Betriebsstörungen 2011

  • (ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen)

    Defektes Tram lässt Pendler in der Kälte warten

    Ein defektes 14er-Tram bei Pratteln hat am Montagmorgen Fahrgästen lange Wartezeiten bei beissender Kälte beschert.

    Kurz nach 6 Uhr blockierte das Tram die Linie für rund eine halbe Stunde, wie bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) auf Anfrage zu erfahren war. Zwar wurde ein Busersatz aufgezogen, als klar wurde, dass das Problem nicht rasch zu lösen ist, wie eine BVB-Sprecherin sagte. Doch bis die Busse die Haltestellen erreichten, verstrich geraume Zeit. Als das Pannentram dann weg war, dauerte es auch noch eine Weile, bis der Fahrplan wieder eingehalten wurde.

    Defekt war ein Druckluft-Kompressor. Ein Zusammenhang mit der Kälte sei möglich, sagte die Sprecherin, aber nicht klar belegt. Jedenfalls seien andere Trams des selben Typs problemlos unterwegs gewesen.
    (amu/sda)

    ex Baz Online

  • Combino 328 ist vor kurzem auf der Weiche 118, Schifflände Rtg. Claraplatz/ Universitätsspital mit dem letzten Modul entgleist.
    Momentan ist man gerade dabei einzugleisen.

  • Zitat

    Original von Dome
    Combino 328 ist vor kurzem auf der Weiche 118, Schifflände Rtg. Claraplatz/ Universitätsspital mit dem letzten Modul entgleist.
    Momentan ist man gerade dabei einzugleisen.

    Kürzlich hatte man dort intensive Messungen an den Gleisen vorgenommen.

    Von dieser Weiche aus um die Kurve Richtung Haltestelle 6/8/14/34 waren ettliche Mess-Sensoren am Boden angebracht und der Abschnitt war mit Lichtschranken und Gegenüber mit Reflektoren bestückt. (Vermutlich Lärmmessung)
    Techniker sassen an einem Auswertungsgerät am Strassenrand.

  • Zitat

    Original von Dome
    Combino 328 ist vor kurzem auf der Weiche 118, Schifflände Rtg. Claraplatz/ Universitätsspital mit dem letzten Modul entgleist.
    Momentan ist man gerade dabei einzugleisen.

    Ein Bild und Text dazu gibts auf onlinereports: http://www.onlinereports.ch/News.117+M5c1a5e370aa.0.html

    Wenn ich das Bild auf onlinereports und die Spuren neben den Gleisen richtig zusammenfüge, hat bereits Modul 5 nach links Richtung St. Johannstor gewollt, statt den vorderen Modulen Richtung mittlere Brücke zu folgen.

  • Ok
    Zu Zeitpunkt als ich da vorbei kam, war nur noch Modul 7 neben den Schienen...
    Hoppla dann hats den ja noch mehr genommen als ich dachte und auf meinen Bild ersichtlich ist.

  • Ex BaZ

    Tramverkehr Aktualisiert um 18:Be 4/6 224 Uhr Weil eine Weiche brach, entgleiste an der Schifflände in Basel ein Tram. Dabei wurde die Strecke während rund fünf Stunden blockiert. Ein an der Schifflände entgleister Combino-Tramzug hat am Samstagabend den Betrieb auf dem Basler Tramnetz fünf Stunden lang gestört. Eine Sprecherin der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bestätigte am Sonntag entsprechende Medienberichte. Die hintersten beiden Drehgestelle sprangen aus den Schienen, als das Niederflur-Tram der Linie 8 um 19.38 Uhr vom Marktplatz her auf die Haltestelle einfuhr. Dabei streifte der 8er auch einen entgegenkommenden 6er leicht. Verletzt wurde niemand; der Sachschaden ist sehr gering. Warum die Weichenzunge in dieser viel befahrenen Kurve brach, sei nicht bekannt, sagte die Sprecherin weiter. Das «Eingleisen» des 8ers dauerte rund drei Stunden, die Weiche zu reparieren weitere rund anderthalb Stunden. So war der Tramverkehr in Richtung Mittlere Brücke knapp fünf Stunden lang blockiert. In der Gegenrichtung konnten die Trams während der Bergung und Reparatur normal fahren. Eingleisig blockiert waren konkret die Linien 8, 14 und 6. Für den ebenfalls betroffenen 11er fuhren Ersatzbusse zwischen Schifflände und St. Louis-Grenze.

  • Drehgestelle...
    Gegenrichtung normal befahrbar?

    Hm... Sagen wir mal nichts dazu...


    Wow fünf Stunden... Happig...
    Zum Glück konnte das Tram rechtzeitig gestoppt werden...

