• EGLISEE:
    ja das Gleis fehlt grösstenteils noch. Gestern wurde bereits ein kleines Stück verbaut.
    Für den Rest wurden seit Vorgestern die Steine verlegt, auf welchen die Gleise dann darauf verbaut werden.

    HÜNINGERSTRASSE
    Das Gleis Richtung Grenze ist nun ab Hüningerstrasse bis kurz vor die Schlaufe verlegt und einbetoniert.
    Seit gestern ist man am Aushub für die neue Schlaufe beschäftigt.

    Was passiert jetzt mit der Linie 21?

  • Interessant finde ich, dass die Kirschgarten Haltestelle angehoben werden soll.

    Wie soll das mit den heutigen Rollmaterialeinsätzen möglich sein?

  • Ich meinte, jemand postete mal, dass der 21er während dieser Zeit zum Morgartenring verlängert wird.

    Gestern sah ich bereits einen 603 durch die Lysbüchelstrasse fahren. Laut Distribus-Homepage werden 603 und 604 schon seit April umgeleitet. Interessant ist bei dieser Umleitungsstrecke, dass diese Strecke normalerweise gar nicht durchgehend so befahrbar ist, zwischen St-Louis-Strasse und Lysbüchelstrasse hat es eine Barierre, bei welcher man nur zu Fuss oder mit dem Velo durchkommt. Kurz nach dem der 603 durchfuhr, war die Barriere auch geschlossen. Wahrscheinlich können die Chauffeure die Barriere irgendwie öffnen.

  • Ich meinte, jemand postete mal, dass der 21er während dieser Zeit zum Morgartenring verlängert wird.

    Gestern sah ich bereits einen 603 durch die Lysbüchelstrasse fahren. Laut Distribus-Homepage werden 603 und 604 schon seit April umgeleitet. Interessant ist bei dieser Umleitungsstrecke, dass diese Strecke normalerweise gar nicht durchgehend so befahrbar ist, zwischen St-Louis-Strasse und Lysbüchelstrasse hat es eine Barierre, bei welcher man nur zu Fuss oder mit dem Velo durchkommt. Kurz nach dem der 603 durchfuhr, war die Barriere auch geschlossen. Wahrscheinlich können die Chauffeure die Barriere irgendwie öffnen.


    Der 21er fährt in der Zeit, wo der 11er am Bf.St.Johann wendet, definitiv zum Morgartenring. Morgens 2 Kurse, nachmittags 4 Kurse.

  • ja die fahren seit der Sperrung der Strasse richtung Grenze diese Umleitung.

    Die 21er Strecke wird somit quasi verdoppelt.

  • wer sagt den, dass die extra Kurse dann auch mit DüWag geführt werden?
    Bei den bisherigen Erweiterungen (Wenden am Eglisee während Messen, etc.) kam ja meistens ein Be 4/6S zum Einsatz.

  • Dann müssen aber erst mal noch zwei Be 4/6 S übrig sein für die Linie 21...
    So muss man einfach nur ein Düwag Doppel aneinander Schneiden.
    Mal sehen was da gemacht wird.


    Be4/6S stehen für die Linie 21 nicht zur Verfügung, sie werden auf den anderen Linien benötigt. Selbst als der 21er mal messebedingt zum Eglisee fuhr, war der zusätzliche Kurs ein Duewag, ganz selten mal ein Be4/6S. Die zusätzlichen Kurse im Sommer werden Duewag sein.

  • Danke für die Info.
    Es gab aber mehrmals Be 4/6S Einsätze.

    09.2011


    oder bei der Igeho 2009.

    -----------------------

    Baustelle Elisabethenstrasse:
    Weiss da jemand, wie man das bewerkstelligen will mit den erhöhten Kanten und dem aktuellen Rollmaterial?

    ------------------------

    Baustelle Hüningerstrasse:
    Nach dem man gestern Morgen oder vorgestern Abend angefangen hat, für die Schlaufe zu graben, und gestern die Steinpflöcke gelegt hat,
    lagen heute morgen bereits ca 1/3 der Schienen in ihrer Position.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (26. Juni 2014 um 11:17)

  • man ist fleissig.
    Heute Morgen hat man die Gleise der Schlaufe sogar bis zur Hälfte verlegt (bis etwa da, wo früher das Eisenbahngleis war.
    Die Schlaufenschienen sind jedoch noch nicht mit den anderen Schienen verbunden.

