• Schon wieder ein neues grün?


    Dem schliesse ich mich an. Ich finde die Aktion unnötig. Das Mintgrün wurde erst vor keinen 15 Jahren eingeführt. Es gäbe wirklich auch andere Probleme, aber Hauptsache man kann den Leuten das Gefühl der Mitbestimmung auch noch mit hohem Erlebniswert geben und gleichzeitig vom Wesentlichen ablenken. Meine (gewiss zugespitzte) Meinung.

    Ich bin zwar auch nicht restlos begeistert davon, aber dennoch würde ich das Mintgrün wählen. Zum Einen eben weil ich es unnötig finde, die Farbe schon wieder zu ändern. Und zum anderen weil keine anderen Hellgrün-Varianten zur Auswahl stehen, was ich schade finde. Mir wäre ein helles Grün lieber, warum auch nicht das von der Dante Schuggi. Zwar mag es im Bezug auf die Sicherheit keine grosse Rolle spielen (wobei beim Bernmobil-Rot wurde ja damals genau das bemängelt, deshalb musste ja der weisste Streifen her, der die Fenster zuklebt), aber helle Fahrzeuge fallen einfach besser auf und werden im öffentlichen Raum besser wahrgenommen, erst recht bei einem eher gewagten Farbton wie eben das Mintgrün oder das BLT-Gelb. Beim ÖV braucht es knallige, auffällige Farben, womit dieser auf sich aufmerksam machen kann.

    Ein dunkles Grün wie Nr. 4 sieht zwar irgendwie noch edel aus, aber viel zu trist und unauffällig, wie beim Combino 303. Wenn ich also zwischen den Dunkelgrün-Tönen auswählen müsste, würde ich das 1 nehmen, welches für mich ein bisschen aussieht wie ein dunkles Mintgrün (bzw. wie bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechter Kamera). Das BVB-Grün ist zwar im Bezug auf die Helligkeit nicht viel anders, aber es ist déjà vu und ich finde es einwenig veraltet.


    Wetten, dass das Ergebnis der Fahrgastumfrage schon bestimmt ist?


    Das würde ich nicht behaupten. Im Gegensatz zur Tango- und zur Sitzumfrage hat die BVB ja kaum einen finanziellen Vorteil beim einen oder anderen Resultat; die Farben dürften in etwa gleich teuer sein. Zwar müsste man unter Umständen Fahrzeuge neu lackieren, aber die Combinos müssen ja sowieso bald (schon wieder?) revidiert werden. Ergo hätte die BVB höchstens beim BVB-Grün einen Vorteil, da ja die Cornichons und B4S erst gerade neu gestrichen wurden. Aber suggestive Fragen wie bei den anderen Abstimmungen habe ich bisher nicht entdeckt.


    Zur Auswahl stehen 3 dunkle Grün und ein helles. Am Schluss “gewinnt“ dann mintgrün mit 30%, die anderen kommen nur auf je 22.5%. Also gewinnt mintgrün deutlich obwohl 2/3 ein dunkleres Grün wollten...


    Davon würde ich nicht ausgehen. Ich denke es gibt genügend Mintgrün-Hasser, die sich mobilisieren können, damit die Dunkelgrün-Töne über 75 % machen. Da es darunter auch viele Nostalgiker gibt, würde dann wohl das BVB-Grün das Rennen machen (Holzsitze, BVB-Grün… Zurück in die 50er Jahre. Super. :pinch: ). Wenn dem tatsächlich so ist und das Mintgrün keine Chance hat, muss ich wohl für das 1 stimmen. Aber du könntest auch recht haben.

    Kann man eigentlich nur für eines abstimmen oder für mehrere?


    Warum ein neues Grün? Wird ja so wie so mit Vollwerbung überklebt.


    Also bitte, wegen 5 Fahrzeugen oder so… Geh mal nach Genf, wo schon fast alle Tangos beklebt sind…

  • Wenn man sich mit der Qualität (z.B. DFI) nicht profilieren kann und die Champions League immer weiter weg schwimmt, muss man sich mit einer neuen Farbe eben ein Denkmal setzen.
    Die Vorgänger haben ja immer alles falsch gemacht.

  • wobei, von Fahrzeugen geredet, sind es momentan mehr

    - 3x Clariant
    - Muba
    - Käse
    - IWB
    - U-Abo
    - WLan
    - St. Jakob Park
    - (FCB) + ASAG (AMAG?)
    - We will rock you (Musical Theater)
    - HRS Tram

    vielleicht noch eines vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome (14. Januar 2013 um 15:26) aus folgendem Grund: zusätzliche Werbetrams, gemäss Hinweis von Stephan Gassmann, eingefügt. 14.01.2013 / 15:26

  • Endlich mal Sonne auf der mittleren Brücke, endlich kann ich den 301 auch mal so Fotografieren das man die Farben auch gut betrachten kann.
    Hier wirkt das dunkle grün gar nicht mehr so dunkel, das helle grün fast schon grell, aber macht Euch selber ein Bild. 16.01.2013

  • Oh nein, jetzt schon? Jetzt habe ich die Abstimmung voll verpasst! :D Dabei hatte ich den 301 vor wenigen Tagen noch mehrfarbig gesehen.

