• Dieser Bus fuhr gestern anscheinend auf der Tramersatzlinie 11.
    Hat ihn heute jemand gesehen?

  • Haltet euch fest: Laut diesem Artikel soll Basel SwissHybrid-Busse von Hess erhalten!

    Ich nehme an, es ist ein Irrtum und es wird sich (zumindest vorerst) nur um ein Vorführfahrzeug handeln, wie im unteren Artikel erwähnt. Im von doppelquerbalken verlinkten bazonline.ch-Artikel wird erwähnt, dass die BVB zwei Hybridbusse testen wird, einen im Mai und einen im September. Wir wissen schon, dass ein Citaro G BlueTec®-Hybrid im Mai kommt (siehe Trolleybus-Initiative und Gegenvorschlag: Teure Alibiübung). Daher liegt es nahe, dass der SwissHybrid im September kommt.

    Bemerkenswert ist aber, dass in Deutschland schon einige SwissHybrid in Betrieb sind.


    http://trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1194


    Hat noch jemand den Volvo 7700 Hybrid der BLT gesehen oder fotografiert?


    /edit: Quelle als Link hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. März 2011 um 14:10)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Hat noch jemand den Volvo 7700 Hybrid der BLT gesehen oder fotografiert?

    Am Sonntag, 13.03.2011, stand er um 18.00 Uhr in Bottmingen an der Haltestelle des 37er ... jedoch als Dienstfahrt angeschrieben.

  • Der BLT-Hybridbus scheint nur sporadische Einsätze auf allen BLT-Linien (und nicht nur auf den Linien 60, 62 und 64 wie kommuniziert...) zu leisten. Ihn zu sehen grenzt schon an einen Zufall.

  • Falls er nicht bereits eingestellt hat, ist der Bus, welcher die interne Nummer 99 bekommen hat, auf der Linie 60 unterwegs.

    Habe mir vorhin eine Testfahrt gegönnt.
    Meine Meinung ist geteilt.

    Beim Anfahren erlebt man schon fast echtes Trolleyfeeling - das gabs bei der BLT wohl noch nie.
    Kurz darauf ist aber schon fertig Trolley...dann schaltet sich der Dieselmotor zu.
    Dies fühlt sich an, wie wenn man bei einem Reisecar vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Sehr gewöhnungsbedürftig bei einem Linienbus mit Automatikgetriebe.

    Auch wenn der Dieselmotor läuft und zum Bsp. vom zweiten in den dritten Gang schaltet, kommt es schon fast vor wie der Schaltvorgang einens manuellen Getriebes. Wieso das so ist? Keine Ahnung, nähmte mich schon wunder.

    Ansonsten, sobald der Dieselmotor läuft, ist es mehr oder weniger wie ein normaler Dieselbus, was das Fahren betrifft.
    Nun habe ich zwei Fahrten mit zwei verschiedenen Hybridbussen, mit jeweils anderer Technik gemacht.

    Rein vom Fahrgefühl her, fand ich den Hess Bus angenehmer, da da der Dieselmotor permanent - als Stromquelle - läuft und nicht ständig zuschaltet wie beim Volvo, was ein Rucken zur Folge hat.

    Vom Fahrgefühl her ist der Volvo kein Highlight, aber wenn es der Umwelt was bringt, ist es ok.

  • Wie schon an anderer Stelle dargelegt, ist ein paralleler Hybridantrieb, wie ihn Volvo anbietet, eigentlich eine Mogelpackung. Der elektrische Antrieb ist nur für kurze Strecken ausgelegt und kommt v.a. beim Abbremsen (Energierückgewinnung) und Anfahren zum Tragen. Ansonsten läuft der Bus weitgehend als reiner Dieselbus. Auf den Überlandstrecken der BLT dürfte er demzufolge kaum ökologische Vorteile bringen. Mit zwei parallelen Antriebssträngen und Getrieben und mit der komplexen Steuerung der beiden Antriebssysteme dürften die Unterhaltskosten zudem deutlich höher ausfallen als bei einem reinen Diesel- oder Elektrobus.
    Anders ist die Situation bei den seriell hybriden Fahrzeugen: Sie sind mit dem rein elektrischen Antrieb und ihrem gekapseltenen Generator (Diesel) technisch einfacher und damit auch leichter zu betreuen. Zudem haben sie (wie der Trolleybus) ein ruhigeres, gleichmässigeres Fahrverhalten und damit einen klar besseren Passagierkomfort. Die angepasste, weitgehend konstante Drehzahl des Generators minimiert den Lärm und den Triebstoffverbrauch. Auch aus ökologischer Sicht müsste also gleich der Schritt zu seriell hybriden Fahrzeugen gemacht werden.

  • An den Basler Umwelttagen wird natürlich wie schon erwähnt logischerweise der Citaro G BlueTec®-Hybrid ausgestellt sein. Laut BaZ von heute wird der Citaro G BlueTec®-Hybrid vom 2. Mai bis zum 11. Juli eingesetzt, während der SwissHybrid vom 19. September bis zum 28. November verkehren wird. Also jeweils deutlich mehr als einen Monat, was genug Zeit lässt, die Fahrzeuge zu testen.

