• Interessant finde ich, dass die Sänftenmodule der Flexity Basel in der Broschüre als "Salonmodule" bezeichnet werden. Tönt wahrscheinlich einfach besser, denn ich glaube kaum, dass die neuen Trams mit einer Salonwagen-ähnlichen Inneneinrichtung ausgestattet werden... Aber man weiss ja nie: vielleicht befindet sich im ersten Salonmodul die Piano-Bar, im mittleren der Lesebereich und im letzten die Raucherlounge. :P:D

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass gegen Ende 2013 zwei Voraus-Flexity's geliefert würden und dann ab Mitte 2014 monatlich 2 Fahrzeuge abgeliefert würden. Hat jemand irgendwo ein Fahrzeug gesehen, das einem Flexity ähneln könnte?

  • interessant: gibt man doch eine Speziele E-Mail Adresse für das Thema Flexity an, aber eine Antwort gibt es nicht.
    Sehr löblich.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass gegen Ende 2013 zwei Voraus-Flexity's geliefert würden und dann ab Mitte 2014 monatlich 2 Fahrzeuge abgeliefert würden. Hat jemand irgendwo ein Fahrzeug gesehen, das einem Flexity ähneln könnte?

    Diese beiden "Voraus-" oder Nullserienfahrzeuge werden für die Verlängerung des "Achters" an den Stadtrand von Weil am Rhein benötigt. Da diese nicht Dezember 13 wie geplant, sondern erst '14 eröffnet wird, kann sich Bombardier vermutlich ein bisschen mehr Zeit gönnen... Weil ab kommenden Sommer die Streckenerprobungs- und Instruktionsfahrten stattfinden sollen, wäre dies das mögliche neue Lieferdatum. Fahrschulfahrten dort werden, wie von BVB-Seite zu erfahren war, mit DÜWAG durchgeführt, da alle Combino (und vielleicht die beiden Flexity) im Linienverkehr benötigt werden. Also hat Bombardier vielleicht bis Dezenber Zeit.

  • Wo sind die schon nicht in Verzug.

    Naja für uns DrämmliFans ja nicht nur ein Nachteil...

    @ Tapatalk


  • Diese beiden "Voraus-" oder Nullserienfahrzeuge werden für die Verlängerung des "Achters" an den Stadtrand von Weil am Rhein benötigt. Da diese nicht Dezember 13 wie geplant, sondern erst '14 eröffnet wird, kann sich Bombardier vermutlich ein bisschen mehr Zeit gönnen... Weil ab kommenden Sommer die Streckenerprobungs- und Instruktionsfahrten stattfinden sollen, wäre dies das mögliche neue Lieferdatum. Fahrschulfahrten dort werden, wie von BVB-Seite zu erfahren war, mit DÜWAG durchgeführt, da alle Combino (und vielleicht die beiden Flexity) im Linienverkehr benötigt werden. Also hat Bombardier vielleicht bis Dezenber Zeit.


    Sollten die Probe- und Fahrschulfahrten wirklich mit DUEWAG durchgeführt werden, müsste die BVB allerdings für jede Fahrt (!) über die Grenze eine Ausnahmegenehmigung bei der Aufsichtsbehörde einholen. Auch wenn die DUEWAG nur intern und nicht im Personenverkehr eingesetzt werden, fehlen immer noch Dinge wie Warnblinkanlage und Stoplicht (in D Bremslicht), um nur mal die Kleinigkeiten zu nennen. Einfacher als das ständige Beantragen von Ausnahmegenehmigungen wäre sicherlich das Ausrüsten von 1-2 DUEWAGs mit diesen Umbauten zur Nutzung als Fahrschulwagen.

    Sicher ist jedoch, das ab Sommer 2 DUEWAGS einen Termin in Klybeck haben. Einer wird Museumswagen, der andere "Event-Fahrzeug".

  • @ Be 4/6 105
    Das ist halt eben das Thema mit den Informations Quellenangaben!

    Die eine Quelle publiziert das die andere das.

    Mein Beitrag basiert auf der Quelle TCB-Zytig

  • Die Nummern sind noch nicht bekannt. Die Jahresplanung in Klybeck hat jedenfalls Arbeitszeit für 2 DUEWAGs eingeplant, einer Museumswagen, der andere Event-Fahrzeug. Ob darüber hinaus weitere Wagen umgestaltet werden, wird die Zeit (oder die Planung für 2015 zeigen). Gewiss ist auch, je mehr Fahrzeuge erhalten werden, desto weniger Platz im Depot hat es (es kommen 60 Neufahrzeuge und die auszumusternden Wagen sind nicht gleichzeitig weg). Und natürlich auch das liebe Geld, denn jedes zusätzliche Fahrzeug kostet.


  • Sollten die Probe- und Fahrschulfahrten wirklich mit DUEWAG durchgeführt werden, müsste die BVB allerdings für jede Fahrt (!) über die Grenze eine Ausnahmegenehmigung bei der Aufsichtsbehörde einholen. Auch wenn die DUEWAG nur intern und nicht im Personenverkehr eingesetzt werden, fehlen immer noch Dinge wie Warnblinkanlage und Stoplicht (in D Bremslicht), um nur mal die Kleinigkeiten zu nennen. Einfacher als das ständige Beantragen von Ausnahmegenehmigungen wäre sicherlich das Ausrüsten von 1-2 DUEWAGs mit diesen Umbauten zur Nutzung als Fahrschulwagen.

    Sicher ist jedoch, das ab Sommer 2 DUEWAGS einen Termin in Klybeck haben. Einer wird Museumswagen, der andere "Event-Fahrzeug".

    Dass man die Ausnahmegenehmigung en bloque beantragen kann, nehme ich doch stark an, indem man den Fahrschulwagen als "Sonderwagen" bei der Behörde anmeldet mit allen notwendigen Technischen Papieren etc. Der Wagentyp ist der Behörde ja bekannt, weil er ja auch in Mannheim fährt/ fuhr.

    Den Warnblinker installieren dürfte einfach sein, Blinkleuchten hat das Fahrzeug ja.

    Die Schweizer Bezeichnung Stopplicht statt Bremslicht finde ich exakter, weil die Leuchte ja im Stillstand brennen bleibt und so eine Auffahrkollision verhindern könnte (wie jene Ende 2013 beim Fischmarktbrunnen).

    Welchen Sinn sollte die individuelle Anmeldung bei der Aufsichtsbehörde haben? Weil eine Polizeistreife nebenher fahren muss, um die deutschen Autofahrer vor dem DÜWAG zu warnen? Ein kurzer Telefonanruf könnte als Anmeldung unter Umständen auch genügen, so wie sich die Oldtimer an der Leitstelle anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Kirchmeier (19. Januar 2014 um 13:09) aus folgendem Grund: Zwei von drei Wiederholungen der Originalnachricht gelöscht. Einfach zu bedienen ist das Zitieren für mich nicht.