BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055

  • Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beschaffen 46 Diesel-Gelenkbusse der neusten Generation und ersetzen einen Teil ihrer Busflotte.
    Die neuen Busse halten die strenge Euro-VI-Abgasnorm ein. Das Design ist jenem der FLEXITY Basel-Trams nachempfunden.

    Damit prägen die BVB-Fahrzeuge für die nächsten zehn Jahre das Basler Stadtbild.

    BVB 19.03.2014

  • Also werden es wie geahnt wieder Citaros sein. Zwar tolle Fahrzeuge aber die Buswelt wird langweilig.

    Bietet Mercedes tatsächlich verschiedene Optiken an, oder wie ist das gemeint mit Flexity Anpassung?
    Warum brauchen die ein Jahr? Hat Mercedes effektiv solange oder liegt das daran, dass die MAN erst dann abgeschrieben sind/ ersetzt werden müssen?

  • Mit der Beschaffung von Dieselbussen stossen die Basler Verkehrsbetriebe einen Volksentscheid aus dem Jahr 2007 um. Jetzt hagelt es Kritik im Parlament.

    Heute präsentieren die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) die Details zur Beschaffung von 46 Dieselbussen der neusten Generation für den Ersatz ihrer bestehenden Flotte. Die 31-Millionen Franken teure Bestellung beinhaltet auch eine Option auf den Kauf weiterer 60 Gelenkbusse vom Typ Citaro 530G von Mercedes.

    Der Deal machte schon im Februar Schlagzeilen, weil er quer zum 2007 geäusserten Volkswillen steht. Damals nahm das Basler Stimmvolk den Gegenvorschlag zur Trolleybusinitiative an, welche die sukzessive Umrüstung der Busflotte auf Bio- und Erdgas bis zum Jahr 2016 versprach.

    Die Zukunft ist elektrisch

    Grossrat Jörg Vitelli (SP), der Abstimmungsverlierer von damals, will jetzt nicht tatenlos zusehen, wie die BVB sich über den Volksentscheid hinwegsetzt. Der Co-Präsident des Komitees Pro Trolleybus fordert die Wiedereinführung der elektrischen Gelenkbusse auf allen Hauptlinien, wie sie schon von 1941 bis 2008 in der Stadt verkehrten.

    «Die einzige Option für einen umweltfreundlichen, leisen und mit erneuerbaren Energien verkehrenden Bus ist der elektrische Trolleybus», schreibt Vitelli. Deshalb verlangt er die unverzügliche Wiederinstallation der heruntergerissenen Fahrleitungen und anstelle der Option für 60 Dieselgelenkbusse die Beschaffung von 60 Trolleybussen.

    Vorgehen ist befremdend

    In einer Interpellation drückt auch Grossrätin Brigitte Heilbronner (SP) ihren Unmut über die Beschaffungsstrategie des staatseigenen Verkehrsbetriebs aus. «Der Grosse Rat und das Basler Stimmvolk kommen sich verschaukelt vor, wenn die Regierung als Eigner der BVB zulässt, dass die BVB schon nach kurzer Zeit ihre Strategie ändern dürfen», moniert sie darin. Bissig fragt sie die Regierung, ob ihr die Grossratsbeschlüsse und die Abstimmung vom Juni 2007 noch bekannt seien.

    Quelle: 20 Minuten (19.3.14)

  • Im Sitztestdrämmli könnte man leider nur zwischen Stoff und Holz wählen. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hätte die mal nach den bequemen und gut zu reinigenden blauen Ledersitzen gefragt...
    Aber jetzt ist es schon zu spät, der Baum für die Sitze ist schon gefällt.

  • Link
    Hier eine erste Visualisierung der Busse (der Blick hat sogar mal was zu bieten ;) ). 2 Dinge fallen auf: 1. kommen die Busse wohl im sogenannten Metrodesign (dazu verkneif ich mir jetzt mal den Kommentar) und 2. bedeutet die weitergeführte Linie auf der Front wohl, dass die Busse ohne den Mercedesstern kommen. Die Standardversion so wie die CNGs hätte mir besser gefallen, aber was solls...

