Interessantes Detail am Rande: Bei der Schlaufe in St-Louis (Gare) ist ein Gleiswechsel vorgesehen, so dass das innere Schlaufenleis nach dem Bau der Flughafenverlängerung in beide Richtungen befahren werden kann. Eine interessante Lösung.
Tramverlängerung nach Saint-Louis
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Die Extraits en allemand auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram3plusproches.fr sind auch noch interessant und, anders als der Titel vermuten lässt, recht ausführlich. Von den Ideen mit den neuen Tramlinien 9, 23 (mit neuer Brücke irgendwo im Rheinhafen) und 25 und 11er nach Hüningen (Seite 28) höre ich auch zum ersten Mal
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Sehr interessantes Dokument, trotz teilweise abenteuerlichen Übersetzung. Die von Baragge erwähnten Utopielinien tauchten schon in einer anderen Studie auf.
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Tram 3 Basel – Bahnhof St. Louis: Start erste Bauarbeiten– und Eröffnung Ausstellung zum Projektwettbewerb „Tram 3 Zollanlage und Tramhaltestelle Burgfelden Grenze“
Während in Saint-Louis der Bevölkerung die Pläne für den Ausbau der Tramlinie 3 von Basel zum Bahnhof Saint-Louis von Mitte Oktober bis Mitte November 2014 zur Einsicht auflagen, folgte in Basel die Planauflage von November bis Dezember 2014. Nun liegen die Ergebnisse vor: Es kam zu keinen Einsprachen. Somit kann in Frankreich am 20. April 2015 mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden. Vom 23. April bis 22. Mai 2015 werden in einer Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements die Ergebnisse des Projektwettbewerbs für die Gestaltung der Zollanlage und der neuen Tramhaltestelle Burgfelderhof (Burgfelden Grenze) mit ergänzenden Erläuterungen zum Tram-Projekt vorgestellt. Sieger ist das Projekt „BREEL“ des Teams Nord Architekten GmbH aus Basel, zusammen mit WAM Planer und Ingenieure AG aus Bern.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Planauflagen steht grundsätzlich dem Ausbau der neuen Tramverbindung nach Frankreich nichts mehr im Wege: Am 20. April starten in Frankreich die ersten vorbereitenden Bautätigkeiten mit Leitungsumlegungen. Vorbehältlich der abschliessenden Bewilligung durch das Bundesamt für Verkehr beginnen die Bauarbeiten auf Schweizer Seite Ende 2015. Das erste Tram wird voraussichtlich in zwei Jahren – Ende 2017 – nach Saint-Louis fahren können. Die Verlängerung der Tramlinie 3 ist ein weiterer Meilenstein im Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Dreiländereck.
Die 3.1 Kilometer lange Neubaustrecke des Trams 3 wird auf beiden Seiten Areale erschliessen, die bisher gar nicht oder nur mangelhaft mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar waren und sind. Jedes zweite Tram wird in Zukunft von Basel über die Grenze nach Saint-Louis weiterfahren. Neben den neuen, die Zollanlage durchlaufenden Gleisen ist eine neue Wendeschlaufe um die heutige Zollanlage vorgesehen; die alte Wendeschlaufe an der Burgfelderstrasse wird aufgehoben. Ein grosser Teil der Burgfelderstrasse wird im Zusammenhang mit dem Tram 3 neu gestaltet. Die bestehende Fahrbahnüberdachung und die Abfertigungskabine der Zollanlage müssen ersetzt und den neuen Gegebenheiten entsprechend neu geplant und erstellt werden, ebenso die bestehende Endhaltestelle der Tramlinie 3.
Das Hochbauamt hat für die Gestaltung der Zollanlage und der neuen Tramhaltestelle „Burgfelderhof“ im Einladungsverfahren sechs Planerbüros, bestehend aus Architekten und Bauingenieuren, zu einem anonymen Projektwettbewerb eingeladen. Dabei erreicht das Projekt „BREEL“ des Teams Nord Architekten aus Basel, zusammen mit WAM Planer und Ingenieure aus Bern, den ersten Rang. Die Beurteilung der sechs eingereichten Projektvorschläge wurde von einer Jury unter der Federführung des Bau- und Verkehrsdepartementes mit Vertretern des Bundesamtes für Bauten und Logistik, der eidgenössischen Zollverwaltung, der Basler Verkehrs-Betriebe sowie externen Fachleuten und Experten vorgenommen. Das Siegerprojekt BREEL bietet ausgezeichnete Voraussetzungen, die hohen Anforderungen bezüglich Städtebau, Architektur, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit zu erfüllen.
