Ich habe mal die Daten zusammengesammelt.
Danke
Ich habe mal die Daten zusammengesammelt.
Danke
608 wurde wegen einem Unfall verschrottet. Anfangs hat man sich überlegt, in wieder herzurichten, hat man aber nicht mehr gemacht.
Jetzt mit den B4S und der Reaktivierung weiterer Düwags sowie einem vermehrten Einsatz von 100ern (104 war vor kurzem auch wieder unterwegs) dürfte die Anzahl an betriebsbereiten basler Fahrzeugen aber wieder etwas steigen.
Gemäss heutiger Twitter-Meldung, werden die seit langem nicht mehr benutzten Anhänger 1477, 1484 und 1494 einen "Revival" in Belgrad bekommen (dies als Bestätigung der bisherigen Sichtungen).
Da ich heute eh zur HW musste hab ich gleich noch die beiden B4S 1484 und 1477 Fotografiert.
Die Klimaanlagen auf dem Dach wurde abmontiert (Das Kühlagregat ist weg, die Lüfter noch drauf)
Diese Bild ist ausserhalb der HW von öffentlichem Grund entstanden, andere Bilder darf ich nicht zeigen.
20.11.2020
Die Klimageräte wurden abmontiert, da die Wagen sonst zu hoch wären für den Transport. Ich nehme an, diese werden in Belgrad wieder montiert.
Ein Blick aufs Dach von 1479 zeigt den Höhenunterschied
Das hintere Gerät und die Blende wurde zum Transport abgebaut.
Nochmal Neuigkeiten aus Belgrad. Mit 1474 wurde nun ein weiteres Fahrzeug in Dienst gestellt. Da die Nummer 1474 schon an einen anderen B4 vergeben wurde, bekam er die Nummer 1479. Zugfahrzeug ist der ebenfalls erst vor kurzer Zeit reaktivierte 652.
Danke für die Info, dann muss wohl der B4S 1479 auch umnummeriert werden
Grüsse.
DÜWAG 624
Danke für die Info, dann muss wohl der B4S 1479 auch umnummeriert werden
Wurde der nicht Ende 2017 verschrottet?
Wurde der nicht Ende 2017 verschrottet?
Das wurde er. 1477 ging nach Belgrad. Ob es dort schon einen 1477 gibt, weiss ich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass die B4S ebenfalls umnummeriert werden, damit keine Lücken zwischen einzelnen Nummern entstehen.
Bis vor einigen Jahren wurden die ursprünglichen Nummern bei den B4 beibehalten. Bei der Serie 1401-1415 wurden jene Wagen, welche über keine BVB-Nummer verfügten, mit einer zw. 1401-1415 versehen. Bei der 2. Serie wurde die Wagennummer beibehalten, so auch bei den BLT-Anhängern. Infolge eines "Nummernkonfliktes" mit Bussen wurden jene 10 Anhänger jedoch bald ab 1440 aufwärts neu nummeriert. Auch die B3-Anhänger - obwohl nicht mehr in Betrieb - erhielten noch neue Nummern ab 1450. Die 10 BVB-Anhänger, welche im Frühjahr 2016 der GSP geschenkt wurden, erhielten alle neue Nummern, und zwar 1470-1479. So kam es eine zeitlang dazu, dass Nummern doppelt verkehrten, d.h. hier in Basel und in Belgrad.
Interessant.
Das Du da noch den Überblick hast, aus dieser Entfernung. Beeindrucken.
Wenn diese aktuelle Situation vorbei ist, pack ich mir den Tango13 und plane da wieder einmal hinzugehen.
Nur gute Erinnerungen an den Belgrad Trip.
Wurde der nicht Ende 2017 verschrottet?
Sorry, da habe ich den verwechselt...
Grüsse
DÜWAG 624
Interessant.
Das Du da noch den Überblick hast, aus dieser Entfernung. Beeindrucken.
...merci ! .....und das erst noch auswendig
Für die Statstiker eine Eselsbrücke bei den BLT-Anhänger: 1301-1304 = 1440-1443; 1316-1321 = 1444-1449, d.h. jeweils neue Zahl + 2, so z.B. 44+2=46 (=16) 1444 = 1316 usw.
Da ich heute eh zur HW musste hab ich gleich noch die beiden B4S 1484 und 1477 Fotografiert.
Die Klimaanlagen auf dem Dach wurde abmontiert (Das Kühlagregat ist weg, die Lüfter noch drauf)
Diese Bild ist ausserhalb der HW von öffentlichem Grund entstanden, andere Bilder darf ich nicht zeigen. (Zitat: 20.11.2020)
Die beiden Fahrzeuge sind zwischenzeitlich wieder zurück zum Depot D gefahren worden, wo sie nun aber einen (vandalensicheren!!) Abstellplatz im Innern des Depot gefunden haben. Der Abtransport nach Belgrad scheint sich zu verzögern (wobei ich ehrlicherweise den Transport-Zeitplan nicht kenne).
1494 wurde bereits von Graffitis befreit und an Düwag 655 gekuppelt. Man bereitet ihn für den Fahrgasteinsatz vor.
486+1484+485 sind gerade als Konvoi am Barfüsserplatz in Richtung HW durchgefahren.
Verlad des 1484 heute Morgen:
https://www.flickr.com/photos/1126485…157717213813458
Interessant, dass der Lastwagen dieses Mal aus Bosnien & Herzegowina stammt.
Den habe ich gestern am Autobahnzoll Weil gesehen!