Allg. Beobachtungen SBB 2011

  • Auto landet in Laufen auf Bahngleis

    Am Mittwochabend kam es in Laufen zu einem ungewöhnlichen Unfall, bei dem sich eine Autofahrerin verletzte. Der Zugverkehr der SBB wurde nur leicht tangiert. Die Autofahrerin war kurz nach 19.30 Uhr auf der Breitenbachstrasse in Richtung Laufen Zentrum unterwegs. In einer scharfen Linkskurve wollte sie bremsen, doch hätten nach Angaben der Frau die Bremsen nicht reagiert, wie die Baselbieter Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Automobilistin lenkte darauf ihr Fahrzeug in den Fussweg, der zur reformierten Kirche führt. Das Auto durchbrach ein Geländer, kollidierte mit einem Stromkasten und landete schliesslich auf dem zweieinhalb Meter tiefer liegenden Bahngleis. Die 44- jährige Frau zog sich diverse Verletzungen zu und musste ins Spital gebracht werden. An den Bahnanlagen entstand Sachschaden von rund 20'000 Franken. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und wird untersucht.Basler Zeitung 05.05.2011

  • Streckenunterbruch zwischen Basel-SBB und St. Johann wegen einer Fahrleitungsstörung. Die S1 wird zur Zeit mit dem Lösch- und Rettungszug befördert. Eine lustige Komposition, eine 5-teilige Kolibri-Komposition mit vorgespanntem Rettungszug.

  • Der 18:02 TGV nach Paris sollte auch geschleppt werden.
    Zuerst kam die am 843 001. Die durfte aber wegen zu grossem Umbauaufwand wieder von dannen ziehen. Das Übergangsstück auf die TGV Kupplung muss mit einem Splint fest montiert werden. Dies hätte anscheinend einen grösseren zeitlichen Aufwand bedeutet, als auf den LGZ zu warten, da dieser kürzlich schon mal einen TGV geschleppt haben soll. Als die LRZ-TGV Komposition endlich bereit war, war der Strom wieder da und das ganze wurde zurückgebaut.
    PS: Leider keine Bilder da ich ohne Cam und Handy unterwegs war. Da ist mal einmal ohne unterwegs und dann dass......

  • Zitat

    Original von Tube
    Ein grossflächiges Tattoo ziert die "Gilberte de Courgenay" (Graffiti).


    Nun hat es den 521 023 "Ajoie" erwischt (heute S3), und zwar auf einer Seite auf dem von aussen gesehen rechten der beiden mittleren Wagenteile. Auf dem linken gibt es dazu noch (vulgäre) Filzstift-Beschriftungen.

    Mindestens der 522 212 ist unterwegs (heute S1 zusammen mit 205 oder ähnlich). Hat jemand die letzten beiden 213 und 214 schon gesichtet?

    Noch keine Spur der AGC – Mulhouse-S1 immer noch mit RBDe 562-Pendel… Darf man mit dem durchgehenden Betrieb ab Fahrplanwechsel rechnen?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Noch keine Spur der AGC – Mulhouse-S1 immer noch mit RBDe 562-Pendel… Darf man mit dem durchgehenden Betrieb ab Fahrplanwechsel rechnen?

    Ich hoffe nicht ... Seit dem die S1 in Basel gebrochen wird, gibt es im Fricktal wieder so etwas wie Fahrplanstabilität. Vorher erreichte die S1 Basel aus Richtung Mulhouse regelmässig mit 5 bis 10 minütiger Verspätung. Das muss ich nicht haben .... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Soern2000 (11. September 2011 um 11:59)

  • Zitat

    Mindestens der 522 212 ist unterwegs (heute S1 zusammen mit 205 oder ähnlich). Hat jemand die letzten beiden 213 und 214 schon gesichtet?

    213 und 214 noch nicht in Basel.


    Zitat

    Noch keine Spur der AGC – Mulhouse-S1 immer noch mit RBDe 562-Pendel… Darf man mit dem durchgehenden Betrieb ab Fahrplanwechsel rechnen?

    Ab FPW 2011/12 kaum, eher ab 2012/13 mit RABe 522.2.

  • Dieses und an drei weiteren Wochenenden ist die Strecke zwischen Sissach und Tecknau wegen Bauarbeiten für den Bahnverkehr gesperrt. Die FV-Züge nach Zürich werden über den Bözberg umgeleitet mit 5-7 Minuten längere Fahrzeit, alle übrigen wohl über den oberen Hauenstein. Die S9 fällt aus und wird durch Busse ersetzt. Auch der Fahrplan der WB wird angepasst. Quelle: sbb.ch/166

    (Sorry falls das schon gemeldet wurde. Die Suchfunktion jedenfalls hat nichts gegeben.)

  • Hallo zusammen

    Heute Nachmittag ereignete sicher eine kleiner "Zwischenfall" mit Flirt RABe 522 206 auf der S1:
    Dieser war am Nachmittag als hintere Komposition des Zugs 17158 von Frick (ab 16:04) in Richtung Basel unterwegs, musste jedoch in Möhlin (ab 16:19) wegen Rauchentwicklung gestoppt werden. Das Problem trat wohl im Führerstand "1" (in Fahrtrichtung Basel vorn) auf und offenbar wurde dadurch auch eine Sprinkleranlage in Betrieb gesetzt (ich wusste gar nicht, dass es so etwas in einem Zug gibt).
    Während des "Zwischenfalls" blockierte der Zug in Möhlin das Durchfahrtgleis "2" von 16:20 bis gegen 17:20. Der angeforderte Basler Löschzug traf gegen 16:45 in Möhlin auf Gleis "1" ein; die vordere Flirt-Komposition wurde abgetrennt und verliess Möhlin gegen 16:55 in Richtung Basel (leer). Der havarierte Flirt RABe 522 206 wurde gegen 17:20 vom Löschzug in Richtung Basel geschleppt.

    Leider habe ich vergessen, Bilder zu machen, sont hätte ich diese hier natürlich veröffentlicht.

    Aber vielleicht weiss ja auch noch jemand etwas mehr über den heutigen Vorfall.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Demnach handelte es sich um den sich zwischen den Fahrzeugen befindende Führerstand?

    um sich der Klugscheisserei mal miteinzubinden: in einer Komposition zweier Fahrzeuge kann zwischen den Fahrzeugen kein Führerstand befinden.

  • Zitat

    Original von Dome

    um sich der Klugscheisserei mal miteinzubinden: in einer Komposition zweier Fahrzeuge kann zwischen den Fahrzeugen kein Führerstand befinden.

    :D

    Zu Pantographs Schluss komme ich aber ebenfalls. ;)

  • Zitat

    Original von Soern2000
    Das Problem trat wohl im Führerstand "1" (in Fahrtrichtung Basel vorn) auf und offenbar wurde dadurch auch eine Sprinkleranlage in Betrieb gesetzt (ich wusste gar nicht, dass es so etwas in einem Zug gibt).


    Das heisst, alle Fahrgäste wurden nass geduscht? Na toll! Stell dir vor du bist am Laptop… Dann würde ich einen neuen von der SBB verlangen! :rolleyes:

    Oder doch nur im Führerstand? ?(

  • Der Schaden dürfte trotzdem enorm sein.
    Zum Löschen dient auch in anderen Fällen feinverteiltes Wasser sowieso am besten, weil es so besser verdampfen kann und viel Energie aufnimmt. Der entstehende Dampf verdrängt nebenbei noch den Sauerstoff und erstickt den Brand.