Der Stromnibus mag schon wieder abheben - jedenfalls ist das Problemkind Dauergast in der Werkstatt der Garage Rankhof.
09.08.2023
Der Stromnibus mag schon wieder abheben - jedenfalls ist das Problemkind Dauergast in der Werkstatt der Garage Rankhof.
09.08.2023
Der Stromnibus mag schon wieder abheben - jedenfalls ist das Problemkind Dauergast in der Werkstatt der Garage Rankhof.
09.08.2023
Interessant, Mir war dass diese VDO's in anderen Städten ohne diese vielen Probleme unterwegs sind.
Heute beim Kesty in Prattele
7124, 7128 und an 7134 wird in der Halle schon gebastelt.
10.08.2023
Seit mehr als 20 Tagen sind die beiden 7128 und 7134 schon beim Kestenholz in Prattele - dabei haben sie immer noch keine Zulassung bekommen
Dafür sind sie Dauergast in der Werkstatt, sind etwa die Akkus von der Fahrt nach Basel schon kaputt?
30.08.2023
Naja, da drängt sich doch der Gedanke auf, hätte man nicht doch lieber bei Hess bestellt...
Oder warum haben Fahrzeuge, welche in anderen Städten seit längerem funtionieren, bei den BVB plötzlich Probleme?
Naja, da drängt sich doch der Gedanke auf, hätte man nicht doch lieber bei Hess bestellt...
Oder warum haben Fahrzeuge, welche in anderen Städten seit längerem funtionieren, bei den BVB plötzlich Probleme?
Auch die Hess Busse machen bei der BVB Probleme…
Ist das nicht üblich für Basel?
Man bestellt grundsätzlich das billigste Modell der Flotte mit der geringsten Leistung, dem kleinsten Motor oder in dem Fall mit dem kleinsten Akku.
Dann wundert man sich das man nicht die gleiche Reichweite hat.
Kommt noch dazu das man in Basel einen deutlich geringeren Haltestellen Abstand hat, bedeutet einen viel höheren Energieverbrauch durch ständiges Anfahren. Das dann die Türen öfters offen sind und dadurch mehr Kälte oder Wärme im Bus verloren geht, kommt als weiterer Akku Strom-fresser dazu.
Ich weiss nicht ob das mit Hess noch so ne gute Idee ist, die sind zwar Qualitativ besser, aber was die Zuverlässigkeit betrifft sieht man fast täglich auf der Linie 50.
Ausfälle sind da ja fast an der Tagesordnung.
Wobei der Vergleich nicht fair ist, für die 7 Kurse hat es 8 Fahrzeuge.
Bei den Akku Merzer Normalbusse fahren gleichzeitig 9 Kurse, dafür hat es 19 Busse, (ausserhalb der HVZ fahren nur 4 Kurse) da fällt es dann weniger auf wenn Busse fehlen, weil genug Reserve da ist.
Die Normal Akkus haben zum Vergleich der Hess eine andere Ladestrategie.
Man darf gespannt sein wie es mit dem Akku Gelenkern von Merzer ist.
Ich bin mal gespannt wann der erste 71xx auf der Linie 50 auftaucht als Hess Ersatz.
Naja, da drängt sich doch der Gedanke auf, hätte man nicht doch lieber bei Hess bestellt...
Das muss nicht heissen, dass die Mercedes-Busse ein Problem haben. Es kann auch nur sein, dass für gewisse Teile (z. B. Fahrgastinformationssystem) Lieferengpässe bestehen und diese nun noch ergänzt werden.
Der Reparatur-Zettle in der Frontscheibe von 7128 spricht doch eher für ein Problem am Bus.
Konnte aber nicht genau lesen was drauf stand.
Naja, da drängt sich doch der Gedanke auf, hätte man nicht doch lieber bei Hess bestellt...
Oder warum haben Fahrzeuge, welche in anderen Städten seit längerem funtionieren, bei den BVB plötzlich Probleme?
Man hat nicht bei Hess bestellt, weil diese deutlich teurer sind, ohne dass sie effektiv eine bessere Qualität bieten. Bei den DGT hatte man keine andere Wahl
Und: Haben die Mercedes denn Probleme?
Die BVB hat kommuniziert, dass die neuen Mercedes-Gelenker im Oktober in den Plandienst gehen. Das ist noch über einen Monat hin.
Ist es da wirklich schon Zeit, der BVB mit Unterstellungen a la falsches Produkt, Probleme zu kommen, noch ehe die Busse einen Meter im Plandienst gefahren sind?
