CVP fordert: "Von Allschwil direkt zum Bahnhof SBB"

  • Kannibalisierung olé!

    Stimmt, ich hatte ja voll vergessen, dass die Linie 38 nach Neuweilerstrasse verlängert werden soll. Das wurde ja hier auch mal gemeldet. Somit würde eine Verlängerung nach Frankreich auch nicht mehr drin liegen. Wenn ich es richtig sehe, würde nur noch die Linie 31 mit dem 48er verknüpft werden (auf der Grafik ist sogar fälschlicherweise 48 statt 31 angeschrieben). So könnten höchstens noch einige 31er-Kurse weiter auf der heutigen Linie 608 fahren, während andere weiter als 48er fahren. Die übrigen wenden in Allschwil.

    Die Frage ist, ob die Haltestellen Friedhof und Grabenring noch bedient werden und wenn ja, durch was.

  • Hier noch eine Buslinie, da noch eine Buslinie. Ist ja schön und recht, aber irgendwie fehlt mir ein wirkliches Konzept dahinter. Das zeigt meiner Meinung nach auch das Argument, dass eine Buslinie "beweglicher" sei. Rechnet man offenbar bereits damit, dass in ein paar Jahren schon wieder etwas geändert werden muss?
    Die Verlängerung der Buslinie 38 bis Neuweilerstrasse wirkt zwar auf den ersten Blick "nett" (Stichwort Vernetzung), aber mir erschliesst sich nicht so ganz, wer diese Buslinie nutzen wird (für Erklärungen bin ich offen...).

    Bezüglich der Verlängerung an den Bahnhof SBB:
    Die Haltestellen Binningerstrasse bis Paradies würden von der neuen Direktverbindung profitieren - allerdings nur im 15min-Takt und vermutlich nur zu den Spitzenzeiten. Eine Verlängerung der Tramlinie 8 mind. bis Letten wäre deshalb wohl deutlich attraktiver.
    Zusätzlich hätten die Haltestellen Bachgraben bis Gartenstrasse mit dem 38er und 48er alle 7.5min eine Direktverbindung zum Bahnhof SBB. Doch wird es dafür wirklich eine ausreichende Nachfrage geben?

  • B itte gleich noch eine Busverbindung von St. Chrischona zum Bahnhof.
    eine von Birsfelden direkt zum Bahnhof--- man kann es auch übertreiben.

    Warum fährt die SWEG noch nicht von Lörrach direkt zum Bahnhof SBB???

    Eine Verlängerung des 8ers macht sicher am meisten Sinn, wenn man jedoch schon bis Letten baut, dann sollte man auch gleich bis ins Dorf bauen.

  • Es wäre schön, wenn sich die Allschwiler endlich einigen könnten. Dann hätten wir seit Jahren bereits ein direkte Tramlinie zum Bahnhof SBB. Ich lehne jede weitere Buslinie Allschwil-Basel ab, bis die Tramlinie 8 endlich in Richtung Allschwil Dorf weitergeführt wird!

  • Hier noch eine Buslinie, da noch eine Buslinie. Ist ja schön und recht, aber irgendwie fehlt mir ein wirkliches Konzept dahinter.


    Naja, ist jetzt natürlich ein bisschen polemisch, aber auch beim Tramnetz 2020 ist nicht wirklich ein Konzept dahinter…


    Das zeigt meiner Meinung nach auch das Argument, dass eine Buslinie "beweglicher" sei. Rechnet man offenbar bereits damit, dass in ein paar Jahren schon wieder etwas geändert werden muss?


    Dieses Argument erinnert mich an die Zeit, als man das Tram abschaffen wollte. Vielleicht rechnet man auch damit, dass man durch den Kannibalisierungseffekt den 8er wegsparen kann?


    Die Verlängerung der Buslinie 38 bis Neuweilerstrasse wirkt zwar auf den ersten Blick "nett" (Stichwort Vernetzung), aber mir erschliesst sich nicht so ganz, wer diese Buslinie nutzen wird (für Erklärungen bin ich offen...).


    Diese Verlängerung ist im 7. GLA drin. Der Zweck ist, einen Anschluss an den 8er nach Allschwil anzubieten, bis dieser verlängert wird. Der 61er fährt ja nicht mehr bis Allschwil. So gesehen ist es eher sinnvoll, da dann die Leute den 38er und den 8er nehmen anstatt dass das Tram mit dem 33er kannibalisiert wird.

  • Zitat von »Kupplungssurfer«



    Hier noch eine Buslinie, da noch eine Buslinie. Ist ja schön und recht, aber irgendwie fehlt mir ein wirkliches Konzept dahinter.

    Naja, ist jetzt natürlich ein bisschen polemisch, aber auch beim Tramnetz 2020 ist nicht wirklich ein Konzept dahinter…

    Waren da nicht auch "Politische Grössen" aus Baselland massgeblich mit beteiligt? Ich denke diese Konzeptlosigkeit ist das Konzept dieser Leute. Ja es klingt gut wenn man sagen kann unsere Partei unternimmt etwas für den ÖV. Dass das was man vorschlägt nur wirklich denjenigen etwas bringt welche es vorschlagen kann bekanntlich auch ein Konzept sein. Bis jetzt war man das von einer anderen Partei gewohnt.