  • Zitat

    Wieviele Kletterweichen hat denn die BVB ???


    Früher (sagen wir mal vor mindestens 25 Jahren) waren es sicher mehr als ein Paar. Es kam dann die Zeit, wo alles weg musste, was länger als drei Tage lang nicht mehr benötigt wird. Somit blieb höchstens noch ein Paar übrig. Kletterweichen wurden dann auch etwa 15 Jahre lang kaum mehr eingesetzt. Vor wenigen Jahren in der Gasstrasse war die erste Einsatz seit Jahren. Ich habe mir mal die Anlage im Eglisee genauer angeschaut. Mindestens die Kletterweiche Seite Habermatten scheint mir neu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pantograph (27. Juni 2014 um 11:58)

  • Danke für die Auskunft.
    Somit sind momentan also drei Kletterweichen in Betrieb, eine in Muttenz und zwei beim Eglisee.
    Wenn es wirklich nur noch zwei Stück hatte, würde mich nicht Wundern wenn man eine neue Weiche gekauft hat.
    Wäre ja wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll, etwas wegzuwerfen was man aktuell gerade nicht mehr braucht.
    Sowas kann man ja irgendwo in Keller einbunkern, ohne das es Unterhaltskosten verursacht.
    Wenn das dann so weiter geht mit den Baustellen und das neue Rollmaterial dann wirklich so Schienenmordend ausfällt, braucht man sicher viel mehr Kletterweichen.
    Die ganze Stadt wird dann zur Grossbaustelle, einmal komplett durch die ganze Stadt, wenn man in einer Ecke fertig ist, kann man an der Anderen wieder anfangen.

  • Die Kletterweiche in Muttenz darf mit Yysebähnli mit 10 Km/H befahren werden,
    mit Combinos und Be 4/6 S mir 5 Km/H.

  • An der Baustelle beim Eglisee ist nun das neue Geleise (Rillenschienen) eingebaut und die Anschlüsse verlascht. Momentan wird es sauber ausgerichtet und für das Betonieren des Unterbaus vorbereitet.

    Gruss
    Christian

  • In der Nacht vom 08 auf den 09.07 ist der Ausbau der Kletterweichen beim Eglisee geplant. Am 09.07 wird dann doppelspurig gefahren. In der Nacht vom 09. auf den 10.07 werden dann die Kletterweichen gegengleich eingebaut so das dann der Einspurbetrieb bis zum Ende auf dem Gleis Richtung Riehen (Strassenseitig verläuft.

    In Riehen werden die Kleinbuslinien vermutlich für 6 Wochen Umgeleitet. Von der Haltestelle Bluttrainweg (verschoben Richtung Dorf) werden die Busse via Bluttrainweg - Rainallee zum Wasserstelzen umgeleitet. An der Ecke Wassersteltenweg / Rainallee wird es vermutlich eine provisorische Haltestelle Wasserstelzen geben. Grund sind Erneuerungs- und Umgestalltungsarbeiten am Wasserstelzenweg zwischen Rainallee und Bahnunterführung. Siehe Plan.

  • Weshalb in Muttenz eine Kletterweiche verbaut wurde ist mir bis heute noch nicht klar.

    Da wurde ja extra Belag eingebaut um diese Weiche montieren zu können. In der Stadt sind Kletterweichen ja sinnvoll da schon Belag da ist, aber in Muttenz wäre es doch einfacher gewesen, eine "normale" Bauweiche einzubauen. Das geht ruck-zuck (siehe diverse BLT Baustellen) und die Binos und Be4/6S könnte auch schneller darüberfahren 8| ?(

  • Gut beim Eglisee musste auch einmal Belag eingebaut werden (Seite Riehen) und Gras überteert werden (Seite Basel).

    Aber dass man vorallem zwei Systeme macht, und dass nachdem man schon beim Egliesse gesehen hat, wie fahrbplantechnisch dies zu Problemen führen kann.

    Klar, in Muttenz fährt nur eine Linie, aber dafür ist der Abschnitt grösser und es hat im Einspurbereich zwei Haltestellen.