Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Zu dem Vorfahrtsrecht:
    Ein ausfahrender 17er, 10er und 6er aus der Haltestelle Heuwaage (Richtung Zoo) muss immer warten bis der entgegenkommende 10er/ 17er die "Konfliktweiche" (Richtung Markthalle) passiert hat. An dieser Stelle gibt es nämlich kein Schutzsignal "V" für die Weiche. Aus diesem Grund hat der Wagenführer des 6ers, wie von Fantasio beschrieben, zwei "Fehler" gemacht.

  • Tango13 hat eigentlich alles schon gesagt, danke.


    Es gibt unter Trams fünf verschiedene Fahrvorrechte:

    -Züge auf Streckengeleise vor Züge aus Schlaufenanlagen

    -Züge in Schlaufenanlagen vor Züge aus Betriebsanlagen

    -Züge einfahrend in eine Haltestelle vor Züge auf Strecke oder ausfahrend Haltestelle

    -Bei Weichen: Der Zug der die Weiche spitz befährt hat Vortritt

    -Rechts vor Links


    Diese Fahrvorrechte sind in der Priorisierung von oben nach unten.

    Daher hätte der 6er den 17er (da Haltestelle einfahrend) abwarten sollen, weil mit dieser Regelung genau dieser Fall verhindert werden soll :S

  • Update zum Vorfall an der Heuwaage:

    Anscheinend ist der 254 auf der ganzen linken Seite verkratzt, resp. hat Schleifspuren (Vom A Teil über die Sänfte bis zum B Teil) :huh:

    Unter diesem Aspekt könnet auch ein Fehlverhalten seitens des 17ers vorliegen.


    Szenario:

    Der 6er beachtet die falsch stehende Weiche nicht und fährt los, bemerkt aber schnell, dass es in die falsche Richtung geht und bleibt stehen.

    Erst dann kommt der 17er und schätzt die Lage falsch ein und übersieht, dass der 6er nicht profilfrei steht und schrammt am 6er vorbei :wacko:


    Wie es wirklich wahr, finden wir hoffentlich bald mal raus :P

  • Heute Abend wartete ich am Wettsteinplatz auf den 34er. Als ich in den Bus eingestiegen war, warte ich darauf dass er bald abfahrt (denkste dir). Die 2. Türe hat gestreikt (ohne Gewerkschaft). Der Chauffeur hat alles versucht, hat aber alles nichts gebracht, wir mussten auf den nächsten Bus umsteigen, der natürlich ganz voll war. :rolleyes: ^^

    Anbei noch ein Bild der defekten Tür.

  • Offensichtlich völlig unbemerkt von der TFB-Gemeinde, ereignete sich gestern Abend kurz vor 18 Uhr, am Aeschenplatz ein Unfall zwischen einem 8er und einem 15er. Da der Trambetrieb offensichtlich nicht gross beinträchtigt und auch niemand verletzt wurde, muss wohl von einer glimpflich verlaufenen Streifkollission ausgegangen werden.

    Quelle: BaZ vom 21.02.2014

  • Offensichtlich völlig unbemerkt von der TFB-Gemeinde, ereignete sich gestern Abend kurz vor 18 Uhr, am Aeschenplatz ein Unfall zwischen einem 8er und einem 15er. Da der Trambetrieb offensichtlich nicht gross beinträchtigt und auch niemand verletzt wurde, muss wohl von einer glimpflich verlaufenen Streifkollission ausgegangen werden.

    Quelle: BaZ vom 21.02.2014

    Beim 15er erfolgte an dieser Haltestelle gerade ein Wagenführer-Wechsel.
    Die Wagenführerin des 15er stieg aus und vergass offenbar das Fahrzeug zu sichern (Bremse).
    Jedenfalls als der neue Wagenführer einstieg rollte das Tram ohne sein zutun rückwärts in den vom Bahnhof SBB kommenden 8er.
    Der Sachschaden war offenbar beträchtlich.
    Seitlich eingedrückt und Scheiben geborsten.

  • Am späten Montag Nachmittag, 24. Februar 2014, kurz nach 17.00 Uhr, kam es im Bereich des Kreisels Bruggstrasse/Hauptstrasse in Reinach BL zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG). Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden und es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem Tramunterbruch.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war eine 80-jährige Autofahrerin (eine in der Region wohnhafte Schweizerin) mit ihrem Auto in Fahrtrichtung Therwil BL unterwegs. Im Kreisel übersah sie, weil sie wegen der tiefstehenden Sonne geblendet wurde, das Rotlicht. In der Folge kam es zur Kollision mit einem Tramzug; der Personenwagen wurde dadurch um 90 Grad abgedreht und blieb quer über beide Tramspuren stehen. Die Rentnerin blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

    Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr und einem rund 45-minütigen Tramunterbruch bis gegen 18.00 Uhr.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 25.02.2014

  • gestern rund um 20 Uhr gab es bei der Gewerbeschule einen Unterbruch wegen einem Defekten Fahrzeug (hütte Dich Grenzacher, es könnte auch ein Schindler gewesen sein).

    Die Linie 6 pendelte wohl Riehen - Badischer Bahnhof auf der einten Seite, was auf der Anderen war, keine Ahnung, Das einzige was ich auf der DFI gesehen habe, ist, dass die Linie 2 nur Binningen - Messeplatz "fährt" (danach evt. Leerfahrt zum Wiesenplatz).

  • Die Linie 6 pendelte wohl Riehen - Badischer Bahnhof auf der einten Seite


    Weisst du ob auf diesem Streckenabschnitt Trams fuhren?
    Ich frage mich nämlich, ob man die Ampel am Badischen Bahnhof beim Wenden (rückwärts) überhaupt ansteuern kann?

    Für so eine Blockierung wäre die Erlenmatt-Tramstrecke nützlich :thumbup:

  • Anhand der Fahrzeuge die von Riehen her kamen, gehe ich davon aus.

    Ja man kann die LSA für Rückwärtswendemanöver ansteuern, mittels Schlüssel. Die Schlüsselbox befindet sich an dem Mast für das Orange Blinklicht am Ende der Haltestelle.

    @Tapatalk