Ohne es selbst gesehen zu haben, die Hintergrundüberlegungen zu kennen, noch den Fahrplan studiert zu haben. Angenommen, der Endaufenthalt (EA) ist am Aeschenplatz (AP) einen Kurs (7,5 Min.), so könnte der Anschluss am Tellplatz auch sicher gestellt werden, wenn der EA dennoch auf dem BRUD statt finden würde. Die Fahrgäste könnten dort dann auf den vorne stehenden 15er umsteigen. Alle Abfahrtszeiten / Anschlüsse auf der ganzen Strecke blieben identisch, aber auf dem BRUD müssten deutlich weniger Fahrgäste auf den vorne wartenden Kurs umsteigen, als dies am AP (so nahe zu das ganze Tram) der Fall wäre.
Beobachtungen BVB 2014 (Tram)
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200er Serie -
30. Dezember 2013 um 19:23 -
Geschlossen
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Ohne es selbst gesehen zu haben, die Hintergrundüberlegungen zu kennen, noch den Fahrplan studiert zu haben. Angenommen, der Endaufenthalt (EA) ist am Aeschenplatz (AP) einen Kurs (7,5 Min.), so könnte der Anschluss am Tellplatz auch sicher gestellt werden, wenn der EA dennoch auf dem BRUD statt finden würde. Die Fahrgäste könnten dort dann auf den vorne stehenden 15er umsteigen. Alle Abfahrtszeiten / Anschlüsse auf der ganzen Strecke blieben identisch, aber auf dem BRUD müssten deutlich weniger Fahrgäste auf den vorne wartenden Kurs umsteigen, als dies am AP (so nahe zu das ganze Tram) der Fall wäre.
Genau so habe ich auch gedacht....
Mal sehen wie lange das Volk mitmacht bevor es rebelliert... -
Ach ja und beim Aeschenplatz hat man zum Umsteigen auf andere Linien auch gleich noch viel weitere Wege, mal abgesehen von der Linie 3 nach Birsfelden und Linie 14 nach Muttenz - Pratteln.
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Wenn ich an der Einrichtungsstrecke wohnen würde und dann am Bruderholz noch husch husch in den vorderen Kurs stressen muss, würde ich aber auch einen Hals bekommen.
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Ja das stimmt, aber auf dem Bruderholz sind es eher wenige Leute die Tramhopping machen müssen, am Aeschenplatz ist das Tram voll, dort sind es doch sicher 10 mal so viele Leute...
Ich schau mir Morgen mal die Situation am Aeschenplatz an, ob da auch wirklich auf den nächsten Kurs gewartet wird und man umsteigen kann, auch im Verspätungsfall... -
Also also ich heute vorbei kam und es etwas beobachtet habe hat der vordere Kurs immer brav gewartet bis der nächste Kurs kam.
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Im Zusammenhang mit der Baustelle ist mir immer wieder aufgefallen, dass der 16er korrekt an der Front mit "Heiliggeistkirche" beschildert ist, während auf der elektronischen Anzeige "Bruderholz" aufleuchtet... Worin liegt da der Grund? *duck und weg*
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wahrsch. ein Programmierfehler.
Da es keinen 16er Tramersatz gibt, halte ich dies für eine falsche Anzeige.Aber die BVB ist für solche Hinweise oft dankbar.
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Die meisten Kurse der Linie 16 sind ab Schifflände jetzt mit M Parc Beschildert, bei der Linie 15 ist man sich anscheinend nicht ganz einig. Manche Kurse mit Bruderholz, manche auch mit Aeschenplatz, also eher etwas wirrwarr...
685 auf der Linie 15 am Steinenberg mit Bruderholz
457 auf der Linie 15, mittlere Brücke mit Aeschenplatz
Bilder 12.08.2014 -
So wär es richtig:
Vom Messeplatz zum Aeschenplatz ist Aeschenplatz zu schildern.
Ab Aeschplatz zum Bruderholz ist Bruderholz anzugeben.
Ab Bruderholz Richtung Messeplatz ist Messeplatz zu schildern. -
An der DFI Clarastrasse (vielleicht auch andere) steht beim 15er "15 Bruderholz" und als Laufschrift in 2. Zeile "via Aeschenplatz (Kurzaufenthalt)".
So wär es richtig:
Vom Messeplatz zum Aeschenplatz ist Aeschenplatz zu schildern.
Ansichtssache. Wenn man aus dem Bereich Schifflände-Bankverein zum Bruderholz will, muss man ja trotzdem diesen 15er nehmen, von dem her fände ich Beschriftung "Bruderholz" logischer. -
Find ich eigentlich auch...
Ich bin der Meinung das man immer das wirkliche Ziel wohin das Tram nun fährt Schildern sollte...
Auch bei Baustellen...
So zB. fände ich Bahnhof St. Johann bei der Linie 11 und Ettingen bei der Linie 10 richtiger, denn das Tram fährt nun momentan nicht nach Sankt Ludwig Grenze oder nach Flüh / Rodersdorf. -
Klammern wir mal den Fall "Aeschenplatz" aus. Für all andere Fälle haben beide Betriebe klar festgelegt, dass das Endziel einer Transportkette geschildert wird auf DFI und Anzeige. Grund: Der Fahrgast soll wissen, dass er mit diesem Kurs eine Transportkette bis zum entsprechenden Endziel hat. Auf der Linie 10 hatten wir das vor drei Jahren bei der letzten Sperrung Ettingen - Rodersdorf erst "halb". DFI zeigten Ettingen an, die Wagenführer schilderten manuell das effektive Endziel. Im Gegensatz zu damals sind alle Fahrgäste damit zufrieden; vor drei Jahren folgten viele Fragen. Sollte jemand mal nicht wissen, dass das Tram nur bis Ettingen oder Bhf St. Johann fährt, erfährt er spätestens dort, dass er mit einem Bus zu seinem Endziel kommt, womit auch sein (kurzer) Ärger rasch verschwinden wird.
Zugegeben; beim Tramersatzbus in Rtg. Ettingen ist es allerdings so, dass nicht "Dornach", sondern "Ettingen" geschildet wird. Da ist es eigentlich klar, dass ein Tram zum Umsteigen bereit steht und nicht Ettingen das Ende ist. Ausnahme letzte Kurse, aber die sind im Fahrplan entsprechend vermerkt. -
Der MW 680 steht nach seinem HW-Aufenthalt wieder im Einsatz, natürlich mit seinem Stamm AW 1499.
Gruss
Christian -
...und noch zwei Mutationen bei den Be 4/6S.
Der MW 665 konnte heute auf der Linie 16 angetroffen werden und der MW 660 ist wieder mit dem AW 1450 an Stelle des AW 1446 unterwegs.Gruss
Christian -
Finde das doof mit Aeschenplatz schildern, zumal die DFIs Bruderholz anzeigen.
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Der MW 464 hat den AW 1479 an Stelle des AW 1477 erhalten.
Gruss
Christian -
Ab Bruderholz verkehren die Gummikühe als Linie 16 via Jacobsberg - Heiliggeistkirche - Aeschenplatz - Messeplatz.
Diese falsche Beschriftung ist aber technisch bedingt nur bei Kursen mit Gummikühen der Fall, Sänften zeigen normal Linie 15 an.
Hier 458 mit Linie 16 Beschriftung auf dem Bruderholz HB 14.08.2014 -
Gummikuh 474 steht im Depot Dreispitz, ganz aussen auf dem linken Gleis, bei den Schneepflügen.
Sieht also gar nicht gut aus für die Kuh, 471 stand auch dort, bevor er verschrottet wurde. -
Welchen Schaden hat die Kuh denn genau?
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