Wenn ich mich nicht verguckt habe in der Dunkelheit, sind in Frankreich nun alle Schien gelegt oder?
Tramverlängerung nach Saint-Louis
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Die beiden Wände wurden neu betoniert und dienen sehr wahrscheinlich dem Lärmschutz.
Ja, die Gleise liegen in Frankreich nun komplett. Beim Sportplatz sind sie aber noch nicht einbetoniert.
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Beobachtungen von heute Mittag:
- Am Bahnhof wurde mit dem Bau des Parkhauses begonnen
- Zwischen dem EBM-Kraftwerk und Soleil hat es lose hingelegte Gleise. Im Bereich der Haltestelle Soleil sind sie schon befestigt
- Das Gleis Richtung Bahnhof zwischen Place Mermoz und Soleil ist auch komplett befestigt vorhanden, aber noch nicht "eingeteert"
- Auf der kompletten Länge der rue Jean Mermoz wurden zwischen Tramgleise und Strasse Bäume gepflanzt
- Die Lage der Haltestelle Exupéry wird aufgrund der erhöhten Randsteine erkennbar.
- Zwischen dem Ende der rue Saint-Exupéry und dem Pfaffenholz-Eingang hat es auch lose hingelegte Schienen.
- Am Zoll sieht es auf dem Trasse Richtung Saint-Louis immer noch gleich aus wie auf dem Bild von Grenzacher ersichtlich, auch der Mast im Weg steht noch dort. Dieser kurze Abschnitt inkl. der Weiche in die Schlaufe ist somit das letzte Stück, in dem die Schienen noch komplett fehlen.
Und hier die passenden Bilder dazu...
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Und Teil 2:
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Danke für die informativen Fotos
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Ein Artikel in der Basellandschafrlichen Zeitung:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-st…dlage-130983069 -
Nachdem Herr Wessels ein Interview-Termin mit der BaZ abgesagt hat (hmmm, ..., vielleicht fragt sich die BaZ, weshalb dies so ist ...!), hatte die bz mehr Erfolg. Herr Wessels versucht die Umstände zu erklären, ..., es bleibt beim Versuch, auch wenn man in der Tat zugestehen muss, dass die Unruhen rund um die alte GL/VR sicherlich in diesen Schlammassel (mit)geführt hat.
Quelle: bz (AZ) vom 20.02.2017
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Zitat
Riesiges neues Einkaufszentrum beim Euro-Airport soll bis Bern ausstrahlen
Mit einer Verkaufsfläche von 40000 Quadratmetern wird das Center grösser als das Stücki. Das 3er-Tram wird dorthin verlängert. Probleme gibt es für den Flughafen-Bahnanschluss. Die Südelsässer wollen einen teureren Viadukt für ihr Entwicklungsgebiet.Im Unterschied zu Basel gibt es im Südelsass noch viel Platz: Zwischen Euro-Airport (EAP) und Bahnhof von Saint-Louis warten 90 bis 100 Hektaren auf Projekte, das entspricht einem Quadratkilometer. Alain Girny (65), Präsident des neuen Zweckverbands Saint-Louis Agglomération, erklärt im Interview, was dort alles geplant ist. Er äussert sich auch zur 3er-Tramverlängerung und deren Mitfinanzierung aus Basel. Unterstützt wurde Girny im Gespräch von seinem Verwaltungschef Claude Danner (60).
Quelle: BZ Basel, 27.02.2017
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Beobachtungen von Montag Mittag:
- An der Endstation hinter dem Bahnhof wurden auch Bäume gepflanzt. Der Hang des Bahndamms hinter der Haltestelle wurde gerodet und ist mit Geotextilien ausgelegt.
- Zwischen EBM-Kraftwerk und Soleil sind jetzt wirklich alle Gleise vorhanden und befestigt
- In der rue Mermoz wurden die Ausleger an den Fahrleitungsmasten befestigt
- Neben dem Pfaffenholz sind die Gleise ebenfalls vorhanden. Grösstenteils befestigt, nur auf wenigen Metern noch in der richtigen Lage ausgelegt, aber noch nicht befestigt (am Montag).
