244 Apm wird von
111 065 nach Basel gebracht
Was ist der Grund für diese aussergewöhnliche Kombination?
244 Apm wird von
111 065 nach Basel gebracht
Was ist der Grund für diese aussergewöhnliche Kombination?
Die Pilotsitze in den neuen Drämmlis sollen schlechter sein als in den 1960ern.
Warum soll es den Trampiloten besser gehen als den Fahrgästen?
Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Theoretisch könnten alle Sitze bequemer sein.
Der Anbieter wird anhand der Sitzen gewählt. Der Anbieter, der den bequemsten Sitz hat, bekommt den Zuschlag für den Bau der neuen Trams. Leider scheint das Angebot an bequemen Sitzen aktuell leider nicht allzu gross zu sein.
- Die VBZ wird zukünftig (nach ca. 2027) zwei Fahrzeugflotten im Bestand haben:
- 110 Flexitys für die grossen, nachfragestarken Linien. Das sind folgende: 2, 3, 4, 7, 11, 13, 14, 17.
- 86 Cobras für Linien mit kleiner-mittlerer Nachfrage. Das sind folgende: 5, 6, 8, 9, 10, 12, 15.
- Die T2000 werden laufend, die Sänften bis 2027 ausgemustert.
Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die VBZ einen Teil der Sänften noch einige Zeit als Reserve behält oder diese bei Bedarf auch noch auf den "kleinen" Linien einsetzt. Bei der Ausmusterung der Mirage blieben 12 Mirage auch vorerst in Zürich.
- Es laufen aktuell grössere Planungen betreffend Umgestaltung des Netzes, diese werden dann Anfang 2024 vorgestellt. Fix ist bis jetzt nur, dass ab 2029 es mit Eröffnung des Trams Affoltern einen Linienabtausch geben wird: Der 11er fährt neu mit Flexitys Rehalb-Holzerhurd, der 15er Bhf. Stadelhofen-Auzelg mit Cobras
Meines Wissens war bis jetzt immer von Flexitys sowohl auf der Linie 11 als auch auf der Linie 15 die Rede. Da die Linie 15 im neusten Konzept wieder zum Klusplatz geführt werden soll, kann es sein, dass sich das wieder geändert hat. Möglicherweise ist dies auch noch nicht ganz klar definiert.
Der Grund sind einige zu kurze Haltestellen. Unteranderem die Haltestellen Kunsthaus, Toblerplatz und Hubertus. Auf der Linie 3 sollen mittelfristig auch Flexitys eingesetzt werden weshalb entsprechend noch nachgerüstet werden muss. Auf der Linie 15 sollen meines Wissens nach der Verlängerung nach Auzelg (ca. 2029) auch Flexitys eingesetzt werden. Bis dahin werden vermutlich aber die Sänften bleiben.
Dies ist meines Wissens vorerst nicht geplant, da die Linie 10 teilweise mit der Linie 12 verknüpft ist und mit eigene Fahrzeuge im VBG Design betrieben wird.
Nun hat auch Basel ein Traverso Tram
948 Bt hinter
187 008 - dazwischen ein B auf dem Weg nach Basel
Was ist der Grund für diese spezielle Kombination?
Ist die 11 379 an UTL vermietet?
Weshalb sind die anderen beiden 446 nich einsatzfähig?
Neben der Linie 5, verkehren auch auf der Linie 8 fast ausschliesslich T2000, allerdings Sänften. Auch auf der Linie 7 verkehren mehrheitlich Sänftenponyzüge. Auf den Linien 3, 9 und 13 sind etwas weniger als 50% noch T2000. Auf der Linie 2 sind auch noch etwa ein drittel T2000. Auf den Linien 4, 11, 14, 17 sind nur noch vereinzelt T2000 im Einsatz.
8101 mit Anhänger 10 als Verstärker auf der Linie 33
Der mag das doch gar nicht ziehen und ausserdem wäre das viel zu schwer für die Johanniterbrücke .
Leider bleiben beide FCB Wagen. Die sind lackiert. Nicht beklebt. 306 fährt heute Linie 1/14
Man könnte die beiden ja mit der Standartlackierung bekleben .
Der EC 8 ist doch Zürich HB - Basel - Hamburg und nicht von Interlaken.
Mit welchen Loks würde man die Flixtrains zwischen Zürich und Lindau führen?
Ist Cornichon 500 auch schon ein Museumsfahrzeug 😉?
Ich kann freudiges berichten: Der 163 hat den SUV offensichtlich mit der Kupplung "geküsst. Ausser gewisserweissfarbiger Spuren an der Kupplung und zwei kleine Lackabplatzer am Stossrahmen, ist alles heil geblieben. Ein hoch auf die gute alte Schweizer Qualität!!
Ein Flexity hätte vermutlich gleich einen Totalschaden erlitten.
Die Pannenzüge vom München - Nürnberg - Express sind aus dem Verkehr gezogen worden.
Diesmal ist der Hersteller Skoda.
Stehen die roten IC-Wagen noch zur Verfügung und können notfalls eingesetzt werden?
Etwa so würde das aussehen:
Bild ist von einer aktuellen VBZ-Werbung.
Sieht doch gut aus. Einfach noch ein Bisschen dunkler müssten sie sein. So sieht es aus als ob den Fahrzeugen schlecht wäre.