    Wegen den Sitzen war ich vor allem froh, dass es keine Holzsitze gibt. Finde die schlicht unbequem. Ob es jetzt Stoff- oder Ledersitze sind ist mir dann nicht mehr so wichtig, da kommt es eher auf die Dicke der Polsterung an. Die Stoffsitze der meisten Stadtbusse sind ja ohnehin ein Kompromiss. Wirklich bequem sind die Sitze der Citaro I Ü! Wennschon wäre die Ausrüstung mit so einem Sitztyp kundenfreundlich! Mal sehen wies in den neuen C2 wird... Und vielleicht kriegen die Flexities nun doch noch vernünftige Sitze, wo Gudenrath und Baumgartner weg sind? :)

    Noch etwas lustiges zum Schluss: Habt ihr euch auch schon über diese Rekuperationsmodule in Bussen geärgert, die ständig die Batterie laden und damit einen Benzinmehrverbrauch bewirken? Nein? Die BVB offenbar schon :D :
    "[...] verfügen über ein sogenanntes Rekuperationsmodul. Dieses ermöglicht, dass die Batterie nur dann geladen wird, wenn das Fahrzeug abbremst. Das spart rund fünf Prozent Energie."

    Und noch etwas zweites: In der BaZ heissen die Busse "Citaro 539G"  :D Naja, BaZ halt...  :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (19. März 2014 um 20:45)

  • Kommentar: Interessant wäre ja zu erfahren, welche Mehrkosten das spezielle "Flexity-Front-Design" gegenüber der Citaro-Standardausführung zur Folge hat. Und dies offensichtlich aus Steuermitteln, welche früher zu üppig geflossen sind.

    Hält sich m.E. in Grenzen: Ausser den verlängerten Dachaufsätzen und der Front ohne Stern ist alles nur Lackierung/Beklebung... Und auch wenn, ich halte das für den richtigen Weg (Stichwort Attraktivitätssteigerung des ÖV), bei mir würde die Geschichte wohl noch etwas üppiger ausfallen. :D

  • Nein, hätte man nicht können, da BL keine Trolleyleitungen wollte. Und Grenzach??

    Naja, dies sollte kein Hindernis mehr sein, auch bei den Trolleybussen gab es in den letzten Jahren einen enormen technischen Fortschritt. Schenkt man einer Meldung in der aktuellen "Tram" glauben, dann gab es im letzten Herbst in Zürich Testfahrten mit Doppelgelenktrolleybussen auf den (noch-)Autobuslinien 69 und 80. Dabei erreichten die Busse (im Batteriebetrieb) auch problemlos die ETH Hönggerberg, dies obwohl dazu (gerade auf der 80er-Strecke) ziemlich happige Steigungen überwunden werden müssen.

    Citaro 530G? Ich bin ja alles andere als ein Buskenner, aber soweit ich das beobachtet habe, wird ein solcher Bus im Moment von den VBG getestet und fährt auf dem Science City Link. Das Fahrzeug ist beklebt mit der Aufschrift "Bus of the year 2013" sowie mit Werbung für die neuen, effizienteren Motoren.

  • Ja, das wurde getestet, aber nur um zu sehen, ob die DGT die Linie befahren können und wo Anpassungen nötig wären.

    Das heisst aber nicht, dass so ein Fahrzeug seine Batterie so schnell laded, dass es ständig batteriebetrieben nach BL fahren kann.


    Also mir gefällt der Bus auf der Illustration einiges besser als ein normaler C2.

    @Tapatalk

  • Das Argument, dass Biogasbusse leiser sind, ist sehr dünn. Zumind. wenn man Mercedes Gasbusse hat.
    Denn da sind einige extremst laut. Im Vergleich zum Euro VI Citaro ein wahnsinns Unterschied.
    Gut ob nun, ein paar Jahre später, die Gasbusse etwas leiser wurden, wer weiss, aber nun gut.

    Der springende Punkt ist halt schon der Volkswille.
    Da hat man schon für nichts abgestummen.


  • Der springende Punkt ist halt schon der Volkswille.
    Da hat man schon für nichts abgestummen.

    Vor allem ja auch weil man damit die erneute Debatte um Trolleys verhindern wollte und auch etwas ökologisches präsentieren wollte. Extrem gesagt hat man jetzt statt Trolleys Dieselbuse... :rolleyes:
    Aber ist ja nicht das erste mal, dass eine Abstimmung eigentlich für Garnichts war.