• Ich weiss nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde, aber vielleicht interessiert es die Bus-Freaks in diesem Forum: Der Bus 63 hat eine Heck-Fahrzielanzeige. Nachdem die neuen Tangos dies auch haben, scheint dies generell ein Teil der neuen BLT-Philosophie zu sein.

  • ja wurde bereits hier erwähnt.

    Auch die beiden neuen Gelenker haben die Heckanzeige... und das ist auch gut so.
    Gerade für Linien wie 31/38 Allschwil/ Bachgraben und 36 Erlenmatt/ Lange Erlen wäre das super.

    Die Busse hatten ihren ersten Einsatz während dem Tramunfall in Münchenstein. Kammen glaube ich gerade Tagszuvor bei den BLT an.

  • wer bietet neben Mercedes mit dem CapaCity noch vierachsige Busse mit nur einem Gelenk an?

    VanHool wird erwähnt, da kenne ich aber nur den AGG 300, welcher aber zwei Gelenke hat.

    MAN hat sein Modell ja zurück gezogen.

    Wird dann wohl fast bei Mercedes enden, was ja synergiemässig nicht schlecht wäre.

    Schade kein Doppelgelenker. Und warum nur für die Linie 50. Der 36er könnte grössere Busse auch brauchen.


    ganz nebenbei...der falsche Thread

  • Zitat

    Original von Dome
    Der 36er könnte grössere Busse auch brauchen.
    ganz nebenbei...der falsche Thread

    Der 30er auch...!

  • Dieser BLT C2 Bus ist wirklich genial! Designmässig echt der Hammer! Endlich wurde auch bei den Motorlüftungsschlitzen die rote Linie angepasst.
    Nur schade hat der Bus hinten keine Innenschwenktüren ;) Hier kann man sich noch fragen, wieso nicht die vorderste Tür auch als Schwenkschiebetür bestellt wurde. Technisch ist es nun ja möglich.
    Und ich frage mich ja auch, was die Nummer 15 soll. Die passt ja überhaupt nicht ins Nummernschema der BLT. Einzig, wenn die Busse im Oberbaselbiet andere Nummern bekämen, dann würde es Sinn machen. Aber wieso fährt der dann nicht schon im Oberbaselbiet? Die Linien sind ja, wenn ich mich nicht völlig irre, seit ein paar Tagen an die BLT übergegangen oder? Und wenn wir gerade bei diesem Thema sind: Der O405GN ist ja nun weg. Dann müsste die Nr. 15 ja der Ersatz dafür sein. Und sind die ältesten Citaro (Baujahr 99?) noch im Einsatz? Und der älteste Gelenkbus (Baujahr leider unbekannt, ist aber mit Sicherheit zwischen 1998 und 2001)?

  • Die Nummerierung der Busse bei den BLT gab glaube ich schon immer Diskussionsstoff.
    Diese Türen sind einfach schneller und daher besser für den schnellen Fahrgastwechsel.
    Vorne kommt wohl keine Schwenktüre hin, da sie ja gegen Vorne über den Bus hinaus gehen würde.

  • Naja ich finde die Nummerierung der BLT eigentlich alles andere als unübersichtlich. Meines Wissens gabs das noch nicht, dass mitten in einer Serie eine völlig andere Nummer gewählt wurde. Aber eben, mir scheint es immer warscheinlicher, dass der für die Region Sissach ist. Fragt sich eben noch, warum er dann nicht dort ist. Und was mit den restlichen Bussen passiert (ist). Möglich ist ja durchaus, dass die BLT diese Neuanschaffung gleich zur Vergrösserung der Gelenkbusflotte genutzt hat. Dass also die 3 Oberbaselbieter Citaro aus 1999 weggehen, stattdessen werden 3 schon vorhande Normalbusse der BLT nach Sissach verschoben und im unteren Baselbiet werden diese Normalbusse mit Gelenkbussen ersetzt.
    Ich weiss schon dass ausser mir nur wenige die Innenschwenktüren bevorzugen ;) Dennoch finde ich Schwenkschiebetüren irgendwie langweiliger ;)
    Wegen der ersten Tür: Die Sache ist ja nun eben anderst, vor dem C2 war vorne nur eine einflügelige Schwenkschiebetür möglich, neu ist auch vorne eine doppelte möglich. Insofern scheint mir das ein kleines bisschen inkonsequent. ;) Aber gut, vielleicht hat man sich wirklich an diesem "überlappen" gestört.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (13. Dezember 2012 um 23:30)

  • die vordere Türe könnte nicht geöffnet werden, wenn der Bus z . Bsp. in der Garage oder einer Station hinter einen anderen Busanhält.

    Und noch viel wichtiger: Vermutlich würde eine beidseitig öffnende Aussenschiebetüre (Schwenktüren sind es ja gar keine) wohl den Blick auf den Spiegel verhindern rsp. stören.

    Sorry, aber mir fällt gerade kein einziger Vorteil der Innenschwenktüre gegenüber diesen Aussenschiebetüren ein.

    Falls Du einen weisst, schreibs hin, aber nicht "mir gefälts besser".

  • Gut, der Spiegel ist ja genau so lang, insofern denke ich zählt das Argument nicht mit dem öffnen. Vielleicht das mit der Störung der Sicht im Spiegel. Naja wir werdens wohl nicht herausfinden.
    Übrigens ist "Schwenkschiebetür" die offizielle von Mercedes und co. verwendete Bezeichnung für diese Tür Typ BLT Citaro C2. Die andere Tür ist die Aussenschwingtür, diese findet man z.B. im Citaro Ü. Die AAGL hat einige Busse mit solchen Türen im Betrieb.
    Wegen den Innenschwenktüren: Ich hab ja auch bewusst geschrieben, dass dies meine eigene Meinung ist. Ich frage ja auch nicht nach dem Vorteil eines alten Trams. Es ist ja klar, das hier mitunter nur schwer oder gar kein Grund gefunden wird. Trotzdem wird es von den meisten bevorzugt. Genauso ist es nun hier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (14. Dezember 2012 um 21:12)