Ich denke wenn, dann dürfte das Problem bei den SBB, bzw. dem Baufortschritt beim Bahnhof und Burgeinschnitt liegen.
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
-
-
beim Los 3 soll es aufgrund von div. Einsprachen zu Verzögerungen gekommen sein...
-
@ABe 4/16 3111
Woher kommt dieses Gerücht?
Ich habe das von jemandem gehört, der in Niederdorf arbeitet.
-
Ich habe das von jemandem gehört, der in Niederdorf arbeitet.
"Man(n) hört viel auf Baustellen, im Tal allgemein usw.". Dies ist bei einem derartigen Projekt auch verständlich. Der aktuelle Stand ist, und alle Arbeiten auf den Baustellen und BLT-seitig sind darauf ausgerichtet, dass die neue Bahn am 11.12.2022 in Betrieb geht. Eine Garantier dafür gibt es aber nie (Unwetter usw.).
-
Ich war heute Nachmittag im Waldenburgertal und habe mich ein wenig umgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Fahrleitungsmasten ab Altmarkt bis vor die Tore von Hölsteins "gepflanzt" und teilweise auch mit den nötigen Auslegern ausgerüstet sind. Ueber die Doppelspurabschnitte sind des längere, waagrechte Ausleger und über die Einspurabschnitte sind es kurze Ausleger in Spitz. In Niederdorf ist das ganze Dorf (in der ganzen Länge) eine einzge Intensivbaustelle.
Zu guter Letzt habe ich dann doch noch ein kleines Stück Originalgleis (75cm) kurz vor dem unteren Dorfeingang von Hölstein gefunden, siehe die beiden letzten Fotos.
Fotos 1 und 2 zeigen den beginnenden Doppelspurabschnitt ab Lampenberg bis Hölstein und die mittlere Foto zeigt die relativ enge, provisorische Umfahrung von Hölstein.
-
Baufortschritt Bahnhof Waldenburg am 15.04:
-
Gefällt mir sehr gut, einzig diese riesigen Betonwände tun mir etwas den Augen weh ...
Bin ja kein Betongegner, bei komplexen Kunstbauten hat es sicher seine Vorteile. Aber es ist einfach schade, dass dieses auch bei einfachen Gebäude- oder Stützmauern als "alternativlos" und "alles andere ist altmodisch" gilt.
Zumal die Herstellung ja recht CO2-intensiv ist und auch Gas verbraucht oder etwa auch nicht unbegrenzt verfügbaren Sand. Da wären bei einfachen Bauten Ziegelsteine oder (regionalem) Steinwerk doch besser (und auch optisch viel schöner).
-
[...] diese riesigen Betonwände tun mir etwas den Augen weh [...]
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit die Aussage gehört oder gelesen, dass der neue Bahnhof Waldenburg den Charme einer Talsperre ausstrahlen wird.
Besonders wenn man von Oberdorf her auf der Strasse Richtung Waldenburg fährt, ist diese mächtige Betonwand, welche das Trasse an die Strasse bzw. ans Perron heranführt, schon recht erdrückend.
-
Besonders wenn man von Oberdorf her auf der Strasse Richtung Waldenburg fährt, ist diese mächtige Betonwand, welche das Trasse an die Strasse bzw. ans Perron heranführt, schon recht erdrückend.
Wobei gerade diese Betonwand, als eine der wenigen, später nicht mehr sichtbar sein sollte:
-
Dieser Unfall scheint in direktem Zusammenhang mit der WB-Baustelle zu stehen:
Kranfahrzeug kracht in Waldenburg auf Hauptstrasse: Strasse beidseitig gesperrtDie Hauptstrasse in Waldenburg (BL) ist derzeit in beide Richtungen blockiert. Grund dafür ist ein umgekipptes Kranfahrzeug.telebasel.ch -
Chli Problem... (Waldenburg Bahnhof)IMG_8496.JPG
-
-
Eine neue Ausgabe des Linie 19 Magazins ist erschienen:
https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload/blt/PDF_Content/WB/Linie_19_Ausgabe_1_2022.pdf
In rund einem Monat gibt's frisches Futter für unsere Fotografen:
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Am 29. Juni ab 22 Uhr wird das erste neue Fahrzeug auf dem Bahnübergang Bad Bubendorf abgeladen.
-
Der aktuelle Stand der Bauarbeiten:
Drehschiebe Online, Neubau Waldenburgerbahn, Stand 25. Juni 2022
Ob der Autor die Bilder überall an frei zugänglichen Stellen aufgenommen hat, lasse ich mal offen.
-
Puaahh .... weniger als sechs Monate noch ... da muss noch einiges gehen ... spannend!!
-
Zitat-Auszug von Kupplungssurfer :
Ob der Autor die Bilder überall an frei zugänglichen Stellen aufgenommen hat, lasse ich mal offen.
Es gibt Fotografen, die ganz brav fragen, denen wird das fotografieren auch an speziellen Stellen erlaubt.
Also gehen wir davon aus, dass es sich so zugetragen hat und erfreuen uns einfach an den Bildern.
-
Dem ist so. Ich fände einen solchen Hinweis aber wichtig wegen allfälligen Nachahmern.
-
Puaahh .... weniger als sechs Monate noch ... da muss noch einiges gehen ... spannend!!
Bei diesem Arbeitstempo wird auch noch einiges gehen, da bin ich zuversichtlich. Es zeigt sich ganz klar, dass stetes "dranbleiben" zeitlich gesehen viel bewirken kann.
Meine Befürchtung liegt eigentlich nur bei den SBB und dem Bahnhof Liestal: Ob die es schaffen, den Spuraus- und Neubau der Gleisanlagen soweit durchzuziehen, dass die neue WB auch zur richtigen Zeit ihren Platz im Bahnhof Liesal einnehmen kann. David (WB) hat vorgegeben und Goliath (SBB) staunt.
-