Meinst du wohl mit «Tramlicht» Querbalken / Längsbalken?
Baustellen BLT 2014
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Nein nicht diese. Ich habe mal eine kleine Diskussion mit Fantasio bzgl. diesen zwei Lichtern gehabt (s. Seite 2).
Hier zwei Bilder zum Vergleich.
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Vielen Dank für die Aufklärung!
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Hier mal wieder ein paar Bilder meinerseits zum Doppelspurausbau im Leimental:
Bild 1:
Die Masten sind grösstenteils schon gestellt. Blick Richtung Ettingen, kurz vor Sonnenrain.
Bild 2 und 3:
Die Fahrleitungsmonteure bei der Arbeit. Hier wird der obere Ausleger montiert und mit dem Ankerseil "aufgehängt". Gleicher Standort, Blickrichtung Sonnenrain. Im Hintergrund sieht man noch die beiden Joche, bei welchen der Gleichrichter Sonnenrain einspeist.
Bild 4:
Hier liegt Arbeit rum. Das ist nur ein Teil der Kabel, die es für das Stellwerk und die BUe`s benötigt. Laut Infos die ich bekommen habe werden ca. 18km Stammkabel gezogen und eine unbekannte Zahl und Länge kleiner Stichkabel
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Danke für die Infos und die Bilder...
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Hey Fantasio, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder.
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Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Bild 1: Haltestelle Bättwil. Hier werden gerade Leitungen eingezogen.
Bild 2: Übergang Witterswilerstrasse. Blick Richtung Haltestelle Bättwil.
Bild 3: Übergang Witterswilerstrasse. Blick Richtung Haltestelle Witterswil.
Bild 4: Haltestelle Witterswil. Blick Richtung Haltestelle Sonnenrain.
Bild 5: Haltestelle Witterswil. Hier wird gerade damit begonnen, die Fahrleitung zu montieren.
Bild 6: Oberleitungsmontagefahrzeug
Bild 7: Haltestelle Sonnenrain. Blick Richtung Ettingen.
Bild 8: Haltestelle Sonnenrain. Blick Richtung Witterswil.
Bild 9: Übergang Lohweg in Ettingen. Blick Richtung Sonnenrain.
Bild 10: Übergang Lohweg. Blick Richtung Haltestelle Ettingen. -
Danke für die Fotos. Sind das BehiG-Haltekanten an den Haltestellen Sonnenrain und Witterswil?
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Danke für die Fotos. Sind das BehiG-Haltekanten an den Haltestellen Sonnenrain und Witterswil?
Ganz bestimmt ... alles andere wäre ja Seldwyla!! -
Die Haltestelle Witterswil hat in beide Richtungen BehiG-Haltekanten erhalten. Bei der Haltestelle Sonnenrain wurde nur die Haltekante Richtung Witterswil BehiG-tauglich erstellt. Die Haltekante Richtung Stadt liegt weiterhin noch in einer Kurve, wodurch sie nur beschränkt behiG-tauglich ist.
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@ Tango13: Auf deinen Bilder kann man sehen wie die Speiseleiter gezogen werden. Das sind die Leiter in der Mitte des oberen Auslegers. Damit wird die Fahrleitung "verstärkt", das heisst der Querschnitt wird erhöht und dadurch ein kleinerer Spannungsverlust auf grössere Distanzen. An den beiden äusseren Aufhängungen wird dann der Hängedraht befestigt, der wiederum die Fahrleitung trägt.
Danke für die Bilder.
Ich habzur Ergänzung auch wieder welche mitgebracht
Bild 1:
Bild1.jpg
Ausgangs Ettingen Richtung Sonnenrain. Eine richtige "Autobahn" ist hier entstanden. Man stelle sich vor wie es vorher warBild 2:
Weiter Richtung Sonnenrain, Estrella-Kurve, ich freu mich jetzt schon darauf... Neu dann alles mit 50 Sachen (die Kurven 50, weiter Rtg. Sonnenrain dann 80, Rtg. Ettingen von SR 70)
Bild 3 & 4:
Weiter zwischen Ettingen und Sonnenrain, einmal Rtg. Sonnenrain und einmal Ettingen. Das wird cool... Ich freu mich schon auf die Probefahrten...und die Betriebsaufnahme
Bild 5:
Montage des unteren Jochs bei der Gleichrichterstation Sonnenrain. Zwischen den beiden Jochen kommt die offene Trennung der beiden Speiseabschnitten Marchbach-Sonnenrain und Sonnenrain-Flüh.
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Apropos Probefahrten: Wann sollen diese aufgenommen werden? Interessant auch die vielen neu aufgetauchten Zweiweg-Fahrzeuge. Welche Fahrleitungsfirmen sind nun aktiv?
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... u. a. auch ein Fahrzeug aus HD (Heidelberg), ohne weitere Beschriftung!
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Fantasio: Danke für die Erklärung und die Bilder
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Die Fahrleitungen werden von den Firmen SPL und Sersa erstellt, wobei die Firma Matthei-Fahrleitungsbau als Supunternehmer der Sersa auch auf Platz ist. Ja ist wirklich interessant zu sehen, wie das alles entsteht.
Es ist zuerst eine langsame Probefahrt (Schrittempo) mit Doppeltraktion 200er und Tango geplant. Danach wird mit Streckengeschwindigkeit gefahren. Das für die Abnahme des Geleise Baus und der Fahrleitung. Das aber noch ohne BSA. Kurz vor Betriebsbeginn soll dann die "scharfe" Probefahrt(en) stattfinden um die Bahnanlagen (BSA & BUe) zu testen.
Wann die genau stattfinden weiss ich nicht. Mal gucken ob ich was herausfinde. Wahrscheinlich ist das noch gar nicht definitiv festgelegt, oder es kann dabei sicherlich leicht zu Verschiebungen kommen.
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Seit wann baut den SERSA auch Fahrleitungen? Die machen auch bald alles!
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Seit die Firma Benkler von der Sersa übernommen wurde
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Alles klar!
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Von nächstem Freitagabend heisst es bis und mit Sonntag, Betriebsschluss, "öffentliche Depotfahrten". Da der Bahnübergang Hauptstrasse in Ettingen erneuert wird, fahren die Trams von der Stadt kommend ab Oberwil zum Depot Hüslimatt, und weiter durchs Depot bis zur Südschlaufe, wo der Fahrgastwechsel auf resp. vom Bus statt findet. Die Linie 17 wendet am Samstagnachmittag bei der Nordschlaufe, und kann deshalb nur zw. Oberwil und Wiesenplatz verkehren. Und das Ganze eine Woche später nochmals, mit veränderter Tramersatzroutenführung durch Ettingen, da dann am Bahnübergang Flühbergweg gearbeitet wird.
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Zwangshalt: Vielen Dank für die Info
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