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Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT
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Laut Mitarbeitern der Belgrader Verkehrsbetriebe sollen alle Tramfahrzeuge die Ziffer 2 davor erhalten - inklusive den CAF-Neuwagen. Wieso diese Umnummerierung nötig ist, scheint noch keinem klar zu sein. Jedenfalls ist sie schon vor zwei Jahren bei den Trolleybussen stattgefunden.
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Be 4/6 2705
Kann es mir schon richtig vorstellen :wacko:
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Ob auch die 100er umnummeriert werden, scheint irgendwie nicht klar zu sein. Dasselbe gilt für die BLT-DüWag 1xx.
Das wäre noch krasser, wenn ein Teil der DüWag dreistellige Nummern hätte und die anderen vierstellige Zahlen.
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Sali zämme
Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, starte ich nun
mit der ein paar Tage dauernden „Foto-Serie“ aus Belgrad. Noch heute folgen die ersten Fotos! Tango13 und 724
hatten uns ja schon selbst gemachte präsentiert.Kurz zusammengefasst:
Die Wagen 101, 102, 105, 108, 109, 111 sind auf der L11 solo
in Betrieb. Front- und Heckkupplung sind demontiert; ebenso das Hecklicht und
beim 108 und 111 (bei übrigen im Einsatz stehenden bereits vor geraumer Zeit
hier) die Anhängerkabel. Ergänzt wurden die 100er mit einem rechten
Rückspiegel, dem Ticketing- und Fahrgastinformationssystem „Bus Plus“, mit div.
Piktogrammen, einem Verkaufsgerät und einem Bordrechner. Bei einigen wurden auch
die Endstationen Blok 45, Beko und das Depot aufs Endzielband gedruckt.Die Kompositionen 655+1437 (1471) L9 und 626+1446 (1470) L3
sind in Betrieb.Düwag solo verkehren im Normaleinsatz seit einiger Zeit keine
mehr.
Mit einer "2" ergänzte Nummern habe ich (noch) keine gesehen.
Aber für meine persönliche Wahrnehmung/Verwendung benützte ich ausschliesslich
die ehemaligen Bezeichnungen.Nun an die Insider:
Ab Anfang Juli herrscht eine Grossbaustelle zw./inkl. Trg
Slavija – Karadordev Park und Autokomanda mit Kompletterneuernung der Gleise
und Strasse. Nach Wiedereröffnung – Ziel im Januar 2017 – ist damit die ganze
Strecke Trg Slavija – Banjica saniert, womit auch CAF auf der L9 zum Einsatz
kommen könnten.Sicherheit:
Ich möchte keine „Sicherheitsdiskussion im ÖV“ starten, nach
Belgrad reisenden möchte ich aber gerne nachfolgende Informationen weitergeben,
welche ich von Lokalen erhalten habe: Im Bereich des Bahnhofs kam es in letzter
Zeit vermehrt zu Entreissdiebstählen, Taschendieben, Gesprächsverwicklungen,
künstlichem Gedränge usw. oder sehr aggressivem Geldfordern, dass auch zu einem
Diebstahl führen kann. Vom Tragen von Rucksäcken wird abgeraten, sowie auch von
einer ständig sichtbaren Kamera. Zu meiden ist die Haltestelle beim Busbahnhof.
Zu Belästigungen kann es in diesem Raum auch in schwach frequentierten Trams
kommen. So zog auch ich in einem solchen (105!...) die Aufmerksamkeit auf mich
(„you look German, you have money!“), hatte aber noch Glück, und wurde sie nach
Geldgebung aus Hosenseitenfach kurz vor Beko wieder los. Auf dem Rückweg zum
Kalemegdan steigen sie zum Glück nicht mehr zu.Aber, um „schön“ aufzuhören - es war eine interessante Reise
mit vielen guten Erfahrungen, Gesprächen und Begegnungen. Und wir werden uns so
gegenseitig weiterhin auf dem Laufenden halten können, wie es bei der GSP mit
der Inbetriebsetzung der weiteren ex BVB- und BLT-Trams weiter geht. -
Heute 1. Teil: BLT-Anhänger
1317, 1318, 1320, 1343 (abgestellt, grundsätzlich bereit für
Rückkehr nach Basel; Termin noch offen), 1342 (Pausenraum, ausser Betrieb),
1338 (ex-Säuli, nun Artez). -
Hallo!
