Fahrplan 2014

  • @ Dome
    Zu beachten ist, dass es unmöglich ist vom handling her alle Haltestellentafeln zur "Stunde 0" auf einen Schlag zu montieren.
    Dies ist natürlich, vorzugsweise nur vor dem 1. Gültigkeitsdatum möglich.

    Vielleicht mal im Jahr 2044 oder so wenn alle Haltestellentafeln digital ausgerüstet sind, wird dein Wunsch Realität werden und alle Haltestellen-Bezeichnungen werden zur "Stunde 0" aufgeschaltet.
    Nur Geduld....

    Lieber 4402, Du glaubst nicht wirklich daran, dass diese Umstellung "zur Stunde 0" funktionieren würde, wenn es digitale Haltestellentafeln gäbe. Wir sprechen hier von Informatik .... :thumbup:

  • @ Dome
    Zu beachten ist, dass es unmöglich ist vom handling her alle Haltestellentafeln zur "Stunde 0" auf einen Schlag zu montieren.
    Dies ist natürlich, vorzugsweise nur vor dem 1. Gültigkeitsdatum möglich.

    Vielleicht mal im Jahr 2044 oder so wenn alle Haltestellentafeln digital ausgerüstet sind, wird dein Wunsch Realität werden und alle Haltestellen-Bezeichnungen werden zur "Stunde 0" aufgeschaltet.
    Nur Geduld....


    Naja, so naiv bin ich auch nicht.
    Aber man kann es ein zwei Tage vorher machen, oder sonst halt dieses Schild provisorisch abdecken und ein provisorisches BUS HALTESTELLE Schild montieren.
    Ich meinte, dies sei sogar unzulässig, falsches Schild zu montieren - was es in dem Sinne ja momentan ist.

  • früher hat man die einfach überklebt, dass hätte man hier genau so machen können.
    Kleber mit "Friedhof am Hörnli" über "Habermatten" und gut ist.

  • Hier gehts nunmal lediglich um den Zeitfaktor der Montage.

    Bei der Methode des überkleben der Schrift ändert sich daran nicht wirklich viel.....

  • Lieber 4402, Du glaubst nicht wirklich daran, dass diese Umstellung "zur Stunde 0" funktionieren würde, wenn es digitale Haltestellentafeln gäbe. Wir sprechen hier von Informatik .... :thumbup:


    Im Jahr 2044 schon.....

  • seit wan verkehren ab neuem fahrplan sbb online busse anstelle vom tram nach birsfelden auf der linie 3 hab grad den fahrplan nach gesehen auf sbb .ch für weinachten 25 dezember sory wen alles klein ist liegt an meiner behinderunng

  • Am 15. Dezember 2013 gilt der neue Fahrplan der Basler Verkehrs-Betriebe. Schwerpunkte des diesjährigen Fahrplanwechsels sind die Verlängerung der Tramlinie 2 vom Bahnhof SBB bis Riehen am späten Nachmittag, der Angebotsausbau auf der Buslinie 33 zwischen Wanderstrasse und Letten sowie mehr Direktfahrten ab Bettingen an den Claraplatz mit der neuen Buslinie 42. Weitere Anpassungen betreffen den Raum Habermatten / Niederholz / Friedhof am Hörnli sowie die Ortsbuslinien in Riehen.
    Der diesjährige Fahrplanwechsel ist vor allem geprägt von Angebotsänderungen im Bereich der Buslinien. Bei den Tramlinien erfährt die Linie 2 eine Verbesserung des Angebotes für Riehen. Die Linie wird von Montag bis Freitag neu in der Hauptverkehrszeit von 16.00 bis kurz nach 19.00 h im 7,5-Minuten-Takt nach Riehen Dorf verlängert. Am frühen Morgen fährt die Linie 2 unverändert im 15-Minutentakt von Riehen Dorf zum Bahnhof SBB (und weiter nach Binningen). Bei den anderen Tramlinien bringt der Fahrplanwechsel nur unwesentliche Änderungen im Minutenbereich.
    Alle Informationen zum Fahrplanwechsel der BVB- und BLT-Linien sind in einer Broschüre des TNW zusammengefasst. Der Flyer wird diese Tage in sämtliche Haushalte des TNW-Gebietes verteilt.

    Quelle:Bahnonline

  • Wegen SBB/BVB-Fahrplanmedien ist es auch bei der Linie 42 ähnlich: Die morgendlichen Rückfahrten Claraplatz-Bettingen sind laut SBB ohne Halt ab Rankstrasse nach Bettingen, bzw. bei einem Kurs ab Drei Linden ohne Halt nach Bettingen. Im BVB-Fahrplan hingegen hören diese Kurse einfach am Tinguely Museum bzw. Drei Linden auf. Irgendwie kommt es immer wieder vor, dass einerseits im BVB-Fahrplan Leistungen, die es tatsächlich gibt und auch im SBB-Fahrplan aufgeführt sind, unterschlagen werden und andererseits, dass Fahrten, die im SBB-Fahrplan normal aufgeführt sind, in Wirklichkeit nur Leerfahrten sind.


    Im graphischen Fahrplan steht explizit, dass Tinguely Museum-Bettingen (bzw. Drei Linden-Bettingen) Dienstfahrt sei. Dabei wird die Verbindung sogar im BVB-Online-Fahrplan aufgeführt. Und es gibt durchaus Leute, die etwa im Gesundheitswesen während der Nacht arbeiten und morgens entgegen der Lastrichtung nach Hause wollen. Mindestens eine entsprechende Person aus Bettingen kenne ich, die wird sich grün und blau ärgern.
    Warum das eine Dienstfahrt sein soll, kann ich nicht verstehen, die Fahrzeit dauert doch nicht länger wenn es einfach heissen würde "ab Tinguely Museum ohne Halt bis Bettingen".

  • Das spannende Spiel am Otto Wenk Platz (wo hält mein Bus) geht am 28.12.13 in eine neue Runde.

    Am 28.12.13 zwischen 07-14h ist der Wendeplatz, den jetzt die Linie 34 vom Friedhof Hörnli Richtung Haltestelle Otto-Wenk Platz (-Bottmingen) befährt wegen des Recyclingtag der Gemeinde Riehen (jeweils am letzten Samstag des Monats) nicht befahrbar.

    Die Linie 34 von Riehen Bahnhof Richtung Bottmingen hält am gewohnten Ort, die Haltestelle der Kurse der Linie 34 vom Friedhof Hörnli nach Bottmingen wird für diese 7 Stunden etwa um 50 Meter verschoben.