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Seit heute Donnerstagmorgen ist das grenzüberschreitende Schienennetz der Tramlinie 3 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) vom Burgfelder Zoll ins elsässische Saint-Louis durchgehend:
Gegen neun Uhr legten BVB-Gleisarbeiter die "Super-Weiche" und verbanden sie mit den Schienensträngen von und nach Basel und dem Schlaufenstrang.Noch nicht gebaut ist ein kurzes Verbindungsstück bei der heutigen Schlaufe des "Dreiers" an der Waldighoferstrasse.
Am 31. Juli wird der "Dreier" bis zum Zoll Burgfelden fahren und dort wenden.
Am 9. Dezember soll die zweite grenzüberschreitende Linie der BVB offiziell eröffnet werden.
Ab 10. Dezember verläuft der Betrieb fahrpanmässig durchgehend bis zum Bahnhof Saint-Louis.Onlie Reports 30.03.2017
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Toller informativer Beitrag ... was ist den "super" an der Weiche?? Für 65 km/h ausgelegt??
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So uninformativ fand ich den Beitrag gar nicht. Und die "Super-Weiche" wird ja wohl einfach diejenige sein, die dereinst die Neubaustrecke mit dem Bestandnetz anschliessen wird.
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So uninformativ fand ich den Beitrag gar nicht.
Man beachte das angehängte Smiley!! -
Meinen bitte auch.
Davon unabhängig frage ich mich aber sowieso, was für eine Quelle online-reports.ch eigentlich ist? Ich kann diese Seite und deren journalistischen Gehalt nie so richtig klar einordnen.
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Davon unabhängig frage ich mich aber sowieso, was für eine Quelle online-reports.ch eigentlich ist?
WIe fast immer ... Tante Google und Cousine Wikipedia helfen weiter: -
WIe fast immer ... Tante Google und Cousine Wikipedia helfen weiter:
Nur dieser "Verwandtschaft" darf man auch nicht immer blindlings vertrauen. Schon das eine oder andere Unwahre dort gefunden
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Ein paar aktuelle Bilder von heute Nachmittag...
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Zitat
BVB-Tram 3: Gleiszusammenschluss an der Grenze zwischen Basel und Saint-Louis
Der Zusammenschluss der Gleise für die Verlängerung der Tramlinie 3 an der französisch-schweizerischen Grenze hat am 12. Mai 2017 stattgefunden. Der Trambetrieb der verlängerten Linie 3 wird am 10. Dezember 2017 den regulären Betrieb aufnehmen und einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des motorisierten Verkehrs in Basel und Saint-Louis leisten. Gleichzeitig wurde die neue Zollanlage am Grenzübergang Basel-Burgfelderstrasse eingeweiht.
Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes Basel-Stadt, und Alain Girny, Präsident der Saint-Louis Agglomération, legten und verschraubten am 12. Mai 2017 die letzten Gleisstücke für die Tramlinie 3 an der Grenze Basel-Burgfelderstrasse. Somit sind nun die Schienen der verlängerten Tramlinie 3 nach Saint-Louis durchgehend bis zum Bahnhof Saint-Louis verlegt. Der Anschluss an das bestehende Netz bei der heutigen Wendeschlaufe an der Waldighoferstrasse wird im Juli 2017 stattfinden.
In den verbleibenden Monaten finden Abschlussarbeiten, Baumpflanzungen und Testfahrten statt, bis die verlängerte Tramlinie 3 von Basel Burgfelden bis zum Bahnhof Saint-Louis am Sonntag, den 10. Dezember 2017, den regulären Betrieb aufnehmen wird. Die Einweihung der 3,1 km langen Verlängerung des Tram 3 wird mit einem Fest und mit Gratisfahrten am Samstag, den 9. Dezember 2017, gefeiert werden.
Das Tram 3 wird dereinst eine wichtige Verbindung für Pendlerinnen und Pendler aus Frankreich in die Schweiz. Dazu wird der Bahnhof Saint-Louis zu einem wichtigen Knoten ausgebaut und eine grosse Park & Ride-Anlage mit 740 Parkplätzen errichtet werden. Die verlängerte Tramlinie 3 leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des motorisierten Verkehrs in den Städten Basel und Saint-Louis.