  • Zur Combino-Technik sagt die Wikipedia folgendes:

    Zitat

    Der Combino besitzt keine Drehgestelle, sondern sogenannte Fahrwerke – die Räder werden in Fahrwerksrahmen gelagert, welche nicht drehbar unter den kurzen Waggonsegmenten angeordnet sind, die dann über Drehgelenke und Faltenbalg mit achslosen, längeren Waggonsegmenten verbunden sind.

    Die Räder sind nicht durch eine Achse verbunden, sondern einzeln gelagert und paarweise mit Längsmotoren angetrieben. Vorteil dieser Bauart ist der durchgehende Niederflur, der bequemes Einsteigen und Barrierefreiheit (für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen) im gesamten Wagen erlaubt.

  • weis jemand was am mittwoch um ca 14.20 an der haltestelle bären birsfelden los war mit dem 3 er in richtung stadt das die polizei und ambulanz komen mussten
    ich nehme an das es nix gravierendes ist im website der polizei bl hab ich nix von nem unfall gelesen
    weis jemand mehr danke

  • Aufgrund eines "Personenunfalles" an der Haltestelle Rheingasse (so stand es auf den DFI), war heute Nachmittag für längere Zeit der Abschnitt zwischen Claraplatz und Schifflände, Richtung Innenstadt, für den Tramverkehr gesperrt. In die andere Richtung bildeten sich ebenfalls Staus.

    Es war jedoch kein Fahrzeug der BVB/BLT in diesen Vorfall betroffen. Die Person ist scheinbar ohne fremde Einwirkung an der Haltestellekannte zusammengebrochen und musste dort medizinisch versorgt werden. Dafür wurde auch das bei Unfällen mit Personenschaden bekannte rote Zelt der Polizei aufgestellt.

    Die Linien wurden entsprechend umgeleitet (via Wettsteinbrücke und St. Johann-Vorstadt). Ein Combino sowie eine Sänfte der Linie 15 wurden rückwärts via Claraplatz aus dem gesperrten Abschnitt in der Rheingasse "gewendet".

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (26. März 2011 um 18:12)

  • Am Freitag, 01.04.2011, wendete ein 10er vom Leymental her an der Heuwaage. Grund dafür sei ein blockiertes Tram am Theater gewesen. (Übrigens, sind die Weichen an der Heuwaage ausgeschaltet? Denn der WGF musste zweimal aussteigen und von Hand stellen, bis er in die Schlaufe einfahren konnte.)

    Grosses Staunen ein paar Minuten später, denn in der Steinentorstrasse für dann eine Sänfte des 16ers mit offenen Fahrwerksdeckeln Richtung Heuwaage.
    Ich frage mich nun, wieso ein gestrandeter 16er ein 10er der Gegenrichtung blockieren soll? Weiss jemand mehr?

  • Ausgeschaltet sind die Weichen meines Wissens nicht. Nicht alle verfügen aber über einen elektrischen Antrieb (z. B. im Gleis 3 Rtg. Heuwaage BVB). Die übrigen dürften trotz Fasnacht unter "Standschäden" leiden...

  • Umleitungen am 3. Bummelsonntag
    Auch am dritten Bummelsonntag (03.04.2011) war der Trambetrieb durch die Innerstadt ab ca. 18:45h bis gegen 22:15h unterbrochen. Die Linien wurden wie folgt umgeleitet:
    Linie 6: von Theater via Bankverein – Wettsteinbrücke zum Messeplatz.
    Linie 8: vom Bankverein via Wettsteinbrücke – Messeplatz zum Claraplatz
    Linie 11: vom Bankverein via Wettsteinbrücke – Messeplatz zur Schifflände
    Linie 14: vom Bankverein via Wettsteinbrücke zum Messeplatz
    Linie 15: vom Bankverein via Wettsteinbrücke – Messeplatz zum Badischen Bahnhof
    Linie 16: von der Markthalle via Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Bankverein – Theater zurück zur Markthalle

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ausgeschaltet sind die Weichen meines Wissens nicht. Nicht alle verfügen aber über einen elektrischen Antrieb (z. B. im Gleis 3 Rtg. Heuwaage BVB). Die übrigen dürften trotz Fasnacht unter "Standschäden" leiden...

    Die Weichen 606 und 610 wären eigentlich elektrische Weichen, lassen sich aber nur in den allerseltensten Fällen elektrisch stellen (werden zu wenig benutzt). Die Weiche 605 im Gleis 3 ist eine mechanische Weiche.

  • Zitat

    Original von mir selber
    MAN Nr. 761 fuhr heute (Linie 38) mit grauen Klebebändern unterhalb der hinteren Klimaanlage auf der türlosen Seite. Irgendwelche Risse? Unfallschaden?


    Komischer Zufall…


    /edit: Die genannten Klebebänder sind auf diesem Bild zu erkennen (Quelle: 20 Minuten Online):

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. Mai 2011 um 00:58)