er fährt ja als normaler Bus und nicht im Trolleymodus.
und ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meinte der Trollelybus ist kategoriemässig unter dem normalen Bus angesiedelt.
Tante Google hilft weiter (Quelle: https://fuehrerausweise.ch)
er fährt ja als normaler Bus und nicht im Trolleymodus.
und ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meinte der Trollelybus ist kategoriemässig unter dem normalen Bus angesiedelt.
Tante Google hilft weiter (Quelle: https://fuehrerausweise.ch)
aber nur bedingt, da dieser Ausschnitt nicht aussagt, was für den Trolleybus mit Fahrgästen genau benötigt wird.
Da ja jemand mit Kategorie C den Trolleybus leer und mit nötigem Fachpersonal führen darf, nehme ich jetzt mal an, dass Jemand mit Busführerschein den Trolleybus auch führen darf.
ist jedoch eine Annahme.
ich vermute aber sowieso, dass der Troley ohne Fahrleitung dem eBus gleichgestellt ist.
Bei Betrieben mit Trolleybus wird dieser benutzt, um Chauffeuren, die noch keinen Carausweis haben, die Fahrpraxis zu ermöglichen, die es für einen Carausweis braucht. D.h. Trolleybus kann ohne Carausweis gefahren werden.
danke, das deckt sich mit dem, was ich vor vielen Jahren mal von einem Chauffeur gehört habe.
Egal ob mit dem Audi oder dem Velo aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen das der Stromnibus 7100 meist am gleichen Platz seitlich der Rankgarage steht.
Eher selten wird er mal für kurze Zeit auf der Linie 50 eingesetzt.
Dazu das schlechteste Bild das ich seit Jahren verbrochen habe, die Bilder vom BVB Gelände darf ich euch nicht zeigen.
10.02.2022
Neue Infos zum Akku Bus.
Schon wieder hat macht der Akku Probleme - dieser musste nun schon mehrmals getauscht werden.
Diesmal ist eine Zelle durch und das verringert die Reichweite extrem.
Ich bin mal gespannt ob man den Akku erneut tauscht oder ob der Bus gleich weg kommt.
So ein Akku Tausch geht dann richtig ins Geld.
Wieso musste man auch unbedingt vor X Jahren die Stromleitungen von der Linie 33 entfernen.
Man hätte doch besser das Trolley Netz ausgebaut.
Bei Betrieben mit Trolleybus wird dieser benutzt, um Chauffeuren, die noch keinen Carausweis haben, die Fahrpraxis zu ermöglichen, die es für einen Carausweis braucht. D.h. Trolleybus kann ohne Carausweis gefahren werden.
Das ist korrekt. Mit dem D-Ausweis darf man jedoch nicht kursmässig einen Trolleybus fahren, dafür benötigt es auch den spez. Ausweis. Es klingt zwar etwas seltsam, ist aber Tatsache: Ein gestandener (Car-) Chauffeur muss in die (Trolley-) Fahrschule und dieselbe Prüfung ablegen, wie ein Aspirant mit dem gewöhnlichen PW-Ausweis.
Wieso musste man auch unbedingt vor X Jahren die Stromleitungen von der Linie 33 entfernen.
Man hätte doch besser das Trolley Netz ausgebaut.
Oder siehe hier RE: TransN Neuchâtel
Nächste Infos zum Akku Bus 7100 - die Akkus sind ausgebaut - der Bus steht jetzt etwas schräg geneigt gen Türseite da und harrt der Dinge.
Auch hier darf ich Bilder vom Hof leider nicht zeigen
Die Akkubeschaffung ist aktuell offenschtlich ein gröberes Problem. Ich kennen einen Autobesitzer, der über 1 Jahr auf einen Ersatzakku für sein Fahrzeug gewartet hat und sich dann ein neues Auto gekauft hat!
Trolleybus 136 aus St. Gallen ist da.
Nach dem Ablad fuhr der Bus für kurze Zeit aus der Halle der Garage Rank.
Bilder vom Ablad selber darf ich euch leider nicht zeigen, diese Bilder hier entstanden von öffentlichem Boden.
11.02.2022
Weitere Infos zum Trolleybus.
Der Bus soll ab Montag Testfahrten auf der Linie 50 machen.
Es soll fast ausschliesslich in der Nacht gefahren werden, immer ohne Fahrgäste.
Geladen wird der Bus mit Umformer von öffentlichem Netz.
Im Gespräch ist auch ein Aufstellen im Claragraben vor dem Chefgebäude, vermutlich damit die Chefs nicht ins Rank fahren müssen.
Auf der Flickr Fotoseite von Markus Wagner ist ein Bild vom Stromnibus 7100 zu sehen. So steht er etwa 3 Wochen schräg da, mit ausgebauten Akkus.
https://www.flickr.com/photos/1126485…/in/dateposted/
Es sollen doch nochmals neue Zellen für den Akku bestellt sein, wenn unsere neuen Mercedes und Hess Akku Busse auch nach wenigen Kilometern schon so oft Akkus tauschen müssen, dann gibt das für Basel ein teurer Spass, das geht so richtig ins Geld.
Es sollen doch nochmals neue Zellen für den Akku bestellt sein, wenn unsere neuen Mercedes und Hess Akku Busse auch nach wenigen Kilometern schon so oft Akkus tauschen müssen, dann gibt das für Basel ein teurer Spass, das geht so richtig ins Geld.
In der Regel hat man für solche Fälle einen Garantievertrag mit dem Hersteller abgeschlossen, d. h. innerhalb einer bestimmten Garantiefrist kommt der Hersteller für die Kosten eines allfälligen Ersatzes auf (sachgemässer Gebrauch vorausgesetzt). Die Garantiefrist bei Batterien von Elektrobussen liegt heute meines Wissens im Bereich von 5 bis 10 Jahren (u. a. abhängig vom Batterietyp und der Anwendung).
Was hilft ein Garantievertrag, wenn die Ersatzliefeung soviel Zeit benötigt?
Der neue Akku kommt gratis - wenn er denn da ist
....und wer als Kunde schlau ist, lässt noch eine Pönale für ausgefallene Einsatztage in den Vertrag schreiben.....noch Schlauere eine tägliche Gebühr für den belegten Abstellplatz......
Gruss
Christian
Dann wurde der Garantievertrag schlecht ausgehandelt - oder, wie von unterhaltsfrei beschrieben, es fliesst Geld.
....und wer als Kunde schlau ist,
... bestellt wo anders 😃😃😃