Dorenbachkreisel erhält Fahrbahn aus Beton
Ab dem 25. Juli beginnt die Erneuerung der stark beschädigten Fahrbahn des Dorenbachkreisels, der abgefahrenen Tramgleise sowie der darunterliegenden Leitungen. Der Kreisel erhält aufgrund der hohen Belastung eine widerstandsfähigere Fahrbahn aus Beton. Die Erneuerung soll bis Herbst 2017 abgeschlossen sein.
(...) In einem ersten Schritt wird IWB bis Februar 2017 die Leitungen für Wasser, Strom und Gas rund um den Kreisel ersetzen. Die Leitungen liegen zum Teil unter der geplanten Betonfahrbahn. Der Leitungsbau wird Teile der Trottoirs und der Fahrbahn zeitweise verschmälern und dadurch den Verkehr am Kreisel geringfügig beeinträchtigen. Nach der Binninger Fasnacht (11. März 2017) bis Anfang Juni 2017 richten die BVB einen Tramersatz mit Bussen ein, damit sie die Tramgleise ersetzen kann. Das Tiefbaumt baut in mehreren Etappen die Betonfahrbahn. Die Bushaltestellen der Linien 34, 36 sowie der Ersatzbusse für das Tram 2 werden verlegt. Umleitungen werden signalisiert und wo nötig regeln Verkehrswachen den Verkehr. Bis September 2017 wird die Betonfahrbahn fertiggestellt und die Mittelinsel des Kreisels wieder begrünt.
Basel-Stadt: http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2016-07-20-bd-001 (20.07.2016)