Und auch vom mir ein ganz grosses Dankeschön an Kenny für die tollen Bilder.
Was man so alles machen kann mit einer kalten Bilder Kamera...
Baustellen BLT 2014
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Das man beide testet hängt auch damit zusammen, dass die 100/200er und der Tango unterschiedliche Pantos und (fast noch wichtiger) unterschiedlichen Bügelanpressdruck besitzen. So ist der Anpressdruck beim Tango so viel ich weiss ca. 9kg und beim 200er 7kg. Und mit dem Tango wurden auch gleich die Kanten an den Haltestellen getestet und das Mass kontrolliert. Und wo der Tango durchkommt, schaffens die 100er und 200er locker
Ich hab beim warten auf den Tango mit bekommen das der Anpressdruck bei den 100/200er reduziert wurde um den Panto vor all zu starker Abnützung zu schützen!
Bitte Gern Geschehen Fantasio und Andy
Ps. Was ist eine (kalten Bilder Kamera) -
Wird bei so ner Abnahmefahrt auch schneller als Streckengeschwindigkeit gefahren?
Nein, nur die dann effektiv gefahrenen Geschwindigkeit. Für schneller müsste man ja wieder ein Tango pimpen, da offiziel kein Fahrzeug schneller als 80 macht. Und in diesem Geschwindigkeitsbereich sind auch keine allzu grossen Überraschungen zu erwarten. -
@ Kenny...Na deine Canon kalte Bilder Kamera, auf Englisch: Cool Pix...so steht es jedenfalls drauf, oder ?
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Ach so :pinch: So wird ein schuh draus
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Falls jemand morgen mit Tango13 und Mir die Probefahrt möchte beobachten, wir sind um 8:00 Uhr beim Bahnhof Ettingen.
Falls ihr kommt nehmt doch wen es geht ein Velo mit so, das wir zwischen Ettingen und Witterswil schnell herumdüsen können und nicht watscheln müssen -
Nein, nur die dann effektiv gefahrenen Geschwindigkeit. Für schneller müsste man ja wieder ein Tango pimpen, da offiziel kein Fahrzeug schneller als 80 macht. Und in diesem Geschwindigkeitsbereich sind auch keine allzu grossen Überraschungen zu erwarten.Zumindest bei Bahnen wird aber bei der Abnahme von neuen Fahrzeugen mit Geschwindigkeiten von vmax+10% gefahren. Nimmt man an, dass dies auch für die Tango-Zulassung gilt (die BLT gilt ja auch als Bahn zwischen Ettingen und Rodersdorf), müsste es auf dem BLT-Netz ja Streckenabschnitte geben, wo man risikolos 88 km/h fahren kann... Oder liege ich da falsch?
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Das würde heissen, eine Strecke kann nur gebaut werden, wenn die Fahrzeuge schneller als normal fahren könnten?
Ausserdem ist der Tango nicht mehr neu, sondern hat die Zulassung bereits. Die Strecke dort wird ja nicht in erster Linie für höhere Geschwindigkeiten gebaut, sondern für mehr Kapazität. Doppelspur heisst nicht automatisch schneller, sondern einfach mehr.
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Auch hier darf ich wieder etwas von der DB berichten:
Dort werden neue Strecken immer mit 10% höherer Abnahmegeschwindigkeit befahren, damit man dann bei der normalen Streckengeschwindigkeit auf der sicheren Seite ist.
Wurde das bei der SBB auf der Neubaustrecke und bei der BLS im Basistunnel nicht auch so gemacht ?? -
Nun um die +10% überhaut erreichen zu können, müsste man einen Tango extra dafür "pimpen". Hat man mal gemacht, um die neuen Zugsicherungsmagnete zu testen. Wurde aber bei Geleise und Fahrleitung noch nie gemacht.
Wieso den auch. Die 200er erreichen die 80 sowieso nie und der Tango riegelt automatisch bei 80 ab. Und wen das Trasse mit 80 befahren wurde, kann davon ausgegangen werden, dass das dann auch i.O. ist für den normalen Betrieb.
Gut man hat dann die Toleranz nicht getestet, aber ich behaupte, dass wenn 80 geht auch 88 noch nicht zum entgleisen führen würde....
Da wird ja nie an der Grenze gebaut, resp. immer unter Wert dann gefahren.
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Heute fand die zweite Probefahrt, diesmal mit Streckengeschwindigkeit aber noch ohne BSA, statt. Zum Einsatz kam nur ein Tango. Gefahren wurde einmal nach Flüh und wieder zurück. Da die Übergänge noch nicht alle abgesichert sind, wurden alle Übergänge kurzfristig mit Securitas abgesichert.
"200er Serie" und ich durften freundlicherweise wieder mitfahren. Dafür nochmals ein Dankeschön an die BLT.
Hier noch zwei Bilder:
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Leider hat der 164 beim Bahnübergang in Bättwil mit ca. 70 km/h Bekanntschaft mit einer Baustellen Abzäunung gemacht
Das hat geknalt
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An der Haltestelle Ruchfeld wurde inzwischen die alte Haltekante Richtung Stadt zurückgebaut sowie der Übergang entfernt.
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Noch eine Info für alle Freunde, die das Lichteinfangen mit vielen Lichtsensoren als Hobby betreiben (Fotografen
Kommenden Mittwoch und Donnerstag, also dem 03.09. und 04.09. werden zwischen Ettingen und Flüh weitere Probefahrten stattfinden.
Diesmal geht es um die BSA und BUe`s und das Zusammenspiel beider, etc. Man kann also auf diverse Fahrten hoffen. Am Donnerstag sollen sogar gleich zwei Kompositionen gleichzeitig verkehren.
Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Also so Testprogramm oder so, leider keine Ahnung. Aber ich gehe davon aus, dass das ganze beginnt, sobald die 17er wieder im Stall sind. Da man ja wahrscheinlich ins Hüslimatt kommen muss um zu wenden.
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Super! Vielen Dank für die Info Fantasio.
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Auch von mir vielen Dank für die Info Fantasio, jetzt muss nur noch das Wetter passen!
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Ich werde auch mal schauen ob es mir zeitlich passt
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Vielleicht hat der Andy auch lust zu kommen, wenn er nicht gerade in einem Tango oder Schindler Streik ist
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Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Die Baustelle neigt sich ihrem Ende zu. Derzeit werden im Bahnhof Ettingen noch die letzten Gleiskontakte montiert und die letzten Kabel eingezogen. Die Signale, Blinklichter und Barrieren sind inzwischen alle montiert. An den Haltestellen Sonnenrain und Witterswil werden zurzeit noch die Wartehäusschen aufgestellt und an beiden Haltestellen in Fahrtrichtung Stadt die DFIs montiert. Neben dem Trassee werden bereits die Baustellenholzwände und die Bau- und Logistikplätze zurückgebaut und der Boden wieder renaturiert.
Bild 7 ist noch ein Vergleich vom April und heute an der Haltestelle Sonnenrain.
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Ist dies jetzt die definitive Version der Haltestelle Sonnenrain oder wird sie bis in fünf Jahren wieder umgebaut?
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