Wo wird der Stromabnehmer, der im Moment noch fehlt, montiert? Vorne, in der Mitte oder Hinten?
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
-
-
Die Stromabnehmer sind montiert. Sie befinden sich auf den mittleren kurzen Modulen.
-
Also wenn man der Visualisierung glauben darf, kommt er in der Mitte (Modul 4) aufs Dach.
-
Die Visualisierung täuscht. Wie Be 4/6 105 richtig geschrieben hat, sind die beiden Stromabnehmer auf den mittleren beiden Fahrwerkmodulen platziert (siehe BLT Magazin zur Erneuerung der WB 2-2021, S. 8/9).
-
Tja ... traue keiner Statistik, die zu selbst manipuliert hast und keiner Visualisierung. Zwei wichtige Erkenntnisse aus dem Leben!
-
Wie das halt so ist bei Stadler: Auspacken, Einschalten, Fahren....
101 macht bereits erste Probefahrten, auf Facebook gibt ein Video:
https://www.facebook.com/watch/?v=73493…K2C&ref=sharing -
Warum braucht das Fahrzeug zwei Stromabnehmer? Für Störungen?
Eine zweite Frage, welche sich mir nicht beantworten liess, weiss jemand bereits mit was für einem Warnsignal das Fahrzeug ausgestattet wird? Hupe, Horn, Pfeiffe oder Tramklingel?
Ich hoffe bei jeder Variante nicht auf eine Computer-Ton-Ausführung.
-
Eigentlich könnte die BLT ja einen der zehn Tramlinks in einer Spezialfarbgebung - à la BTB-Schindler oder Champagner-Capricorn - folieren...
Oder was meint ihr? -
zu viel weiss, zu wenig rot - sonst ists gut
-
zu viel weiss, zu wenig rot - sonst ists gut
Ich weiss. Andersrum war's mir zu viel Aufwand
-
101 @ Bad Bubendorf
Werden das Warteräume für die nächsten Lieferungen?
-
Ich habe mich auch gefragt, für was diese „Ausweich-Buchetn“ sein werden, keine Ahnung.
-
Ich denke, ich liege richtig mit meiner Vermutung, da die gesperrte Fahrspur Richtung Talhaus - die bei der Lieferung des 101er genutzt wurde - wohl bald mal wieder in Betrieb gehen dürfte.
-
Für die "Gwundrigen" des Transportweges gibt es Nachfragemöglichkeiten, z.B. bei den BLT
Leider antwortet die BLT aus Prinzip nicht auf sogenannte "Kundenreaktionen"...
-
Auf die einfachsten Ideen kommt man als letztes. Wenn Akkus heute - mit Müh und Not und evtl. Zwischenladungen - für ganze Busumläufe reichen, sollten Fahrten von wenigen Metern im Schritttempo ja wirklich kein Problem sein. (Schon die Neoplan-Trolleybussen in den 90er Jahren schafften ja während der Fasnacht das Wenden am Wettsteinplatz mit Akku.)
Ein Vorteil davon dürfte neben der Vereinfachungen der Leitungsanlagen ja auch sein, dass der Unterhalt im Depot wohl einfacher ist, wenn keine Leitung im Weg ist.
Die Neoplan hatten einen Schwungradspeicher.
-
Hier noch ein paar Bilder von Be 6/8 101 von heute.
Das Fahrzeug konnte heute im Rahmen des WB Flohmarktes teilweise besichtigt werden.
-
Ich sehe gerade, wir waren zur gleichen Zeit am gleichen Ort!
Auf dem 5ten Bild steht mein Kollege, mit blauer Mütze und WB Schirm in der Hand, mit welchem ich mich unterhalten habe…!
Schade, kannten/kennen wir uns nicht..!
-
Ein anderes Mal klappt es sicher
-
Mittlerweile werden die Gleise zwischen Altmarkt und dem Bahnhof Liestal verlegt.
-
Ich sehe gerade, wir waren zur gleichen Zeit am gleichen Ort!
Auf dem 5ten Bild steht mein Kollege, mit blauer Mütze und WB Schirm in der Hand, mit welchem ich mich unterhalten habe…!
Schade, kannten/kennen wir uns nicht..!
Du hättest nach einem Haltestellenschild Weidbächli Aussschau halten sollen, ich weiss nicht wer grösser war, das Schild oder 105
-