In Frankreich erstreckt sich die neue Gleisanlage über eine Länge von 2.6 Kilometern. Der Bahnhof von Saint-Louis wird in Kombination mit einer grossen Park+Ride-Anlage – mit einem Parking mit 740 Parkplätzen – zu einem wichtigen Verknüpfungspunkt zwischen Bahn, Tram, Bus, motorisiertem Individualverkehr und Velo ausgebaut. Das Tramprojekt übernimmt hier auch die Funktion eines „Entwicklungsmotors“: Es wird zu Neuansiedlungen
und Verdichtungen von Wohnraum und Dienstleistungen führen. Zudem trägt das Projekt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Basel dazu bei, Mobilität, Siedlung, Städtebau und Landschaft binational zu entwickeln. Die «nördliche Friedmatt» mit dem REHAB, dem Bürgerspital Basel und dem Sportzentrum Pfaffenholz wird an das Tramnetz angebunden.Auf Basler Boden ist die Neubaustrecke 0.5 Kilometer lang. Hinzu kommen 0.3 Kilometer Gleisersatz sowie die Neugestaltung der Burgfelderstrasse im Abschnitt Bungestrasse – Waldighoferstrasse.
Vom 23. April bis 22. Mai 2015 werden in einer Ausstellung im Lichthof des Basler Bau- und Verkehrsdepartementes am Münsterplatz 11 die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs mit ergänzenden Informationen zum Tram 3
präsentiert. Und am 7. Mai 2015 eröffnet in Saint-Louis das „Maison du Tram“, welches als Informationsstelle für die Bevölkerung dient.Die Gesamtkosten für die Verlängerung der Tramlinie 3 und Park+Ride belaufen sich auf rund CHF 98 Mio. (Preisbasis 2014). Davon entfallen CHF 35 Mio. auf Basel-Stadt und CHF 63 Mio. auf Frankreich. Die Schweizerische Eidgenossenschaft (Bund) beteiligt sich mit 35 Prozent an den Gesamtkosten.
Kanton Basel-Stadt: http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2015-04-20-bd-002 (20.04.2015)
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Bin mal gespannt, ob der Géant in St-Louis dann ähnliche Menschenmassen wie das Rhein Center in Weil anzieht. Ich glaube aber, dass beim 3er die 15-Minuten-Takt vorderhand ausreichen wird.
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Ich gehe auch eher davon aus, dass sich der Einkaufstourismus in diese Richtung in Grenzen halten wird. Dagegen haben die durchfahrenen Gebiete durchaus Entwicklungspotential, so dass der 15-Minuten-Takt dereinst vielleicht nicht mehr ausreichend sein wird.
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Sorry, falls gechattet! -
Ich glaube aber,
Die Sache mit dem "Glauben" sollte man den kirchlichen Vertretern überlassen! Für Planer hingegen gelten andere Gesetze und Ausgangslagen, die man als Annahme treffen muss. Und diese sollten, nach besten Wissen und Gewissen, gut fundiert und abgestützt sein ... (damit will ich nicht sagen, dass die damaligen Planer der Verlängerung nach Weil Fehler gemacht haben; vielmehr ist es so, dass die damaligen Annahmen durch die heutige Realität eingeholt wurden!). -
Quelle: bz (MZ) vom 21.04.2015
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Heute kam der erste Newsletter zum Bau des neuen Tram raus.
Hier kann man sich eintragen: http://www.tram3.info/index.php?id=69&L=0
(im Moment steht dort noch, es gebe noch keinen Newsletter, vermutlich wird er aber dort dann auch noch eingesehen werden können) -
(im Moment steht dort noch, es gebe noch keinen Newsletter, vermutlich wird er aber dort dann auch noch eingesehen werden können)
... oder als besonderen Service könnte man diesen Newsletter hier auch direkt posten ... die Gemeinschaft würde sich sicherlich artig bedanken! -
Hier ist der Link zum Newsletter:
http://us9.campaign-archive2.com/?u=302db3863d6c2b4f93cbe5c09&id=33f08262fc&e=8455b72ddb -
Hier ist der Link zum Newsletter:
http://us9.campaign-archive2.com/?u=3…d=33f08262fc&e=8455b72ddb
Geht doch ..., danke! Entspricht aber genau dem Text der Medienmitteilung vom 20.04.2015! -
mit kleinen Ausnahmen...