    Zitat von »Kupplungssurfer«



    Das zeigt meiner Meinung nach auch das Argument, dass eine Buslinie "beweglicher" sei. Rechnet man offenbar bereits damit, dass in ein paar Jahren schon wieder etwas geändert werden muss?

    Dieses Argument erinnert mich an die Zeit, als man das Tram abschaffen wollte. Vielleicht rechnet man auch damit, dass man durch den Kannibalisierungseffekt den 8er wegsparen kann?

    Ich werde den Eindruck einfach nicht ganz los dass es einige Leute gibt die das Tram immer noch abschaffen wollen. Auch das ist man von einer anderen "Jung" Partei schon recht gewohnt

    Zitat von »Kupplungssurfer«



    Die Verlängerung der Buslinie 38 bis Neuweilerstrasse wirkt zwar auf den ersten Blick "nett" (Stichwort Vernetzung), aber mir erschliesst sich nicht so ganz, wer diese Buslinie nutzen wird (für Erklärungen bin ich offen...).

    Diese Verlängerung ist im 7. GLA drin. Der Zweck ist, einen Anschluss an den 8er nach Allschwil anzubieten, bis dieser verlängert wird. Der 61er fährt ja nicht mehr bis Allschwil. So gesehen ist es eher sinnvoll, da dann die Leute den 38er und den 8er nehmen anstatt dass das Tram mit dem 33er kannibalisiert wird.

    Sollen die
    doch ihre Busslinie zum Mereth Openheimer Platz doch einführen. Wenn sie die ganzen Kosten dafür übernehmen wollen und mit den Bussen gerne im Stau stecken möchten, werden Sie mit der Zeit schon merken, dass man mit mehr Konzept zu einer besseren und vor allem funktionierenden Lösung kommen würde. Dass man in Basel-Stadt wieder den grossen Teil davon mitfinanziert möchte, man wohl kaum mehr
    ernsthaft erwarten können.

  • Zitat

    Dieses Argument erinnert mich an die Zeit, als man das Tram abschaffen wollte. Vielleicht rechnet man auch damit, dass man durch den Kannibalisierungseffekt den 8er wegsparen kann?


    Damit rechnet man sicher nicht. Das Argument zeugt für mich vielmehr von der besagten Konzeptlosigkeit. Grundsätzlich ist gegen einen Busvorlauf bis zum Bau einer Tramlinie nichts einzuwenden, eine faktische Parallelführung ist aber zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

    Zitat

    [...] So gesehen ist es eher sinnvoll, da dann die Leute den 38er und den 8er nehmen anstatt dass das Tram mit dem 33er kannibalisiert wird.


    Es ist genau so wenig sinnvoll, wenn eine Buslinie eine andere "kannibalisiert" (ich hasse diesen Ausdruck...), solange keine Überlastung vorhanden ist. Die Umsteigeverbindung über die Neuweilerstrasse ist in Richtung Bahnhof sowieso nur attraktiv, wenn der 38er als sehr lange Linie pünktlich verkehrt.

    Zitat

    Sollen die doch ihre Busslinie zum Mereth Openheimer Platz doch einführen. Wenn sie die ganzen Kosten dafür übernehmen wollen und mit den Bussen gerne im Stau stecken möchten, werden Sie mit der Zeit schon merken, dass man mit mehr Konzept zu einer besseren und vor allem funktionierenden Lösung kommen würde. [...]


    Dass der Bus zwischen der Neuweilerstrasse und dem Bahnhof SBB (Meret Oppenheim-Platz) wesentlich im Stau stecken bleibt, glaube ich kaum.

  • Eine neue Tramverbindung vom Neubad via Holeestrasse zum IWB wäre durchaus eine Überlegung wert. Ob beim Bahnhofeingang Süd eine Schlaufe gebaut werden soll oder eine Weiterführung durch die Güterstrasse zum M-Parc oder sonst wohin, wäre eine andere Frage. Wie und wann Allschwil die Tramverbindung zur Neuweilerstrasse realisiert, ist eine alte Geschichte. Ein Bus kann in jedem Fall nur ein Provisorium sein. An Stelle der Busliniennummern 38 und 48 sind noch die Tramliniennummern 18 und 28 zu haben um die Linie 8 zu ergänzen!

  • Ich werde den Eindruck einfach nicht ganz los dass es einige Leute gibt die das Tram immer noch abschaffen wollen. Auch das ist man von einer anderen "Jung" Partei schon recht gewohnt.


    Klar, die gibt's immer noch, diejenigen, die in der nachkriegszeitlichen Autoeuphorie stecken geblieben sind.


    Damit rechnet man sicher nicht.


    War auch nicht ganz ernst gemeint.


    Es ist genau so wenig sinnvoll, wenn eine Buslinie eine andere "kannibalisiert" (ich hasse diesen Ausdruck...), solange keine Überlastung vorhanden ist. Die Umsteigeverbindung über die Neuweilerstrasse ist in Richtung Bahnhof sowieso nur attraktiv, wenn der 38er als sehr lange Linie pünktlich verkehrt.


