Beobachtungen BLT 2014 (Tram)

  • wie kann ein ausrückendes Fahrzeug bereits soviel Verspätung haben...


    ... indem der Fahrer aus was für Gründen auch immer zu spät zum Dienst angetreten ist (Stau, Verschlafen nach dem Mitagsschläfchen ...) oder bei der Ausfahrt irgendein technisches Problem bestand (Stromausfall im Depot, Tram fuhr nicht an, Tor ging nicht auf, Weiche liess sich nicht stellen, ...., oder, ..., oder) ... viele Möglichkeiten ...!

  • Der Chauffeur ist krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen, hat vielleicht verschlafen oder war im falschen Depot usw.


    Wie hiess der in ähnlichen Situationen lustige Spruch? "xy" an: Ein "Chauffeur" im Tram heisst übrigens "Wagenführer" (natürlich gibt es auch andere Bezeichnungen wie Tramwagenführer usw.). Aber nimm es ja nicht persönlich. Dass es die "Profis" (Journalisten) nicht wissen; daran haben wir uns alle gewöhnt. "xy" aus.


  • ... indem der Fahrer aus was für Gründen auch immer zu spät zum Dienst angetreten ist (Stau, Verschlafen nach dem Mitagsschläfchen ...) oder bei der Ausfahrt irgendein technisches Problem bestand (Stromausfall im Depot, Tram fuhr nicht an, Tor ging nicht auf, Weiche liess sich nicht stellen, ...., oder, ..., oder) ... viele Möglichkeiten ...!


    technisches Problem könnte ich gelten lassen, aber die BLT wird ja wohl auch Reservepersonal haben, oder...

  • Tango 168 musste heute an der St-Louis Grenze Combino-Like ab und aufgerüstet werden.
    Spannend, was da beim Aufrüsten alles für Angaben an den Linien- und Endzielanzeigen rundherum angezeigt werden.
    Verschiedene Daten wie Softwareversionen, etc. flimmern dann über alle Anzeigen.

  • Evt. war es auch 160.
    Bin jetzt etwas unsicher, weil die selbe Wagenführerin jetzt mit 160 rumfährt. Dieser hat auch seine Macken. So kam nach Ankunft bei St-Louis Grenze plötzlich die Ansage "Aeschenplatz, Endstation" und die Bildschirme wechselten zur Route ab Aesch. Nach dem Wenden war dann die richtige Route geladen.

  • So kam nach Ankunft bei St-Louis Grenze plötzlich die Ansage "Aeschenplatz, Endstation" und die Bildschirme wechselten zur Route ab Aesch.


    Hiess es wirklich "Aeschenplatz, Endstation oder doch eher "Aesch, Endstation"? Aesch würde zumindest mehr Sinn machen wenn zusätzlich ja auch die Strecke ab Aesch angezeigt wurde.

  • Aktuell erfolgen Durchsagen der Polizei BL, zur Thematik "Einbruch-Pràvention/-Sensibilisierung". Auch ein sinnvoller Einsatz der technischen Möglichkeiten. Beobachte, bzw. belauscht in der Linie 10.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Aktuell erfolgen Durchsagen der Polizei BL, zur Thematik "Einbruch-Pràvention/-Sensibilisierung". Auch ein sinnvoller Einsatz der technischen Möglichkeiten. Beobachte, bzw. belauscht in der Linie 10.


    Grundsätzlich gute Idee und der 10er wurde sicher nicht zufällig gewählt, da es im Leymental relativ viele Einbrüche gibt (viele Einfamilienhäuser, Grenznähe, im hinteren Teil nicht all zu dicht besiedelt). Zu hoffen ist einfach, dass das nicht übertrieben wird und man im Tram nicht von dutzenden Ratschlägen von verschiedenen Organisationen vollgequaselt wird oder die Transportunternehmen gar auf die Idee kommen, dass die Lautsprecher für Werbung benutzt werden könnten ...


  • Grundsätzlich gute Idee und der 10er wurde sicher nicht zufällig gewählt, da es im Leymental relativ viele Einbrüche gibt (viele Einfamilienhäuser, Grenznähe, im hinteren Teil nicht all zu dicht besiedelt). Zu hoffen ist einfach, dass das nicht übertrieben wird und man im Tram nicht von dutzenden Ratschlägen von verschiedenen Organisationen vollgequaselt wird oder die Transportunternehmen gar auf die Idee kommen, dass die Lautsprecher für Werbung benutzt werden könnten ...

    Hab es auf anderen Linien auch schon gehört...

  • Die 15 sekündige Durchsage erfolgt im Leimental in Rtg. Stadt nach Ausfahrt Bottmingen und in Rtg. Land nach Ausfahrt Zoo.

    Will mich mit dir nicht streiten, aber die Tonbandansage habe ich auch schon auf anderen Streckenabschnitten gehört, da ich nie dorthin fahre!