103 auf Hausbesichtigung in Waldenburg
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
-
-
101 auf der Doppelspur vor Hölstein
-
102 auf der Doppelspur vor der Station Altmarkt
-
100 auf Hausbesichtigung in Waldenburg
Danke für die Bilder!
….aber 100 gibts nicht
-
Danke für die Bilder!
….aber 100 gibts nicht
Ups 😁 Somit wars 103 😁
-
Auf der RhW wird es eine Zugsicherung geben, mindestens als Funktion des neuen Systems, nicht unbedingt in Form von Hardware an der Strecke. Ziel der Übung ist ja, eine Automatisierungslösung zu erarbeiten, die auch bei anderen Bahnen anwendbar ist. Eine Zugsicherung (oder besser gesagt Zugbeeinflussung) braucht es auch, um den Automaten zu überwachen, der das Fahrzeug steuert. Sie muss signaltechnisch sicher überwachen, dass das autonom gesteuerte Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält und dort hält, wo es von der Sicherheit her erforderlich ist, z.B. vor dem Gleisende.
-
Im Bahnhof Liestal haben die Abbrucharbeiten des Bahnhofgebäudes begonnen. Die Gleise 1 und 2 sind ausser Betrieb und werden ebenfalls erneuert.
-
Wann wird eigentlich der vierte Tramlink angeliefert?
-
Wann wird eigentlich der vierte Tramlink angeliefert?
Bis zum Fahrplanwechsel sind noch gut 2 Monate somit müssten Tramlink 4 und 5 demnächst im Waldenburgertal eintreffen.
-
In der Oktober-Ausgabe der Schweizer Eisenbahnrevue gibt es einen Beitrag über das Unternehmen Stadler, mit einem Artikel über die neue WB (Seite 523).
Darin steht, das eine Zulassung von CBTC bis zur Betriebsaufnahme nicht zu schaffen sei und ohne CBTC wohl eine Geschwindigkeit von 80 km/h nicht realisierbar ist.
Die Stellungnahme der Direktion der BLT sagt, das Massnahmen geprüft werden um ohne CBTC zu fahren, falls das dann so sein sollte. Eventuell Fahrplananpassungen damit die Anschlüsse in Liestal passen.
Wenn das wirklich so eintrifft:
Wie lange wird dann wohl eine Fahrt von Waldenburg nach Liestal dauern ?
Werden dann die Zulassungsfahrten Nachts ausgeführt ?
-
Scheinbar darf die Waldenburger Bahn neu bis in den Bahnhof Liestal fahren. 👍
Bei der Haltestelle Altmarkt sind die Abschrankungen in beide Richtungen entfernt worden.
Soeben gesehen bei der Durchfahrt in Richtung Sissach.
-
Das ist richtig. Ein Tramlink steht aktuell im Bahnhof Liestal.
-
Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle in Liestal...
-
Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle in Liestal...
Wobei diese nichts mit der WB zu tun hat ...
-
Testfahrt in der hochtechnologisierten Waldenburgerbahn: Ist sie bereit für die Passagiere?
Die BZ berichtet über die erste Testfahrt auf der Gesamtstrecke.
-
Testfahrt in der hochtechnologisierten Waldenburgerbahn: Ist sie bereit für die Passagiere?
Die BZ berichtet über die erste Testfahrt auf der Gesamtstrecke.
Leider nur als Abonnement.
-
Ein Bildbericht zur WB - auch mit alten Vergleichsbildlis - gibt es in DSO zu sehen:
-
War es hier schon einmal Thema, dass die Haltestelle Altmarkt nun Gräubern zu heissen scheint? - Ich bin gestern an den nun beschrifteten Wartehäuschen vorbeigefahren...
Ok, wurde hier mitgeteilt:
-
War es hier schon einmal Thema, dass die Haltestelle Altmarkt nun Gräubern zu heissen scheint?
Ja, war es. Und zwar vor ca. einem Monat hier: RE: Fahrplanwechsel
-
Weshalb heissen die Perrons jetzt "Haltekanten"?
Die Bezeichnung "Gleis" wäre meiner Meinung nach passender.
-