Weisst du per Zufall auch ob er bald eine neue Werbung kriegt?
Also: Zuerst die Herbstmesse geniessen und danach noch ca. 10 Mal schlafen. Dann sehen wir weiter.
Gruss
Christian
Weisst du per Zufall auch ob er bald eine neue Werbung kriegt?
Also: Zuerst die Herbstmesse geniessen und danach noch ca. 10 Mal schlafen. Dann sehen wir weiter.
Gruss
Christian
Von Werbung weiss ich nichts.
Nun steht der 245er bei der Bombi. Hat ein paar Fenster verloren, die werden wohl ersetzt. Ob er auch gleich eine neues IBIS bekommt und seine Schläuche verliert, werden wir ja dann sehen
@Fantasio/Alle: Bin um jede Beobachtung von neuen schlauchlosen Wagen dankbar, damit ich meine Liste stehts aktuell halten kann!
Schlauchlos wird der 245 sicher nicht, er ist eine führende Sänfte. Zudem noch im unschuldig-weissen Kleid. Möglicherweise wird ihm das unschuldig-weisse Kleid weggenommen und durch etwas anderes ersetzt - er könnte ja auch wieder gelb/rot werden. Abwarten, man wird ja sehen. Aber die Schläuche bleiben bestimmt dran.
Schlauchlos wird der 245 sicher nicht, er ist eine führende Sänfte. Zudem noch im unschuldig-weissen Kleid. Möglicherweise wird ihm das unschuldig-weisse Kleid weggenommen und durch etwas anderes ersetzt - er könnte ja auch wieder gelb/rot werden. Abwarten, man wird ja sehen. Aber die Schläuche bleiben bestimmt dran.
Was hat das mit eine führenden Sänfte zu tun, wenn er Schlauchlos wird ??? Es gibt ja schon genug davon...
Man steckt einfach ein Kabel mit zwei Steckern in den hinteren Teil vom Be4/8S und in den vorderen Teil vom Be4/6, fertig. Luftschläuche braucht es da nicht.
Das hab ich mich auch gefragt!
Ich streue Asche auf mein Haupt und gehe in mich ...
Ja, stimmt, So geht das ja auch.
Die alte Dante Schuggi entschuldigt sich!
Ist nicht so wie bei den BVB wo's die Schläuche unbedingt braucht damit 2 Motorwagen verbunden sind! Ein Elektrokabel reicht!
Dante Schuggi: Auch mit 99 Jahren können einem noch Fehler unterlaufen!
Grenzacher: Ist mir auch erst jetzt bewusst geworden! Es heisst Be 4/8 nicht Be 4/8S, das „S“ kannst du dir Sparen *Düpflischiss Off*
Ist nicht so wie bei den BVB wo's die Schläuche unbedingt braucht damit 2 Motorwagen verbunden sind! Ein Elektrokabel reicht!
??? Häää ??? Auch bei den BVB verbindet man 2 MW nur mit dem Vielfachsteuerkabel ...
Hatte wohl eine geistige Umnachtung! Ist ja auch schon spät! Logisch!
Wie schrieb Dante Schuggi: Ich streue Asche auf mein Haupt und gehe in mich
Bei den BVB verbindet man mit einem "Multifunktionskabel", welches sowohl für Anhänger als auch für Mehrfachtraktionen verwendet wird und am Fahrzeugheck fest angebaut ist.
Noch zur Info....
Bei Motorwagen welche über Vielfachsteuerung gefahren werden, kommen die Befehle zum Fahren und Bremsen über das Elektrokabel.
Damit werden Fahr und Bremsbefehle übermittelt, die Motorwagen bremsen dann selbständig elektrisch und mit Luft.
Den Luftschlauch braucht es nur zum Bremsen von Anhängern, diese werden nur mit Luft gebremst.
Das stimmt so nur bei modernen Wagen. Oldtimer-Anhänger haben (teilweise) eine Solenoidbremse oder Federspeicherbremse, welche ebenfalls elektrisch funktioniert und keine Luft benötigt.
Ich bemerke beim 3er immer, dass das Cornichon und die Gummikueh nicht ganz synchron fahren, das heisst, die Gummikueh startet ein bisschen früher als der Conichon. (man spürt zuerst den Stoss von hinten, wenn man in einem Anhänger oder am Cornichon sitzt.)
das könnte sogar bei zwei Cornichon passieren...
Auch beim Bremsen gibt es ein Ruckeln...
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben die Gummikühe eine Bremsstufe weniger.
??? Häää ??? Auch bei den BVB verbindet man 2 MW nur mit dem Vielfachsteuerkabel ...
... dort ist es aber, im Gegensatz zur BLT, fest am Heck der Motorwagen und Anhänger angebracht. Bei der BLT (und früher auch Düwag) muss das Kabel immer von "extern" herbeigebracht werden.
Ich bemerke beim 3er immer, dass das Cornichon und die Gummikueh nicht ganz synchron fahren, das heisst, die Gummikueh startet ein bisschen früher als der Conichon. (man spürt zuerst den Stoss von hinten, wenn man in einem Anhänger oder am Cornichon sitzt.)
... dies hat vermutlich mit der Synchronisation zu tun:
MW1 übermittel Ist-Strom, MW2 liest dies als Grenzwert und schaltet auf bis Grenzwert (Aufschaltstrom) überschritten, folglich meistens 1 Stufe mehr.
Dieses Phänomen kann man heute rechnerisch (Programmierung) ein wenig entschärfen, jedoch sind die Gummikühe im Gegensatz zu den Cornichons m. W. immer noch mit Analog-Technik ausgerüstet.
Übersicht Schlauchlose Wagen BLT
Be 4/6 100er
102,105,109
Be 4/6 200er
214, 228, 231, 233, 247, 257, 258
Sänften
202, 204, 207, 210, 211, 212, 215, 216, 217, 219, 220, 222, 232, [color=#ff0000]234*[color=#666666], 235, 236, 237, 238, 239, 241, 242, 243, 244, 246, 248, 252, 253, 255, 256, 259
Übersicht Schlauchlose Wagen BLT
Be 4/6 100er
102,105,109
Be 4/6 200er
214, 228, 231, 233, 247, 257, 258
Sänften
202, 204, 207, 210, 211, 212, 215, 216, 217, 219, 220, 222, 232, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 241, 242, 243, 244, 246, 248, [color=#ff0000]249*[color=#666666], 252, 253, 255, 256, 259
Das konnte man heute Abend am hintersten Bildschirm vom 152 sehen! Hat wohl noch Wochenende