Danke für Deine ersten Ausführungen.
Zur Thema Sicherheit:
Keine Panik walten lassen! Belgrad ist aufm Balkan und aufm Balkan wird vieles von den Einheimischen dramatisiert...
Klar ist: man muss wie überall in Europa (oder wohl auf der Welt) aufpassen - und gesunden Menschenverstand walten lassen.
Ich bin selbst oft aufm Balkan (und in Belgrad) unterwegs - habe dort gute und auch weniger gute Erfahrungen gemacht. War im Mai dieses Jahres das letzte Mal in Belgrad (Bericht folgt ebenso) und habe mich beispielsweise in der Bahnhofsgegend sicherer gefühlt als in manch Basler Ecken. Gleichzeitig wusste ich vor ein paar Jahren genau als ich in der Nähe des Bahnhofs fotografierte: Kamera einpacken, woanders hin - ist für Dich besser. Das selbe hatte ich aber auch schon in Göteborg oder in Basel...
Einfach: Augen auf (sonst kommt noch der schöne 705 und fährt einem um ) -
Zuallererst ein grosser Dank an Zwangshalt für die bisherigen und künftigen Beobachtungen.
Ab Anfang Juli herrscht eine Grossbaustelle zw./inkl. Trg
Slavija – Karadordev Park und Autokomanda mit Kompletterneuernung der Gleise
und Strasse. Nach Wiedereröffnung – Ziel im Januar 2017 – ist damit die ganze
Strecke Trg Slavija – Banjica saniert, womit auch CAF auf der L9 zum Einsatz
kommen könnten.Die Arbeiten werden zu einem ungewissen Zeitpunkt verschoben, heisst es im Belgrader "Infrastruktur-Forum" http://beobuild.rs/forum/index.php
Der zugegeben hässliche Kreisel Slavija wird nicht nur renoviert, sondern auch neu und hoffentlich übersichtlicher gestaltet, wie auf der folgenden Visualisierung zu sehen ist.
Quelle: http://www.kurir.rs/Des Weiteren wurde definitiv entschieden, eine neue Tramstrecke über der Ada-Brücke zu bauen! Dank dieser können neue Linien erschaffen werden, welche auch durch die (neuen) DüWag bedient werden könnten.
Ich möchte keine „Sicherheitsdiskussion im ÖV“ starten, nach
Belgrad reisenden möchte ich aber gerne nachfolgende Informationen weitergeben,
welche ich von Lokalen erhalten habe: Im Bereich des Bahnhofs kam es in letzter
Zeit vermehrt zu Entreissdiebstählen, Taschendieben, Gesprächsverwicklungen,
künstlichem Gedränge usw. oder sehr aggressivem Geldfordern, dass auch zu einem
Diebstahl führen kann. Vom Tragen von Rucksäcken wird abgeraten, sowie auch von
einer ständig sichtbaren Kamera. Zu meiden ist die Haltestelle beim Busbahnhof.
Zu Belästigungen kann es in diesem Raum auch in schwach frequentierten Trams
kommen. So zog auch ich in einem solchen (105!...) die Aufmerksamkeit auf mich
(„you look German, you have money!“), hatte aber noch Glück, und wurde sie nach
Geldgebung aus Hosenseitenfach kurz vor Beko wieder los. Auf dem Rückweg zum
Kalemegdan steigen sie zum Glück nicht mehr zu.Diese Beobachtungen hängen sehr stark von den individuellen Erfahrungen ab. Ich war beispielsweise diesen Winter in Zagreb und bin die ganze Zeit mit der ständig sichtbaren Kamera gelaufen. Ich habe mich sicherer gefühlt als an manchen Orten in Basel. Ich persönlich werde zukünftig dennoch meiden, in Belgrad und dessen Region den Fotoapparat ständig offen zu präsentieren - nicht besonders aus eigener Sicherheit, sondern vielmehr um die lokale Bevölkerung nicht zu provozieren. Man denke nur, dass solch eine DSLR locker zwei volle Monatslohne in Serbien darstellt...
Nach den Worten von DüWag 624: Überall soll man den gesunden Menschenverstand walten lassen.