    Darum würde ich vorschlagen, den 33er via Allschwil Kirche zu führen, den 48er abzuschaffen und den 61er via Bettenacker nach Morgartenring zu verlängern. Der 33er würde damit zwar schneller und attraktiver, aber dafür wäre der 48er weg.


    Eine neue Tramverbindung vom Neubad via Holeestrasse zum IWB wäre durchaus eine Überlegung wert. Ob beim Bahnhofeingang Süd eine Schlaufe gebaut werden soll oder eine Weiterführung durch die Güterstrasse zum M-Parc oder sonst wohin, wäre eine andere Frage.


    Wenn schon gleich den ganzen 36er umstellen… Die im TN 2020 vorgesehene Verbindung Leimgrubenweg – St. Jakob wäre ja schon der erste Schritt dazu.

  • Darum würde ich vorschlagen, den 33er via Allschwil Kirche zu führen, den 48er abzuschaffen und den 61er via Bettenacker nach Morgartenring zu verlängern. Der 33er würde damit zwar schneller und attraktiver, aber dafür wäre der 48er weg.


    Weshalb muss der 33er via Kirche geführt werden, wenn man den 48er abschafft? Soll der 33er dann zum Bahnhof SBB fahren?

    Eine neue Tramverbindung vom Neubad via Holeestrasse zum IWB wäre durchaus eine Überlegung wert.


    Inwiefern? Das Neubad-Quartier besitzt ja bereits eine Direktverbindung zum Bahnhof SBB.

  • Kupplungssurfer:
    Es heisst ja nicht, dass der 8. dann unbedingt immer noch zum Bahnhof SBB muss. Es gibt im Neubad auch Leute, die sich wieder eine Direktverbindung via Heuwaage zur Innenstadt (ehemals Linie 18) wünschen. Die Strecke Neuweilerstrasse-Neubad wird somit für die Allschwiler Fahrgäste zum Bahnhof SBB genutzt. Nur die bestehende Linie 8 nach Allschwil verlängern sprengt die Kapazität. Eine zusätzliche Linie Allschwil-Brausebad-Bahnhof SBB ist auch nicht sinnvoll (3 Linien zwischen Schützenhaus und Bahnhof SBB und dann weie weiter mit diesen?). Linie 48 wie heute ist auch keine Lösung-

  • Weshalb muss der 33er via Kirche geführt werden, wenn man den 48er abschafft? Soll der 33er dann zum Bahnhof SBB fahren?


    Nein nein. Einerseits um den Angebotsabbau durch den Entfall des 48ers bei den Haltestellen Kirche, Ziegelei und Gartenstrasse zu kompensieren, und andererseits um eine direktere Linienführung ohne Umweg zu erlauben, da ja nun der 38er durch die Binningerstrasse fährt. Mir ist schon klar, dass der 6er dadurch noch mehr kannibalisiert wird. Aber zum einen wird er es eh schon und zum anderen fährt ja der 33er bis Schönenbuch, daher scheint es mir eher gerechtfertigt, dass man von Schönenbuch eine Direktverbindung in die Stadt hat.


    Es heisst ja nicht, dass der 8. dann unbedingt immer noch zum Bahnhof SBB muss. Es gibt im Neubad auch Leute, die sich wieder eine Direktverbindung via Heuwaage zur Innenstadt (ehemals Linie 18) wünschen.


    Naja, mir gefällt die Idee eines 8ers via Wettsteinbrücke und Claragraben wie im TN 2020 besser, da man damit die Innerstadtstrecke entlasten kann. Wer vom Bachlettenquartier in die Innerstadt will steigt sowieso schon heute am Schützenhaus oder an der Markthalle um. Wenn auf der Strecke Neubad – Zoo Dorenbach ein Tram bauen, dann für die (schrittweise) Umstellung der Linie 36. Der erste Abschnitt wäre einfach Neuweilerstrasse – St. Jakob via Güterstrasse. Später kämen dann die Verlängerung vom Neubad bis zum Bahnhof St. Johann und von St. Jakob zum Tingely Museum/Badischer Bahnhof.

  • naja, eine Verlängerung zur Neuweilerstrasse halte ich auch für sinnvoller, als noch eine Linie zum Bhf. zuführen.
    Habe ich das richtig verstanden, kommt das bereits jetzt per Fahrplanwechsel, oder erst im Fahrplanwechsel Dez. 14?

  • Mag schon sein, dennoch finde ich es gibt dringendere Projekte, angesichts der knappen Finanzen. Die betreffenden Kantone (insbesondere BL mit seinen roten Zahlen) können das kaum stemmen. Und ob der Bund da einspringt? Ich wage es zu bezweifeln.

    Es ist schlicht unmöglich, von jedem Punkt an jeden anderen Punkt eine Direktverbindung anzubieten. Je nach Destinationen wird man da und dort umsteigen müssen. Wäre ein 8er nach Allschwil wirklich rentabel zu betreiben? Eine Schnellbuslinie, sofern ganztags geführt, tut es ebenso, wenn nicht vielleicht besser. Und ist um vieles günstiger zu haben.