicht"-Bouton?
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P.S. Wo ist der "Gefällt mir nicht"-Bouton?Den gibts schon lange nicht mehr
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Ich sage nicht, das sei ein schlechter Kanton. Die Leute sind nicht anders als überall. Aber schlecht geführt.
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Die neuen Superdrämmli vom "schlechten Kanton" (Aussage von luesker) sind jetzt alle in Betrieb.
189 habe ich heute zum ersten mal im Einsatz gesehen und konnte am Bahnhof SBB ein Bildli machen.
12.09.2016 -
Nachfgeführte Aufstellung "Ablieferung und 1. Linieneinsatz"
Nr. Ablieferung 1. Linieneinsatz 171 02.03.2015 13.04.2015 172 24.03.2015 22.04.2015 173 21.04.2015 15.05.2015 174 03.06.2015 23.06.2015 (?) 175 01.07.2015 11.07.2015 176 22.07.2015 05.08.2015 177 14.08.2015 26.08.2015 178 16.09.2015 29.09.2015 179 14.10.2015 26.10.2015 180 09.12.2015 22.12.2015 181 11.11.2015 26.11.2015 182 26.01.2016 11.02.2016 (?) 183 23.02.2016 09.03.2016 184 22.03.2016 02.04.2016 185 19.04.2016 29.04.2016 186 24.05.2016 03.06.2016 (?) 187 14.06.2016 26.06.2016 188 12.07.2016 29.07.2016(?) 189 23.08.2016 12.09.2016 (?)
Stand: 12.09.2016 -
@ 4106 ich kann nicht garantieren das der 189 heute den ersten Tag hatte, ich war seit letzten Mittwoch nicht mehr in Basel auf "Jagt"
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Am Samstag und Gestern hab ich ihn auf jedenfall nicht gesehen.
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Der 189 hat im 4. DG schon einen Platten
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