Mit der Verlängerung der Tramlinie musste auch die Zollanlage am Grenzübergang Basel-Burgfelderstrasse umgebaut werden. Der Kommandant der Grenzwachtregion Basel, Roger Zaugg, weihte die neue Abfertigungskabine ein, die sich zentral zwischen der Tramstation und dem Fahrbahnbereich befindet. Diese wird nebst der bisherigen Kontrolltätigkeit des Strassenverkehrs am Grenzübergang neu auch bei Zoll- und Grenzkontrollen der Trampassagiere benötigt. Der Umbau der Zollanlage ist ein Projekt von Nord GmbH Architekten, Basel, mit den Bauingenieuren WAM Planer und Ingenieure AG und ging aus einem Wettbewerb hervor. Dazu gehören die Fahrbahnüberdachung die Abfertigungskabine und das Infrastrukturgebäude an der neuen Tramhaltestelle Burgfelden Grenze bei der zukünftigen Wendeschlaufe. Jedes zweite Tram wir hier abwechselnd wenden, respektive nach Frankreich weiterfahren.
Quelle: Bahnonline, 13.05.2017
Bilder und ein Video gibt es auf der Facebook-Seite der BVB.
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Zitat
Mit dem U-Abo über die Grenze – Neuer Tarif für grenzüberschreitende Basler Tramlinie 3
Für den grenzüberschreitenden Verkehr mit der Basler Tramlinie 3 wird ein neuer Streckentarif geschaffen. Dieser gilt für beide Fahrtrichtungen und soll sowohl den Bedürfnissen der Fahrgäste aus der Schweiz wie jenen aus Frankreich gerecht werden.
Der neue "Tarif Inflex" gilt für die Fahrt mit dem Tram der Linie 3 zwischen dem Barfüsserplatz in Basel und Saint-Louis Bahnhof, wie der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) am Donnerstag mitteilte. Auch im französischen Distribus kommt der neue Tarif zwischen Schifflände und Saint-Louis zur Anwendung.
Einheitstarif von 3.10 Franken
Der neue Tarif gilt laut TNW in beiden Fahrtrichtungen. Tickets zum Einheitspreis von 3,10 Franken können auf der Schweizer Seite nur in den TNW-Automaten entlang der grenzüberschreitenden Strecke oder im Distribus gekauft werden. Die Fahrt ab Saint-Louis bis Barfüsserplatz respektive Schifflände kostet 2,80 Euro.Weitere Vergünstigungen gibt es für die grenzüberschreitende Fahrt auf dieser Strecke keine, weder für Kinder noch für Passagiere mit Halbtax- oder Generalabonnement.
Für Fahrten, die über die durch Barfüsserplatz respektive Schifflände beschränkten Streckenabschnitte hinausgehen, gelten die bisherigen grenzüberschreitenden Tarife. So kostet etwa die Fahrt von Binningen nach Saint-Louis 4,70 Franken.
U-Abo voraussichtlich gültig
Als weiteres Novum wird der Distribus zwischen Schifflände und Landesgrenze ins TNW-Angebot integriert. Damit können Passagiere künftig an allen Haltestellen der Linien 603/604 auf Basler Boden ein- und aussteigen.Das U-Abo wird nach Angaben des TNW voraussichtlich auf der gesamten Tramlinie 3 gültig sein, also auch auf dem französischen Abschnitt. Dagegen sind das Halbtax und das Generalbonnement nur bis zur Landesgrenze gültig.
Eingeführt wird der "Tarif Inflex" mit dem Fahrplanwechsel 2017 am 10. Dezember. Ab dann fahren die Trams der Linie 3 der Basler Verkehrs-Betriebe bis Saint-Louis.
Quelle: BZ Basel, 18.05.2017
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Tickets zum Einheitspreis von 3,10 Franken können auf der Schweizer Seite nur in den TNW-Automaten entlang der grenzüberschreitenden Strecke oder im Distribus gekauft werden.
Aha: D.h. wenn ich am Marktplatz ins Tram einsteige und am Barfüsserplatz in den 3er umsteige, kann ich am Marktplatz kein Ticket nach St-Louis lösen. Aber an der Birsfelder Hard funktioniert das, ..., oder wie muss man das verstehen?Das U-Abo wird nach Angaben des TNW voraussichtlich auf der gesamten Tramlinie 3 gültig sein
Hmmm ... voraussichtlich ... sehr informative Mitteilung, ... -