Betriebsstörungen BVB & BLT 2013

  • Da sieht man wie stabiel die alten Fahrzeuge sind! Ich denke Tango auf Tango hätte das wüstere Ergebnis gegeben! Ich denke der 110 wird bald wieder auf dem 17 kommen! Der Tango bleibt sicher eine ganze Weile in der Werkstatt! Oder schlimmstenfalls zurück zu Stadler! Wurde der 167 ins Depot gestossen? Da gibt's nicht mehr viel zum ziehen!

  • wenn es die Bedienelemente im Führerstand nicht zerstört hat, und das Fahrwerk vorne alles heil gebleben ist, wieso nicht. und weit hatte ers ja nicht .

  • Die vorderen Fahrzeuge, 246 und 110 (waren eine Doppeltraktion), konnten aus eigener Kraft ins Depot fahren. Der Tango wurde von der nachfolgenden Doppeltraktion abgestossen (251 und 101). Fahren war da nicht mehr.

    Hier noch ein paar Bildli.

    Bild1280.jpg

    Bild1283.jpg

    Bild1284.jpg

    Bild1293.jpg

    Bild1295.jpg

    Bild1299.jpg

    Laut Info BLT Leitstelle war die Wagenführerin, entgegen den Berichterstattungen in den Medinen X( , nicht zu schnell unterwegs. Das haben die Auswertungen des SERATEC ergeben. :rolleyes:

    Jetzt wird`s spannend, was die weiteren Unfalluntersuchungen ergeben.

  • Ok! Der 110 sieht Schrottreif aus! Der 246 sieht auch stark beschädigt aus! Vielleicht wird der 246 jetzt revidiert? Wenn der 110 nicht schrottreif ist wird auch er vielleicht revidiert?! Der arme Tango! Der wird 1 Jahr im Depot bleiben wenn es mit den Teilen so lange geht wie mit dem 161

  • Selbst wenn der 110 nicht schrottreif ist, ist es wahrscheinlich fraglich, ob er nochmals aufgearbeitet wird. Soweit ich weiss, sollte bei der BLT derzeit genug Reserve-Rollmaterial verfügbar sein... oder?

  • Hier ein "Update" der Medienmitteilung:

    Im Bereich der Tramhaltestelle Oberwil (Statiönli) ereignete sich am Mittwoch Vormittag, 12. Juni 2013, gegen 08.48 Uhr, eine Auffahrkollision zwischen zwei Tramzügen der Linie 10/17 der Baselland Transport AG (BLT). Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

    Leicht verletzt wurden ein 53-jähriger Trampassagier sowie die 41-jährige Führerin des Trams, welches auffuhr. Der Passagier klagte über Nackenschmerzen, die Tramführerin erlitt eine Fussverletzung (Zehenbruch). Beide wurden durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert, konnten dieses aber kurze Zeit später wieder verlassen.

    Die Unfallursache ist offen und Gegenstand von laufenden Abklärungen durch die Polizei Basel-Landschaft und die Schweizerische Unfall-Untersuchungsstelle (SUST) in Zusammenarbeit mit der BLT und der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden ist beträchtlich, lässt sich aber noch nicht näher beziffern.

    Wegen dieses Tramunfalles war auf der BLT-Linie 10/17 der Betrieb zwischen den Stationen Heuwaage (Basel) und Hüslimatt (Oberwil) von 08.50 Uhr bis 11.45 Uhr komplett eingestellt. Während dieser Zeit verkehrte Busersatz. Ab 11.45 Uhr war die Strecke wieder normal befahrbar. Weitere Abklärungen sind im Gang.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Tja, wenn Frauen am Steuer sitzen, wie typisch:P.

  • Ich weiss, das sie keine Steuer haben. War nur ironisch gemeint. ;)
    Das Tango wird höchstwahrscheinlich abgeschleppt, da die Frontscheibe zersplittert ist. 246 kann noch repariert werden, bei 110 kann ich mir nicht vorstellen, da sie eh nicht mehr lange fahren wird.

  • Ich finde es ein Kommentar, der " voll drnäbe isch und s letzt"! Das hätte genau so gut jedem anderen passieren können. Das du überhaupt auf die Idee kommst, nach so etwas so einen Satz von dir zugeben!! " eifach s letzt"!

  • Wegen der Thematik zu schnell gefahren oder nicht eine Frage an die Experten: Wie verhält es sich bei Trambahnen? An und für sich sind die Haltstellen nicht gegen Folgefahrten gesichert. Ist meine Annahme richtig, dass damit gerechnet werden muss, dass ein anderer Tramzug in Oberwil in der Haltstelle steht?

  • Wegen der Thematik zu schnell gefahren oder nicht eine Frage an die Experten: Wie verhält es sich bei Trambahnen? An und für sich sind die Haltstellen nicht gegen Folgefahrten gesichert. Ist meine Annahme richtig, dass damit gerechnet werden muss, dass ein anderer Tramzug in Oberwil in der Haltstelle steht?


    Badbone ist mir zuvor gekommen. Nicht zu schnell gefahren ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Soviel ich weiss, ist die Strecke Bottmingen-Oberwil seit dem Ausbau auf Doppelspur nicht "mehr" Blockgesichert, somit gilt wie fast auf dem ganzen BVB/BLT Netz Fahrt auf Sicht. Die Grundregel der Fahrt auf Sicht ist, wie auch im Strassenverkehr, dass vor einem stehenden Hinderniss angehalten werden kann. Ich weiss dies klingt besserwisserisch, ist aber fakt. Man kann sich als WGF nur wünschen, dass man nicht in so eine Situation kommt.