• Baustellenupdate "Elsässerstrasse"

    In der Elässerstrasse im Bereich Hüningertrasse/ Voltaplatz wird gerade der Boden für das Verlegen der Gleise vorbereitet. Im Abschnitt Hüningertrasse/ Schlachthofstrasse sind die Gleise grösstenteils schon mit dem Feinbelag versehen. An der Endstation ist die zukünftige Ausstiegshaltestelle aufgrund der Randsteine schon gut erkennbar. An der Haltestelle Hüningerstrasse ist von der zukünftigen Velo-Lichtinsel noch nichts zu sehen.
    An der Kreuzung Schlachthofstrasse/ Elässerstrasse werden derzeit die neuen Lichtsignalmasten montiert und gleichzeitig die neuen Randsteine gesetzt.

  • Bezüglich der LSA Hörnli...

    Achte Dich mal ob in der Nähe der LSA ein Schild steht mit "Bus " und einer Nummer... Dann wäre es die genannte Fernbedienung.

  • Übrigens eine gängige Methode bei temporären LSA zB bei Baustellen.
    Im Fahrzeug wir auf einem Kästchen (Sender) die entsprechende Kanal-Nummer gedrückt bei Fahrwunsch.

    Auch in Postautos (zB bei der Strassen-Bauerei in Dornach - Postautolinie 67 zu beobachten)
    Das Kästchen hat je nach Anlage mehrere Kanäle.

  • hier hast Du beim ersten Bild ein Beispiel des Schildes und unden, das durchgestrichene Bild, zeigt die Fernbedienung, die hier auch verwendet wird.

  • Baustellenupdate Elisabethenstrasse

    Von der Kreuzung Nauenstrasse/ Elisabethenstrasse bis zur Haltestelle "Kirschgarten" sind die Gleise bereits einbetoniert und grösstenteils wurde auch schon der Asphalt aufgetragen. Im Bereich der Haltestelle Kirschgarten finden derzeit noch Schweiss- und Schleifarbeiten statt. Im Abschnitt "Henric Petri-Strasse" - "Kirschgartenstrasse" fehlen die Gleise bislang noch.

  • Ich kann zwei Bilder der Baustelle Elisabethen anbieten, welche nach den Fotos von Tango13 entstanden sind.


    elisabethen 1.jpg aufgenommen in Fahrtrichtung Bankverein etwas oberhalb von der Haltestelle Kirschgarten

    elisabethen 2.jpg ebenfalls in Fahrtrichtung Bankverein aus der Position beim Abzweiger zum Klosterberg

  • Wow, was für Schwenker...

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    In den letzten Tagen hat man mit dem Entfernen der Schlaufengleise am Eglisee begonnen.

  • Fahrgäste der Tramlinien 15 und 16 sowie Bewohner des Bruderholzquartiers kritisieren fehlende Ersatzbusse
    und die Kommunikationspolitik der Basler Verkehrsbetriebe im Zusammenhang mit den Gleiserneuerungsarbeiten auf dem Bruderholz.
    Die BVB reagieren nun aber nur mit leichten Anpassungen.

    Der neutrale Quartierverein ist nicht einverstanden mit der Baustellenpolitik der Basler Verkehrsbetriebe.
    Während den Bauarbeiten an den Geleisen fehle ein Ersatzbus, so einer der Vorwürfe.

    Die BVB wehrt sich

    Die BVB reagiert nun auf die Kritik. Die Gleiserneuerung sei dringen nötig: «Im Vorfeld der Bauarbeiten haben wir den Einsatz einer Ersatzbuslinie geprüft»,
    sagt Sprecherin Dagmar Jenny. Aber: «Ein Ersatzbus würde mehr Nachteile als Vorteile bringen», argumentiert Jenny.

    Ein Nachteil - laut BVB - sei, dass der Bus nicht alle Stationen anfahren könnte und vor allem eine grosse Schule am Jakobsberg nicht bedient würde.
    Zudem müsste ein Ersatzbus via komplizierte Linienführung durchs Quartier führen und würde eine zu grossen Lärmbelastung mit sich bringen.
    Dagmar Jenny zeigt sich überzeugt, dass der Verzicht auf einen Ersatzbus richtig sei und verweist darauf,
    dass auch kaum Reklamationen wegen des fehlenden Ersatzbusses eingegangen seien.

    Pausenhalt an Aeschenplatz verschoben

    Deutlich mehr Reaktionen habe es wegen des Pausenhalts auf dem Bruderholz gegeben:
    Warten und Umsteigen sei mühsam. Darum habe man dies nun angepasst. Auf dem Bruderholz fährt die Linie 15 durch.
    Allerdings legen die Tramführerinnen und -führer nun am Aeschenplatz einen Pausenhalt ein - zum Ärgernis für Passagiere, die aufs Bruderholz fahren möchten.

    Keine Anpassung der Kommunikation

    Besonders deutliche Kritik müssen die BVB wegen der Kommunikation einstecken. Die wechselnden Linienführungen im Verlauf der halbjährigen Bautätigkeit
    würden schlecht kommuniziert - sei es in Flugblättern oder an den Haltestellen. «Es ist eine Zumutung» bringt Conradin Jauslin, Präsident des Neutralen Quartiervereins Bruderholz
    seine Meinung auf den Punkt.
    Doch auch daran soll nichts geändert werden. Es sei halt eine komplizierte Baustellensituation, wirbt Jenny um Verständnis, darum könne die Information nicht einfacher ausfallen.
    Immerhin sei man sich des Problems bewusst, dass es für Passagiere, die nur selten aufs Bruderholz fahren, mühsam sein könnte.
    Darum prüfe man, ob in den 15er und 16er Trams mit Durchsagen auf die geänderten Linienführung aufmerksam gemacht werde.

    SRF 18.08.2014

  • Die BVB-Baustellen-Umleitungsplaner hätten nur mal im Mai das Tramforum Basel anschauen sollen, dann wäre dieses Problem vielleicht schon früher aufgefallen und man hätte es von Anfang entsprechend kommunizieren können ...

    Folgende Fragen tauchen bei mir jedoch auf:
    - Damit die Fahrgäste von/nach allen Stationen auf dem Schlaufenabschnitt noch einigermassen akzeptable Reisezeiten haben, dürfte es auf dem Bruderholz keinen Endaufenthalt geben. In den Phasen 2 und 3 dürfte das aber kaum möglich sein, da der 15er am Messeplatz ja auch schon keinen Endaufenthalt hat.

  • Die BVB-Baustellen-Umleitungsplaner hätten nur mal im Mai das Tramforum Basel anschauen sollen, dann wäre dieses Problem vielleicht schon früher aufgefallen und man hätte es von Anfang entsprechend kommunizieren können ...


    Lasst euch gesagt sein, dass das Forum BVB-intern gelesen wird. Dennoch wird man sich vom Inhalt wohl nicht so schwer beindrucken lassen, denn wir nehmen ja an, dass man sich bei allem Handeln was gedacht hat - dies wird vorausgesetzt, oder?

  • Zwischen Voltaplatz und St-Louis Grenze sind wohl Gleise und Fahrleitungen verlegt, rsp. gezogen. Kurz vor der Hüningerstrasse Haltestelle gibt es nun auch einen grösseren Schwenker.

  • Ab Montag, 1. September fährt die Linie 11 wieder zur St-Louis Grenze. Neu hat die Haltestelle eine Aussteigehaltestelle, danach wir im Gegenuhrzeiger gewendet, und an der Einsteigehaltestelle (oder -kante) der Endaufenthalt verbracht.