Ich weiss, was einige Mitschreiber von der BVB halten (nicht viel). Aber manchmal liest es sich schon ein bisschen a lam miesmachen nach dem Motto "das kann nur schiefgehen", ohne der BVB eine faire Chance zu geben.
Bei der BLT fahren die gleichen Busse in der exakt gleichen Ausführung. Ohne dass mir Probleme bekannt sind und ohne dass die BLT für diesen Beschaffungsentscheid so kritisiert wurde wie die BVB nun.
Ja, es sind Akku-Busse, welche nach einem halben Tag Einsatz an die Steckdose müssen. Sind sie aufgrund dieser Rahmenbedingung nun deswegen schlechte Fahrzeuge?
Von wegen Qualität empfehle ich eine Mitfahrt in den bauähnlichen Trolleybussen von Hess. Während die Mercedes jahrelang ohne Abnutzungserscheinungen fahren, beginnt bei den Hess schon noch kürzester Zeit die halbe Deckenverschalung zu klappern. Vom harten Fahrwerk ganz zu schweigen.
Hartes Fahrwerk ist bei Niederflurfahrzeugen unvermeidlich, denn es hat keinen Platz für einen langen Federweg. Gilt sowohl für Maserati als auch für Busse.
Bei der BLT fahren die gleichen Busse in der exakt gleichen Ausführung. Ohne dass mir Probleme bekannt sind und ohne dass die BLT für diesen Beschaffungsentscheid so kritisiert wurde wie die BVB nun.
Das es die gleichen Busse in der exakt gleichen Ausführung sind ist so definitiv nicht richtig. Das sie bei der BLT relativ zuverlässig im Einsatz sind ist jedoch Tatsache.
Und was sind die Unterschiede abgesehen vom optischen Aspekt (Farbe und Sitze)?
Der BLT-Bus ist ein reiner Depotlader, während derjenige der BVB schnellladefähig ist und somit eine andere Bauart Akkus hat.
Der BLT-Bus ist ein reiner Depotlader, während derjenige der BVB schnellladefähig ist und somit eine andere Bauart Akkus hat.
Genau, die BLT (und auch Autobus AG) hat Festkörperakkus verbaut, welche nicht schnellladefähig sind, jedoch eine deutlich höhere Reichweite wie jene Akkus der BVB haben. Ausserdem haben die Akkus so eine längere Lebensdauer. (Schnellladen schadet den Akkus)
Ausserdem sind jene Akkus der BLT wärmeresistenter wie jene der BVB, was das Brandrisiko nochmals minimiert.
7128 steht noch immer beim Kestenholz in Prattele - der Rep Zettel ist deutlich länger geworden - es steht mehr drauf wie am Mittwoch - auch irgendwas über Akku - man kann es aber kaum lesen, die Handschrift ist fast unlesbar.
Ist sicher ein Montag-Morgen oder Freitag-Nachmittag Bus - vielleicht gleich nach Kaiseraugst stellen.
01.09.2023
Heute standen in der Garage Rankhof:
7105, 7106, 7116 und 7118
02.09.2023
Heute standen in der Garage Rankhof:
7105, 7106, 7116 und 711802.09.2023
Werden wahrscheinlich auch keine USB Anschlüsse haben. Ich kann das auch nicht verstehen, die BLT hat ja welche und das Ohne Probleme.
Naja BVB eben.
Bitte zuerst abwarten. Seid doch froh, dass bei der Inbetriebnahme von Seiten Mercedes gut darauf geachtet wird, Fehler auszumerzen. Genau das ist der Sinn dieser Phase. Hier bereits Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit zu machen, macht m.E. keinen Sinn. Im Übrigen kann es auch sein, dass man einen spezifischen Bus nimmt und mit diesem Einstellungen und Korrekturen für die ganze Serie vornimmt.
Die eCitaros fahren an vielen Orten gut und problemlos und man hört viel Positives. Ein Freund von mir war letzthin neugierig und hat sich sämtliche Nummern von an einem Tag im Einsatz stehenden BVB eCitaros notiert. Fazit: es fuhren 15 von 19 Stück. Eine beachtliche Quote. Ich brauche wohl keinen Vergleich mit der Einsatzquote der Hess Doppelgelenkbusse zu bringen. Auch wenn einige Leute Hess gerne in den Himmel loben mit Schlagwörtern wie "Schweizer Qualität"...
7118 fuhr heute morgen auf dem 30er und rückte gegen 9h vom Badischen Bahnhof zum Rankhof ein.