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Tram 3 Basel–Bahnhof Saint-Louis: Am 7. Mai 2015 Einweihung des Informationszentrums «Maison du Tram» an der Avenue du Général de Gaulle 65 in Saint-Louis
Das «Maison du Tram» in Saint-Louis wird am 7. Mai 2015 von Alain Girny, Präsident der Communauté de Communes des Trois Frontières (CC3F) und Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes und IBA-Präsident, eingeweiht. In der Mitte der Neubaustrecke, an der Avenue du Général de Gaulle 65 im Zentrum von Saint-Louis, dient es während der Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Verlängerung der Tramlinie 3 zum Bahnhof von Saint-Louis als Koordinations- und Informationsstelle. Das Maison du Tram ist am Eröffnungstag für die Öffentlichkeit von 14 bis 17 Uhr zugänglich.
Das Projekt Tram 3 geht von der Planung in die Realisierung: Die ersten vorbereitenden Bauarbeiten mit Leitungsumlegungen begannen in Saint-Louis bereits am 20. April 2015 an der Avenue du Général de Gaulle beim Kreisel des dortigen Einkaufszentrums. Die Bauarbeiten leiten eine Phase ein, in der auch Verkehrsbehinderungen und Baulärm zu verzeichnen sind. Im Dezember 2014 hat auf französischer Seite die Commission d’enquête publique empfohlen, eine bürgernahe Kommunikationsstelle einzurichten, als Unterstützung für die Anwohnerschaft und die Gewerbetreibenden entlang der Neubaustrecke des Trams. Die Communauté de Communes des Trois Frontières
(CC3F) hat daraufhin beschlossen, das Maison du Tram einzurichten. Laetitia Pinto, Kommunikationsverantwortliche von Saint-Louis, wird die Interessierten dienstags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr empfangen und ihnen im Maison du Tram Fragen zu den Bauarbeiten beantworten. Am Eröffnungstag vom 7. Mai 2015 ist das Maison du Tram von 14 bis 17 Uhr für die Bevölkerung geöffnet.
Die Pierre Specker-Band bildet dabei den musikalischen Rahmen. Die Verlängerung der Tramlinie 3, ein von der IBA Basel vornominiertes Projekt, ist ein weiterer Meilenstein im Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Dreiländereck. Die Linie wird um 3.1 Kilometer verlängert. Dieser Ausbau leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Autopendlerverkehrs in Saint-Louis und Basel. Die Tramlinie 3 übernimmt die Funktion eines Entwicklungsmotors: Sie wird zu Neuansiedlungen, zu Verdichtung von Wohnraum und zu mehr Dienstleistungen führen und beidseits der Grenze Areale erschliessen, die bisher nicht oder nur mangelhaft mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar waren. In Frankreich erstreckt sich die neue Gleisanlage über eine Länge von 2.6 Kilometern. Der Bahnhof von Saint-Louis wird mit einer neuen Park+Ride-Anlage mit 740 Parkplätzen zu einem wichtigen Verknüpfungspunkt zwischen Tram, Bahn, Bus, motorisiertem Individualverkehr und sanfter Mobilität ausgebaut. Auf Basler Seite ist die Neubaustrecke 0.5 Kilometer lang, hinzu kommen 0.3 Kilometer Gleisersatz sowie die Neugestaltung eines Abschnitts der Burgfelderstrasse. Die Gesamtkosten für die Verlängerung der Tramlinie 3 belaufen sich auf rund CHF 98 Mio. (Preisbasis 2014). Davon entfallen 35 Mio. auf Basel-Stadt und 63 Mio. auf Frankreich. Die Schweizerische Eidgenossenschaft (Bund) beteiligt sich mit rund 35 % an den Gesamtkosten. ww.tram3.infoBasel-Stadt: http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2015-05-05-bd-001 (05.05.2015)
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Die ersten Baustellen, wie oben erwähnt, sieht man tatsächlich schon.
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Zukünftiger Linienverlauf der Tramlinie 3
Gemeinsam mit "200er Serie" bin ich heute den zukünftigen Linienverlauf der Linie 3 abgefahren. Im Anhang eine Karte mit passenden Bildern. Bilder mit "(a)" sind in Richtigung Gare de Saint Louis aufgenommen und "(b)" in Richtung Basel.
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Teil 2
5. Rue Saint-Exupery (b2): Ob hier das Tram durchkommen wird?
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Teil 3
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Danke für die gute Fotoreportage. Tiptop!
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