    Fährt der Volvo 7700 Hybrid noch bei der BLT? Hat ihn jemand gesehen?

  • BaZ Online:

    BVB testen Hybridbusse


    Im Netz der BVB sind in den nächsten Monaten zwei Busse mit Elektromotor im Einsatz. Bestehen die Fahrzeuge den Praxistest, könnten sie künftig regelmässig in Basel zu sehen.
    Dieser Hybrid-Gelenkbuss verkehrt bis Mitte Juli auf dem Netz der BVB.

    Dieser Hybrid-Gelenkbuss verkehrt bis Mitte Juli auf dem Netz der BVB.
    Artikel zum Thema

    * Fast wie ein Trolleybus

    Stichworte

    * BVB
    * ÖV

    Die BVB müssen in drei Jahren 46 neue Busse beschaffen, weil aus der bestehenden Flotte zahlreiche Fahrzeuge langsam das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Zur Diskussion stehen als Ersatzfahrzeuge auch Busse mit Hybridtechnologie.

    Da für diese Fahrzeuge keine verlässlichen Daten Daten aus Langzeittests unter Praxisbedingungen vorliegen, wollen die BVB nun zusammen mit sechs weiteren Schweizer Transportunternehmen nun je ein Modell von zwei verschiedenen Herstellern einem ausgedehnten Praxistest unterziehen, teilten die BVB heute mit. Ziel des Projekts sei es, die neuen Antriebstechnologien auf ökonomische, betriebliche, technische, ökologische und marketingseitige Aspekte zu testen.

    Dieselmotor lädt die Batterie

    Getestet wird einerseits der Serienhybrid-Gelenkbus der Carrosserie Hess AG, der mit Supercaps als Energiespeicher und zwei elektrischen Achsantrieben ausgerustet ist. Parallel dazu wird der Citaro G BlueTec ®-Hybrid von EvoBus mit Lithium-Ionen-Akku und vier Radnabenmotoren auf die Reise geschickt.

    Im Gegensatz zum parallelen Hybridsystem erfolgt beim seriellen der eigentliche Antrieb rein elektrisch. Der Dieselmotor dient lediglich dazu, uber einen Generator den elektrischen Versorgungskreis mit Strom zu versorgen und den Speicher (Akku) nachzuladen. Bei jedem Bremsvorgang wird zudem Energie gewonnen und dem Speicher zugefuhrt.

    Die sieben beteiligten Transportunternehmungen verfugen uber unterschiedliche Fahrplantakte, Haltestellendistanzen und Höhenprofile. Die zwei Hybridfahrzeuge sind, zeitversetzt, zwischen März 2011 und April 2012 jeweils zwischen einem und zwei Monaten im Liniennetz einer der beteiligten Unternehmung unterwegs und sollen somit sowohl sommerlichen und auch winterlichen Bedingungen ausgesetzt werden. In Basel fährt der Gelenkbus Mercedes Citaro vom 2. Mai bis 11. Juli 2011 im Linienverkehr, der Hess Swiss Hybrid wird ab 19. September bis 28. November 2011 im Einsatz stehen. (amu)

    Erstellt: 29.04.2011, 11:05 Uhr

  • Von den Bussen, die ersetzt werden sollen, sind nur 6 vor 1999 gebaut worden. Es ist Zeit, dass man auch die Lebensdauer in die Umweltschutzüberlegungen einbezieht. Trolleybusse werden doppelt so alt!

  • Da nur 46 Busse beschafft werden sollen, werden also entweder die 2. Serie der MAN-Gelenker (783-788) oder die 2. Serie der MAN-Normalbusse (823-828) noch bleiben. Oder vielleicht bleiben diese alle und es werden 6 zusätzliche Busse bestellt. Ich tippe aber eher darauf, dass die Normalbusse bleiben, da es sowohl den Citaro BlueTec®-Hybrid als auch den Hess SwissHybrid bis jetzt jeweils nur als Gelenkbus gibt. Und ich denke nicht, dass die BVB Citaro FuelCELL Hybrid oder extra Hybrid-Normalbusse bei Volvo, MAN oder Solaris bestellen wird.

  • Citaro93

    Wir hatten dieses "grosse" Stromnetz ja schon. Bad. Bahnhof - Schützenhaus war mal eine Tramlinie, da hatte man mit der Oberleitung nicht viel zu tun bei der Umstellung.
    Dass die Stromzufuhr beim Trolley so teuer sein soll ist einfach nicht wahr.

    Alle reden von Umweltschutz, wenn man vermeintlich ein paar Franken einsparen kann, verzichtet man gerne darauf.

  • Sitze gerade im Citaro Hybrid auf der Linie 36.
    Hier mal kleiner Livebericht nach 6 Stationen...

    TROLLEYFEELING PUR auf dem 36er.
    Fahrzeug ist leise, fährt ruckfrei, der Dieselmotor ist im vorderen Teil kaum höhrbar.
    Kein Vergleich zum Volvo Bus, den die BLT getestet hat.

    Sowas würde ich als Alternative zum Trolley gutheissen können auch wenn es den Trolley nicht ganz einholen kann. Testfahrt sei jedem empfohlen.