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Vielen Dank! Das sind ja interessante News betr Trg Slavija! Anscheinend - wenn wirklich Tatsache - ist die zeitliche Verschiebung noch nicht bei allen der GSP "eingetroffen". Verschiedene Exponenten freuten sich schon auf den Zustand danach. So wie im Model könnte ich mir den Platz auch gut vorstellen. Aktuell herrscht ja dort meist Chaos. Mit eurem"Augen auf"bin ich durchaus einverstanden. Als 11-14 Jähriger in Brasilien wohnhaft bin ich früh auf solche Situationen/Verhältnisse aufmerksam gemacht worden. Bisher hatte ich in BEG,ZAG und SJJ auch keine brenzligen Situationen. Schwieriger wird es, wenn man - wie mir geschehen - vom Sitzbank neben und vor einem"eingeschlossen"wird in einem so gut wie leeren Tram. Da nützen die besten Augen nichts, nur "Heimvorteil in der S100". Und damit def Schlussstrich bitte für alle zu diesem Thema, das Wichtigste haben alle mitgeteilt, was gut ist. Mehr Erfreuliches, noch heute vor Mitternacht, mit BVB-Anhängern!
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Gibt es bereits neue Listen mit den jetzigen und den kommenden Betriebsnummern "Vorher-Nachher" der Motor- und Anhängewagen?
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Im Depot Sava musste ein zusätzliches Gleis prov. auf dem Asfallt erstellt werden, um darauf einen Anhänger, Düwags und 3 100er abzustellen.
Interessant auf zwei Fotos: die Basler Anhänger-Modelle nebeneinander, von vorne und von hinten. 1343 hat seine Belgrader-Zeit hinter, 1467 vor sich. -
Wozu dient dieses weisse Kabel?
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Wozu dient dieses weisse Kabel?
Zwei zusätzliche Kabel werden im Gegensatz zum Betrieb hier benötigt: Das weisse für die Brems- und Blinklichter am Heck sowie ein zusätzlich kleineres, auf diesem Bild besser zu sehen, für das Fahrgastinformationssystem resp. Billettentwerter. Dieses wird am Anhängerkabel mit mehreren Laschen fixiert. Zusätzlich noch en weiteres Bild eines B4. -
Düwag Teil 1
Mit Wagen im Einsatz seit 15 Jahren bis zu zwei Tagen. -
Zwischendurch mal was Kulturelles, da Belgrad ja einiges
mehr zu bieten hat als „nur“ gelbe und grüne Trams. Auf dem Bild mit Weitsicht ist links der wieder aufgebaute TV-Turm auf dem Avala-Berg, dem Belgrader Hausberg, zu sehen. Auf dem Folgebild u.a. rechts die Hochhäuser bei der Endstation Banjica. Weiter u.a. die Kirche Svetog Save, der Bahnhof und Regierungsgebäude. -
Ein paar Eindrücke vom heutigen Zustand des Trg Slavijas, von welchem CH-Bähnler das (anscheinend verschobene) Projekt präsentierte. Auch Eindrücke der Strasse, welche mit saniert wird (Blick vom Karadordev Park hinunter in Rtg. Autokomanda).
Zudem ein Schnappschuss vom Anschlussgleis, über welches in Rakovica die Ablieferung letzten Winter erfolgte sowie ein Eindruck des Waldstückes beim Topcider Park, alles auf der L3.
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Zwischendurch mal was Kulturelles, da Belgrad ja einiges
mehr zu bieten hat als „nur“ gelbe und grüne Trams.Danke für das Erwähnen der kulturellen Seite von Belgrad. Besonders imposant ist die Architektur, welche selten woanders so vielfältig ist. Von osmanischer bis moderner Architektur, vom Neo-Barock bis Jugendstil findet in Belgrad alles seinen Platz.
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Düwag Teil 2. Es folgt als Schlussbouquet die Serie 100 in 2 oder 3 Teilen.
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Nach dem Link wurde der Be 4/6 101 in 2701 umnummeriert.
Siehe auch: http://www.pospichal.net/lokstatistik/97916-beograd601.htm
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Die Umnummerierung scheint ein grosser Witz zu sein. Laut Mitarbeitern wurde dieser Wechsel "unvollständig" mit den Behörden abgesprochen, sodass die Fahrzeuge mit der neuen Nummer nicht mehr versichert sind. Wir können gespannt sein, wie die Fahrzeuge ab morgen auftreten - ob sie alle mit der neuen Nummer fahren oder ob man diesen Schritt rückgängig macht.
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