Muss ich mich jetzt auch umbenennen?
Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT
-
-
Zitat
Namen sind Schall und Rauch
-
Muss ich mich jetzt auch umbenennen?
Ja gewiss. Du heisst jetzt "2705". Nur damit du es weisst.
-
Be 4/6 2705
Schade, dass die "2" bei allen Wagen so unausgemessen, einfach auf die Schnelle hin, vorne dran geklebt werden.
Und mit etwas Weitsicht hätte man sich die erste Umnummerierung auf 700 sparen können, denn 21xx gibt keinen "Buskonflikt". Hoffen wir, dass nach einer langen Pause mal wieder ein nächster 100er in Betrieb geht, das dann als 27xx. Es scheint, dass nun aber in erster Linie die ihnen bestens vertrauten Düwag und Anhänger angepasst werden, was durchaus verständlich ist. Drei "neue Züge" sind bisher im Einsatz. -
Das Beste bleibt, dass die Anhänger und die CAF nicht umnummeriert wurden. Dabei war doch das Ziel der Betriebe, für jede Fahrzeugart (Trolleybus, Tram, Autobus) eine eigene Tausenderreihe zu erschaffen (für Dienstwagen xxx, für Trolleybusse 1xxx, für Trams 2xxx, etc.).
-
Jetzt gibt es definitiv keinen 105er mehr.
Kleiner Trost:
Der ehemalige 105-er fährt doch nochDer 105er fährt doch... einfach mit einer neuen Zahl...
-
Noch eine kleine Info.
Dieses Jahr ist speziell: Es verkehren erstmals auch im Sommer regelmässig Düwag+ B4. In den letzte Jahren hatten die Basler Fahrzeuge im Sommer immer Ferien. Auch die Linie 11 wird den Sommer durch mit 100er betrieben.
-
Fast richtig... auch letzten Sommer wurden DüWag eingesetzt, insgesamt deren 13, allerdings war das nicht im Voraus geplant, sondern musste gemacht werden als reihenweise die neuen CAF ausfielen.
-
647 und "1473"
Quelle: http://gspbeograd.net/
Auf den Werbetafeln kann man immer noch die ÖKK erkennen -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Anhand des nicht gut passenden Vierkantschlüssel, denke ich, dass es wohl kein Angestellter ist....
-
Die 100er sind doch kein Bombardier-Fabrikart, diese Fahrzeuge würden doch gar nie so lange laufen wie noch ein gutes ,,Schweizer'' Produkt.
-
Nein, sie wurden nur die letzten Jahre durch Bombardier gewartet.
-
Seit heute fährt auch 107 als 2707.
-
653 ist ab heute unterwegs, dem ersten Schultag. 647 fährt auch noch.
Quelle: http://gspbeograd.net/index.php
-
Sind die zuletzt gelieferten Anhänger auch schon im Einsatz? Und wie geht es den 100ern?
-
Klar, sie wurden einfach umnummeriert. Hinter dem 653 sieht man auch einen "neuen" U-Abo Anhänger.
Seit 107 wurde kein neuer 100er in Betrieb gesetzt.
-
An vielen der in diesem Jahr nach Belgrad verschenkten Be
4/6 wurde links und rechts im vorderen Bereich eine Dachreklame mit dem Vermerk
auf Serbisch (Kyrillisch) und Englisch „Switzerland and the city of Basel greet
Belgrade“ montiert. Grundsätzlich ja positiv, aber leider betrifft dies auch
den 105. Die in Rot gehaltenen Tafeln passen scheinbar sehr gut zu den 100ern.
Unser „CH-Bähnler“ wird sicher einmal zu gegebenem Zeitpunkt ein entsprechendes
Bild mit Quellenangabe posten, sobald vorhanden. Am Heck wurde auch die von den
Düwag her bekannte Homepage https://www.tramforum-basel.ch/www.gsp.co.rs – Aufschrift in blauer Schrift angebracht.
Zudem verkehren nun alle Trams bis auf die CAF und Anhänger mit einer „2“ vor der bisherigen
Nummer.Von den 2016 geschenkten 29 Be 4/6 befinden sich aktuell (erst) 4 Düwag mit
Anhänger sowie 7 100er im Einsatz. -
Eigentlich schade und etwas unnötig, denn die Tafeln des 105 machten sofort auf die deutschsprachige Herkunft aufmerksam und hebten sich von den genannten "Basel grüsst Belgrad"-Tafeln ganz klar hervor.
-
Hier ein Bild vom 105 mit roten Tafeln:
-
könnte schlimmer sein...
-