• Ich hab heute nachmittag mein glück ausprobiert am kirschgarten, wo gleise nun weg sind. Habt ihr mir einen tipp, wie ich die fotos verkleinern kann wegen der maximalen grösse?

  • Eben, und viele Fahrgäste sind verwirrt, was vorauszusehen war.

    Das trifft nur auf die sogenannten "Gewohnheitstiere" zu, welche nicht über ihren eigenen Schatten springen können.

  • Oh ja die Fahrgäste sind echt verwirrt.
    Würden die Wagenführer nicht Durchsagen machen, würden sehr viele Fahrgäste falsch fahren.
    Und das ganze Verwirrspiel wird dann noch zweimal durch eine andere Linienführung geändert.

    Wobei sich auch einige Fahrgäste leider nicht achten was sie tun oder in welches Tram sie Einsteigen.
    Das durfte ich heute im Tram der Linie 21 zwischen Bahnhof St. Johann und Birrmannsgasse beobachten.
    Einige Leute sind anscheinend nicht fähig auf die grosse Liniennummer vorne zu achten und wundern sich am Morgartenring, warum das Tram nicht zum Bahnhof SBB fährt.
    Zwischen Bahnhof St. Johann und Schützenhaus darf nun mal kein anderes Tram als die Linie 1 fahren.  ;(

  • Oh ja die Fahrgäste sind echt verwirrt.
    Würden die Wagenführer nicht Durchsagen machen, würden sehr viele Fahrgäste falsch fahren.
    Und das ganze Verwirrspiel wird dann noch zweimal durch eine andere Linienführung geändert.

    Wobei sich auch einige Fahrgäste leider nicht achten was sie tun oder in welches Tram sie Einsteigen.
    Das durfte ich heut im Tram der Linie 21 zwischen Bahnhof St. Johann und Birrmannsgasse beobachten.
    Einige Leute sind anscheinend nicht fähig auf die grosse Liniennummer vorne zu achten und wundern sich am Morgartenring, warum das Tram nicht zum Bahnhof SBB fährt.

    Da sag ich nur: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil”

  • Ja genau, das lesen von Tramnummern scheint einigen Leuten starke Probleme zu machen, sind doch die Nummern sooooo klein geschrieben das man ne Lupe braucht.
    Bei anderen Leuten stelle ich immer wieder fest, das sie mit geschlossenen Augen und ausgeschaltetem Gehirn über die Strasse laufen.  ;)

  • Ja am Brausebad hat es keine Haltestelle für die Linie 21, in beide Fahrtrichtung nicht.
    Da müsste man schon mitten auf der Strasse aussteigen.
    Die Durchsage kommt nur in Richtung Morgartenring, auch mit dem Hinweis, das dieses Tram in Richtung Morgartenring fährt.
    Also muss ich meine vorige Aussage noch korrigieren: geschlossene Augen, ausgeschaltetes Gehirn und verstopfte Ohren....

  • Also "mein" 21er von gestern hat auch rtg. Kannenfeld eine Info das abgebogen wird und nächste Haltestelle Birmannsgasse sei.

  • Es sind beileibe nicht nur Gewohnheitstiere, die im falschen Kurs landen. Bsp: Tram 15 (oder 16?, der Nummernwechsel am Tellplatz ist ja ok, aber oben auf dem Hügel fährt er gleich weiter als 15er, naja), wo der Fahrer sagt, dass Passagiere Rtg Leimgrubenweg sitzenbleiben sollen über den Hügel. Finde ich etwas dämlich, denn er sollte m.E. den Bus 36 an der Bruderholzstrasse nennen, als bessere und klarere Alternative.

    Falsche Auskünfte von Mitreisenden tun ein übriges. Und richtig, das zweimalige Umstellen des Regimes am Bruderholz alle paar Wochen ist alles andere als ideal. Und dazu kommt, dass es insgesamt einfach zuviel Baustellen gleichzeitig gibt. Offenbar wurde der Unterhalt jahrelang vernachlässigt. Herr W. hat seinen Job nicht gemacht, einmal mehr. Rücktritt wäre angebracht.

  • Bei der Baustelle am Eglisee wurden heute Nacht die Kletterweichen entfernt und das erneuerte Gleis dem Betrieb übergeben. Mindestens heute und wahrscheinlich noch ein paar Tage sind wieder beide Geleise verfügbar. Die Vorbereitungen für den Einsatz der Kletterweichen für den Ersatz des anderen Geleises sind noch nicht fertig.

    Gruss
    Christian

  • Beim 15/16er finde ich den Liniennummerwechsel im Gundeldingen eher suboptimal. Insbesondere weil jetzt auf den provisorischen Fahrplantafeln und z.T. auch auf den Brosébändern in der Innerstadt jetzt einfach steht "16 Tellplatz" und mit keinem Wort erwähnt wird, dass das Tram (als Linie 15) via Wolfschlucht auf das Bruderholz weiterfährt. Das schafft nur zusätzliche Verwirrung. Wenn es einfach geheissen hätte "16er fährt via Wolfschlucht aufs Bruderholz" und "15er fährt ab Bruderholz via Jakobsberg" und die Fahrplantafeln die ganze Strecke abdecken würden, wäre es weniger verwirrend.

    Absehen davon wurde das Angebot auf das Bruderholz einfach "heimlich" glatt halbiert. Am Ende heisst es dann noch, anscheinend reicht ja für das Bruderholz die Hälfte des normalen Angebotes ... Man hätte zumindest einen Busersatz in der nicht bedienten Fahrtrichtung einrichten können.