    Dann hat man sich wohl für das Mintgrün entschieden, sonst hätte man sich nicht die Mühe gegeben, das neue Grün zu entfernen um es später wieder anzubringen. ;) ;)

    Wie wurde eigentlich die Abstimmung durchgeführt? Stand der 301 einfach so auf dem Marktplatz/Claraplatz/Barfi rum? ?(

    Verkehrt der 302 eigentlich immer noch mit Holzsitzen rum? Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich den auch noch gesehen. Wobei neuerdings sollen die Combinos bei der nächsten Revision (wahrscheinlich) ja eh mit Holzsitzen ausgestattet werden.

  • Oh nein, jetzt schon? Jetzt habe ich die Abstimmung voll verpasst! :D Dabei hatte ich den 301 vor wenigen Tagen noch mehrfarbig gesehen.

    Dann hat man sich wohl für das Mintgrün entschieden, sonst hätte man sich nicht die Mühe gegeben, das neue Grün zu entfernen um es später wieder anzubringen. ;) ;)

    Wie wurde eigentlich die Abstimmung durchgeführt? Stand der 301 einfach so auf dem Marktplatz/Claraplatz/Barfi rum? ?(

    Verkehrt der 302 eigentlich immer noch mit Holzsitzen rum? Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich den auch noch gesehen. Wobei neuerdings sollen die Combinos bei der nächsten Revision (wahrscheinlich) ja eh mit Holzsitzen ausgestattet werden.

    Oh nein, jetzt schon? Jetzt habe ich die Abstimmung voll verpasst! :D Dabei hatte ich den 301 vor wenigen Tagen noch mehrfarbig gesehen.

    Dann hat man sich wohl für das Mintgrün entschieden, sonst hätte man sich nicht die Mühe gegeben, das neue Grün zu entfernen um es später wieder anzubringen. ;) ;)

    Wie wurde eigentlich die Abstimmung durchgeführt? Stand der 301 einfach so auf dem Marktplatz/Claraplatz/Barfi rum? ?(

    Verkehrt der 302 eigentlich immer noch mit Holzsitzen rum? Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich den auch noch gesehen. Wobei neuerdings sollen die Combinos bei der nächsten Revision (wahrscheinlich) ja eh mit Holzsitzen ausgestattet werden.

    Also ich hab mal für dich mit abgestimmt, hab einmal die Farbe 1 und viermal die Farbe 4 in die Urne eingelegt.
    Was ich so am der Urne mitbekommen habe, denke ich mal das die Farbe 1 sehr beliebt war und sehr viele Leute sich für die 1 entschieden haben.

    Wenn das Mintgrün kommt wäre das ein Grund nach Züri zu zügeln.

    Nee der 301 stand während der Abstimmung nicht an der Urne rum... der hatte mal keinen Computer Absturz.  ;(
    Man hat 4 Blechen mit den vier Farben aufgestellt.

    Der Holzsitzcombino BCe 6/8 302 fährt immer noch mit Holzklasse rum.

  • nach Zürich ziehen?

    hab kein Problem mit BlauWeis... aber dann doch lieber nach Bern zum schönen Rot.

    Bin echt gespannt welches grün es sein wird.

    Glaubt Ihr, die Combinos werden dann auch Holz bekommen?

    Dieses BCe 6/8 Zeug hier finde ich ja irgendwie doofes Kindergarten Getue, sorry Jungs...
    aber mal ernsthaft, was werden die Flexitys als Bezeichnung offiziel erhalten? ist das heute noch so, dass Holzsitze die Flexitys trotz aller moderne zu einem Ce machen würde? Nicht oder?

  • Also ich hab mal für dich mit abgestimmt, hab einmal die Farbe 1 und viermal die Farbe 4 in die Urne eingelegt.
    Was ich so am der Urne mitbekommen habe, denke ich mal das die Farbe 1 sehr beliebt war und sehr viele Leute sich für die 1 entschieden haben.


    Danke. ;) Cool, Farbe 1 wäre super und ein guter Kompromiss.

    /edit: Hatte man 5 Stimmen? Warum?


    Wenn das Mintgrün kommt wäre das ein Grund nach Züri zu zügeln.


    Naja, da gäbe es schon andere Gründe… Die DFI zum Beispiel. Und überhaupt das einheitliche Leitsystem im ZVV.


    @kT: Das waren doch glaub sowieso nur Folien. Also sagt es überhaupt nichts aus, dass er jetzt wieder in Mint rumkurvt.


    Jetzt habe ich extra 2 Smilies angefügt, damit sie ja niemand übersieht, aber einer schafft's trotzdem! :D


    Glaubt Ihr, die Combinos werden dann auch Holz bekommen?


    Beobachtungen BVB 2012 (Tram)


    aber mal ernsthaft, was werden die Flexitys als Bezeichnung offiziel erhalten? ist das heute noch so, dass Holzsitze die Flexitys trotz aller moderne zu einem Ce machen würde? Nicht oder?


    Natürlich wird offiziell nicht die 3. Klasse wieder eingeführt. Aber de facto schon. Komfortabbau im öffentlichen Verkehr ist leider überall im Trend. Naja wenigstens Holz und keine Plastikitze. Aber ist ja OT.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (4. Februar 2013 um 16:58) aus folgendem Grund: edit

  • Nee man hatte keine 5 Stimmen, man konnte sich Stimmzettel geben lassen (nur einer pro Person), wenn man eben fünf mal hin geht und sich jedes mal einen Stimmzettel geben lässt hat man 5 mal abgestimmt.
    Ich war ja eigentlich für das dunkle grün 4, aber das 1 finde ich auch super...