Oder wir holen alle Düwags zurück nach Basel und schicken die Binos nach Belgrad...
Die Idee ist noch besser
Oder wir holen alle Düwags zurück nach Basel und schicken die Binos nach Belgrad...
Die Idee ist noch besser
Oh man, fängt es wieder an, dieses Combino Bashing in jedem zweiten Thread. Es reicht langsam und ist langweilig.
Dann dürften die aber nicht über den grossen Kreisel in der Innenstadt fahren. Zumindest die CAF-Niederflurtrams haben da offenbar immense Probleme, weshalb auf Linien, die diesen Punkt durchqueren nur Tatras und Düwags fahren dürfen.
Das ist richtig, die CAF verkehren nur auf Linien (7, 12, 13), welche grösstenteils saniert wurden.
An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank für Bilder und Bericht. Doppelt interessant zu studieren, wenn man auch schon dort war. Schön, dass du eine gute, interessante und schöne Reise hattest!
Oh man, fängt es wieder an, dieses Combino Bashing in jedem zweiten Thread. Es reicht langsam und ist langweilig.
Das kann ich unterschreiben! Übrigens Glückwunsch zu Deinem wunderschönen Profilbild und der ebenso tollen Signatur!
Vor zwei Wochen habe auch ich es mal bis nach Belgrad geschafft. Düwags mit B4 habe ich auf den Linien 3, 7, 7l, 9, 12 und 13 gesichtet. Düwag solo sind mir nicht begegnet. Hier einige Eindrücke:
Bild 1: Be 4/6 135 und B4 1440 (ex BVB B4???) vor dem Hauptbahnhof.
Bild 2: Be 4/6 634 und B4 1415 fahren die Nemanjina-Strasse hinauf.
Bild 3: B4 1432 (offensichtlich noch nicht lange in Belgrad) an der Haltestelle Sajam.
Bild 4: Be 4/6 606 ebenfalls an der Hst. Sajam
Bild 5: Be 4/6 605 mit B4 ex-BLT fährt auf der Rampe zur Savabrücke.
Bild 6: B3 1452 (wohl ein B3 aus der Serie 1335-1338) abgestellt neben dem Depot an der Knjeginje Ljubice.
Super Bilder, vielen Dank fürs zeigen...
WAs ist denn das für ein B3? 1452?
Die B3 wurden, analog der BLT-B4 (1301-1304, 1316-1321), auch mit 14XX-Nummern ausgestattet. Die BLT-B4 erhielten die Nummern ab 1440 chronologisch, die B3 ab 1450 ebenso (letztere sind aber nicht mehr unter dieser Nummer gefahren). Somit gibt es B4 in Basel und Belgrad mit der selben Nummer, und solche mit der selben Nummer als B4 hier und als B3 in Belgrad. Somit ist der abgebildete "1452" der 1337.
An dieser Stelle auch besten Dank von meiner Seite für die Fotos.
Was machen die in Belgrad wenn dann der Basler 1452 nach Belgrad kommt?
Dann würde es die Nummer in Belgrad doppelt geben, mal abgesehen davon das die Drieachser nicht mehr im Einsatz sind.
Wäre es denn nicht möglich bei den vielen Transporten die dann von Basel nach Belgrad gemacht werden, auf dem Rückweg so ein leerer Transprotwagen zu nutzen und einer der Dreiachsanhänger nach Basel fürs Trammuseum zurückzuholen?
So wie die B3 aussehen ist das aber nicht so toll für ein zukünftiges Trammuseum.
Na den kann man ja wieder etwas ausbeulen und neu anpinseln...
Oder vielleicht gleich zwei Anhänger und aus zwei mache Einen, der andere als Ersatzteilspender.
Und wieder in Basler Zustand zurückbauen...
Und welchen Sinn macht diese Umnumerierung? Vor einem Jahr waren alle Wagen noch mit ihren ursprünglichen Nummern angeschrieben.
Ich meinte gelesen zu haben das neue Autobusse die 13XX Nummern bekommen haben.
Edit: Steht im ersten Beitrag des Themas
Danke, das war mir nicht mehr in Erinnerung. Spannend ist dennoch, dass bereits ausgemusterte Wagen, wovon ja auch einer dem TCB versprochen ist, nicht nur buchmässig umnummeriert werden, sondern auch physisch.
Betr. Umnummerierung siehe mein Beitrag auf Seite 1. Kommen nun weitere BVB-B4 mit Nummern zwischen 1440-1456 nach Belgrad, werden diese eine neue "Belgrader 14XX-Nummer" erhalten. Es ist sowieso sehr selten, dass Fahrzeuge in einem neuen Betrieb die alten Nummern behalten. So gesehen haben wir "Glück" gehabt, da es aus unserer Optik einiges vereinfacht.
Bis zum Zeitpunkt der ersten, willkürlichen Umbenimmsung. Nun ist es ja auch eher schwierig geworden...
wovon ja auch einer dem TCB versprochen ist,
Wie muss ich das verstehen?
Soll heissen das ein B3 für den Tramclub Basel zurückkommt.
Vielleicht könnte man mal ne Art Tabelle oder Liste aufstellen: alte Nummer Basel - neue Nummer Belgrad
Diese Liste könnte man doch dann auch ins Lexikon mit aufnehmen, sozusagen als Nachschlagewerk.
Wie muss ich das verstehen?
Das der TCB vom GSP einen B3 seiner Wahl haben darf. Die Vorbereitungen dafür sind am laufen. Ein definitiver Vorschlag, welcher Wagen in Frage kommen könnte, ist für Ende Juni zu erwarten. 1335 und 1343 sind in der engeren Wahl. Mit Ausnahme des Termins kann man das alles in einer TCB-ZYTIG nachlesen.